Brot mit Honig ok?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Brot mit Honig ok?

Beitrag von Piccadilly »

Hallo!

Ich würde Jan gerne ab und an mal ein Stückchen Brot zum kauen geben. Seine Dinkelstange liebt er, Brei spuckt er aus :roll: Aber wenn wir essen dann möchte er immer ein Stück brot haben. Leider ernähren wir uns nicht sooo gesund und essen Roggen- oder Weizenmischbrot. Da habe ich ihm auch mal ein Stück gegeben, aber dann hatte er abends Bauchweh...
Jetzt habe ich aus dem Reformhaus ein Brot namens Mühlenbrot gekauft. Das ist gluten-frei. Doch leider habe ich erst daheim gesehen das da als letzte Zutat Honig steht. Aber der ist doch gebacken- darf Jan das brot also essen oder nicht???

Ich bin für Eure Meinung dankbar!
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

>Erziehung ist schön und gut- aber die Kinder machen einem doch alles nach!<
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Brot mit Honig ok?

Beitrag von Casbas »

Ich habe keine Ahnung, kann mir aber vorstellen dass das Gift (es geht ja um Botulinus, oder) eigentlich durch die Hitze inaktiviert werden müsste. Um ganz sicher zu gehen, würde ich drauf verzichten.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

soweit ich informiert bin, reicht das Erhitzen beim Backen oder auch Kochen nicht aus, um Botulismuserreger zu vernichten - ich würde daher auf das Brot verzichten...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Casbas
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Casbas »

nochmal nachgelesen: es geht um die sporen des bakteriums, die mit honig aufgenommen werden können. diese sporen sind äußerst hitzeresistent.
beim säugling ist die magensäure wohl nochnicht so effizient wie beim erwachsenen, so dass die sporen in den darm gelangen und dort ausreifen und das gift bilden.
es gibt wohl ein gutes Gegengift aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen :wink:
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
Ehut

Beitrag von Ehut »

jup. kein honig unter dem 2. Lebensjahr, auch nicht in drinks, broten, keksen oder sonst was. botulismuserreger sind sehr, sehr hitzeressistent und können dennoch rumwuseln und diesen säuglingsbotulismus auslösen. daher habe ich auch auf mein weleda elixier verzichtet, da dort honig drin ist. von weleda bekam ich damals eine tolle mail ihrer prüfer.

seither gab es auch keinen honig bei uns, bis heute nicht. und ich bin auf den sanddorn ursaft umgestiegen, der ist ungesüßt ;)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

sorry wenn ich dazwischen Frage... Aber warum vor dem 2. Lbj kein Honig? Bisher war mir nur bekannt im ersten Lbj soll es keinen geben...
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

Danke für Eure Antworten!

Zum Glück habe ich vorher nachgefragt... Schade... Was mache ich jetzt mit dem Brot??? Na ja, selber essen macht dick :lol: :wink:

Hat wer evtl eine Idee wo ich Brot her bekomme welches Jan essen kann? Selber backen ist momentan nicht drinne weil ich nichmal wirklich zum kochen komme... :oops:
Liebe Grüße von Geli
mit Lea Michelle (01.03.2005) Und Jan Lukas (21.10.2008) Und Kai Phillip (28.07.2010)

Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Robo-mami hat geschrieben:sorry wenn ich dazwischen Frage... Aber warum vor dem 2. Lbj kein Honig? Bisher war mir nur bekannt im ersten Lbj soll es keinen geben...
vor dem zweiten lebensjahr ist bis zum 1. geburtstag, da startet ja das 2. lebensjahr :wink:
Grüße von Gwen
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Piccadilly hat geschrieben:Hat wer evtl eine Idee wo ich Brot her bekomme welches Jan essen kann? Selber backen ist momentan nicht drinne weil ich nichmal wirklich zum kochen komme... :oops:
Hi Geli,

frag doch mal in Eurem Reformhaus / Bioladen nach, von welchem Bäcker die beliefert werden - oftmals backen diese Biobäcker auch mal eine größere Menge nach Kundenwunsch, Du kannst das Brot dann ja einfrieren...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Piccadilly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Piccadilly »

@Lucca: Da habe ich schon nachgefragt. Leider müsste ich denen dann 20 Brote abnehmen und das geht beim besten Willen nicht! Ich bekomm ja nichmal mehr ein ganzes Brot in meinen Tiefkühler...
Na ja, dann werde ich weiter suchen...
Liebe Grüße von Geli

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“