Hallo,
ich bin gerade in einer ähnlichen Zwickmühle. Meine Süße war mit 4350g bei Geburt sehr propper und hat danach aber nie sehr gut zugenommen. Aber bisher denke ich, dass sie nicht so gut zunimmt, weil sie soooo viel spuckt. Eben von einer Mahlzeit zur nächsten kommt immer wieder (zum Teil auch große Mengen) etwas retour, auch angedautes. Ist das bei ihrem Sohn vielleicht auch so? Jetzt mit 5 Monaten hat sie gerade mal 2kg zugenommen. Da ich wunde BW schon immer habe, hatte ich immer schon Angst, dass es an mir liegen könnte. Daher habe ich mich auch mal eine Woche sehr zusammen gerissen und eine Woche lang sie mehr gestillt, auch wenn sie offensichtlich nicht so danach verlangt hatte. Aber sie hat einfach mehr gespuckt und nicht mehr zugenommen. Soviel zum Thema mehr füttern

. Meine Kinderärztin war bei der U4 mit ihrem Gewicht aber zufrieden. Sie meinte, sie sei eben eine zarte und schlanke. Kann ja nicht jeder ein Buddha sein

. Eigentlich bin ich eher da die unsichere

, mein Umfeld ist es glücklicherweise nicht.
Aber: Meine Kleine ist sonst ein sehr glückliches und zufriedenes Baby. Dünn sieht sie auch nicht aus, so dass ich manchmal schon gedacht habe, dass die Waagen alle spinnen müssen. Mein Großer war viel schlanker (Speckfalten habe ich vergeblich gesucht), aber schwerer. Außerdem schläft sie durch seit sie 6 Wochen alt ist, ohne dass ich irgendwas dafür getan hätte.
Ach so, sie bewegt sich seeeehr viel. Sie ist nur am zappeln und strampeln, versucht sich bei jeder Gelegenheit hoch zu ziehen etc. Macht das ihr Sohn eventuell auch? Vielleicht verbraucht sie einfach so schnell die gewonnene Energie wieder, bevor es ansetzen kann

.
Meine Hebi hat mir mal einen Trick verraten, wie man mehr Kalorien zuführen kann, wenn es mal unbedingt sein muss - Milch ausstreichen oder abpumpen (am besten nach dem Stillen, wenn möglich) und im Kühlschrank ein paar Stunden stehen lassen. Danach den Rahm, der sich oben drauf bildet mit einem Löffel abnehmen, kurz auf Raumtemperatur warm werden lassen und füttern. Ein Löffel kann da locker mal 50kcal haben. Vielleicht bringt es was?
Wenn es ihm gut geht, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung. Aber ich weiss, man macht sich trotzdem Sorgen.
Ach so, wir sind übrigens von der obersten roten Percentile

auf die grüne gerutscht und meine Kinderärztin war dennoch glücklich damit. Wie ist denn der BMI ? Der ist bei uns im Rahmen. Bei der WHO gibt es glaube ich auch eine BMI Kurve. Ich denke, man sollte das Kind in der Gesamtheit betrachten und nicht nur auf irgendwelche Kurven, aber wie gesagt, die Kurven und auch manche Ärzte können einen schon verrückt machen, dass kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden so wie eine Stillberaterin.
Viele Grüße
Steffi_B