Andere Leichtgewichte hier?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vki
Herzlich Willkommen

Andere Leichtgewichte hier?

Beitrag von Vki »

Hallo zusammen,

Ich frage diesmal für eine Freundin von mir, die sich Sorgen um ihren Kleinen macht. Er ist jetzt 4 Monate und eine Woche alt und wiegt viel zu wenig für sein Alter, nämlich knapp 5 Kilo. Geburtsgewicht war normal mit 3300g. Naja, der KiA hat bei der U4 gesagt sie solle nach jeder Stillmahlzeit noch ein Fläscherl geben und schauen, ob er es annimmt und ausserdem könne sie jetzt mit 4 Monaten anfangen Gläschen zuzufüttern. Ich denke aber das wäre der falsche Weg!!

Der Kleine ist sonst putzmuter, aber wirklich recht dünn (Frederick wiegt im gleichen Alter 2 Kilo mehr!).

Was würdet ihr empfehlen? Zufüttern?

Ach ja, sie stillt immer noch alle 2-4 Stunden, nach Meinung des KiA zu oft. Wenn er genug MuMi bekommen würde, müsste er nur alle 4 Stunden trinken :?:

Gibts da auch noch so Leichtgewichte? Wie viel wogen euren mit 4 Monaten?
Kathymami
Power-SuTler

Re: Andere Leichtgewichte hier?

Beitrag von Kathymami »

Josy wogt mit einem Jahr 6 kg... was sie mit 4 Monaten wog,weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht,aber bei der Geburt hatte sie auch 3000g ....
ich würde NICHT zufüttern....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

Meine ist heute immer noch viel zu leicht für ihr alter (aber auch laut kurve zu klein :roll: ) mit 6 Monaten wog sie noch keine 5kg!!! und mit einem Jahr, ca. zwischen 6 und 7 grob geschätzt... ich würde weder zufüttern mit Flasche noch schon mit Beikost beginnen!! Die empfehlung der WHO ist 6 Monate ausschließlich stillen...
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
Vki
Herzlich Willkommen

Beitrag von Vki »

Ach ja noch etwas: Der Kleine hat seit ca. 1 Monat jeden Tag Stuhlgang. Laut KiA ist das ein Zeichen, dass zu wenig Milch vorhanden ist, bzw. die Milch nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann.

Meint ihr also nicht zufüttern? Könnte der Kleine denn keinen Schaden davon tragen, dass er so dünn ist? Er ist ja unter allen Percentilen! Und das war ja nicht von Anfang an so.
Sonni85

Beitrag von Sonni85 »

Um den Stuhlgang noch aufzugreifen: Also Meine hatte bestimmt bis zum 4. Monat nach fast jedem Stillen Stuhlgang, bei anderen hat es sich da meist schon reguliert! jedes Kind ist anders, und Stuhlgang jeden Tag ist sicher kein Zeichen für zu wenig Milch oder das sie nicht aufgenommen wird! MuMi ist einfach besser verdauubar.
Beobachtet werden muss das Gewicht klar, aber ich würd mir auc hne 2.Meinung einholen...

Sonni85

Beitrag von Sonni85 »

http://www.who.int/nutrition/media_page ... _z_0_5.pdf hier die WHO Kurve gewicht
http://www.who.int/nutrition/media_page ... _z_0_5.pdf hier die WHO Kurve Länge

ich finde man muss immer Länge und Gewicht zusamme nsehen und wie die Eltern sind. Ich bin klein und zierlich(gewesen ;-)) und mein Mann ist nicht soooo riesig aber sehr schlank und sportlich. Marisa ist eher klein und zierlich, aber sehr aktiv und der Kurze im Bauch ist groß und schon gut propper auf den US (was ja nix heisst) aber wir machen da kein Theater mehr ,wenn ein KiA was sagt sie ist zu kein, dann ignorieren wir das, weil wir sie ja nicht mesten oder länger ziehen können...

sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm wir haben hier auch ne leichtgewichtige Maus...was sie mit 4 Monaten wog kann ich gar nicht sagen (müsste ich nachgucken). Geburtsgewicht waren 3040 gr und mit 10 Monaten wog sie knappe 6 kg.
Wenn er genug MuMi bekommen würde, müsste er nur alle 4 Stunden trinken :?:
Das ist doch absoluter Quatsch....das war vielleicht früher so, aber heute doch nciht mehr. Emily hatte nie längere Pausen wie 3 Stunden und ist ein kerngesundes Kind und sie nimmt durch unser Essen am Tisch auch nicht mehr/schneller zu. Ach und übrigens hab ich mit 8 Monaten auch gesagt bekommen, dass Emily zu wenig wiegen würde und dann hab ich mich mal mit meiner Hebamme an nen Tisch gesetzt (weil ich sollte ihr vor jeder Stillmahlzeit noch Fläschchen anbieten, hab ich aber nicht gemacht) und es ist definitiv so dass die Fläschchennahrung (1er Milch) weniger Kcal hat wie die Muttermilch und dazu darf da nur alle 3 oder 4 Stunden ne Flasche gemacht werden. Was für ein Quatsch ist dass denn, was die Ärzte da erzählen???? Da hat ein Baby doch mehr kcal wenn es alle 2 Stunden Mumi trinkt.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich unterschreibe einfach mal bei den anderen.

1. Alle 1 - 2 Stunden zu stillen, ist absolut normal.
2. Jeden Tag Stuhlgang sei ein Zeichen dafür, dass die Milch nicht gut aufgenommen wird? Amy hatte in dem Alter mehrmals am Tag eine volle Windel. Das würde ja heißen, sie müsste eigentlich verhungert sein :roll:
3. Klar, sollte das Gewicht beobachtet werden. Aber es gibt nun mal einfach sehr, sehr dünne, aber trotzdem gesunde Kinder.
4. Muttermilchersatzprodukte statt einer Stillmahlzeit - oder auch nach der Stillmahleit - und die Einführung von Beikost vor der Beikostreife zu empfehlen, wäre für MICH PERSÖNLICH ein Grund den KiA zu wechseln. (Ja, ich weiß, man hat nicht überall so einfach die Möglichkeit dazu.)

Kurz: Deine Freundin kann ihr Kind am besten einschätzen. Macht es einen lebhaften, gesunden Eindruck? Hat sie das Gefühl, ihr Kind ist mit den Stillmahlzeiten auch zufrieden? Dann soll sie sich auf dieses Gefühl verlassen!

Liebe Grüße
Franzi
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
schlumpfhausen79
Herzlich Willkommen

Beitrag von schlumpfhausen79 »

hallo,

also ich persönlich würde den KIA auch wechseln. Ich find die Argument und auch das was er rät, blödsinn.. jeden Tag stuhlgang ist ja völlig normal. und auch die Stillabstände. Und zufüttern im oder nach 4.Monate das sie zunimmt, ist in meinen augen totaler blödsinn. Die Karotten haben deutlich weniger Kalorien als Mumi. Und wenn sie das kind solange an der brust trinken lässt bis es selbst nicht mehr will, dann wirds auch der flasche dann auch ned mehr trinken..Sie stillt ja nach Bedarf oder? Allerdings würd ich an einen Stillberaterin weden und sie bitten sich mal den Gewichtsverlauf anzukucken. Soweit ich weiß, sollte das kind nicht von einer perzipile in die nächste Rutschen.

lg

steffi
Steffi_B
gut eingelebt

Beitrag von Steffi_B »

Hallo,

ich bin gerade in einer ähnlichen Zwickmühle. Meine Süße war mit 4350g bei Geburt sehr propper und hat danach aber nie sehr gut zugenommen. Aber bisher denke ich, dass sie nicht so gut zunimmt, weil sie soooo viel spuckt. Eben von einer Mahlzeit zur nächsten kommt immer wieder (zum Teil auch große Mengen) etwas retour, auch angedautes. Ist das bei ihrem Sohn vielleicht auch so? Jetzt mit 5 Monaten hat sie gerade mal 2kg zugenommen. Da ich wunde BW schon immer habe, hatte ich immer schon Angst, dass es an mir liegen könnte. Daher habe ich mich auch mal eine Woche sehr zusammen gerissen und eine Woche lang sie mehr gestillt, auch wenn sie offensichtlich nicht so danach verlangt hatte. Aber sie hat einfach mehr gespuckt und nicht mehr zugenommen. Soviel zum Thema mehr füttern :? . Meine Kinderärztin war bei der U4 mit ihrem Gewicht aber zufrieden. Sie meinte, sie sei eben eine zarte und schlanke. Kann ja nicht jeder ein Buddha sein :lol: . Eigentlich bin ich eher da die unsichere :roll: , mein Umfeld ist es glücklicherweise nicht.
Aber: Meine Kleine ist sonst ein sehr glückliches und zufriedenes Baby. Dünn sieht sie auch nicht aus, so dass ich manchmal schon gedacht habe, dass die Waagen alle spinnen müssen. Mein Großer war viel schlanker (Speckfalten habe ich vergeblich gesucht), aber schwerer. Außerdem schläft sie durch seit sie 6 Wochen alt ist, ohne dass ich irgendwas dafür getan hätte.
Ach so, sie bewegt sich seeeehr viel. Sie ist nur am zappeln und strampeln, versucht sich bei jeder Gelegenheit hoch zu ziehen etc. Macht das ihr Sohn eventuell auch? Vielleicht verbraucht sie einfach so schnell die gewonnene Energie wieder, bevor es ansetzen kann :wink: .
Meine Hebi hat mir mal einen Trick verraten, wie man mehr Kalorien zuführen kann, wenn es mal unbedingt sein muss - Milch ausstreichen oder abpumpen (am besten nach dem Stillen, wenn möglich) und im Kühlschrank ein paar Stunden stehen lassen. Danach den Rahm, der sich oben drauf bildet mit einem Löffel abnehmen, kurz auf Raumtemperatur warm werden lassen und füttern. Ein Löffel kann da locker mal 50kcal haben. Vielleicht bringt es was?
Wenn es ihm gut geht, dann ist doch eigentlich alles in Ordnung. Aber ich weiss, man macht sich trotzdem Sorgen.
Ach so, wir sind übrigens von der obersten roten Percentile :oops: auf die grüne gerutscht und meine Kinderärztin war dennoch glücklich damit. Wie ist denn der BMI ? Der ist bei uns im Rahmen. Bei der WHO gibt es glaube ich auch eine BMI Kurve. Ich denke, man sollte das Kind in der Gesamtheit betrachten und nicht nur auf irgendwelche Kurven, aber wie gesagt, die Kurven und auch manche Ärzte können einen schon verrückt machen, dass kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden so wie eine Stillberaterin.

Viele Grüße
Steffi_B
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“