Wie kriegt Baby mehr Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Wie kriegt Baby mehr Schlaf?

Beitrag von wunderpflanze »

Das ist doch definitiv zu wenig Schlaf für ein Neugeborenes - 9 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden!

Magdalena schläft tagsüber sehr wenig.
Meistens duselt sie beim Stillen ein und ist dann nach etwa zehn Minuten wieder wach. Dabei ist es egal, ob sie weiter am Busen hängt oder ich sie hingelegt habe.
Wenn sie doch mal schläft, dann wird sie meistens wieder geweckt (von einer knutschwütigen Schwester oder einem stürmischen Papa). Gestern ist Charlotte beim Spielen etwas runtergefallen - da konnte sie ja nichts dafür, aber Magdalena war sofort wieder wach.
So kam Magdalena also gestern den ganzen Tag zu gerade mal zwei Stunden Schlaf - plus etwa eine Stunde Kurz-Nickerchen.
Abends konnte sie beim Dauerstillen nicht einschlafen - ich war schon mehr als genervt. Hab sie dann in den MT gepackt. Da hat sie aber nur gestrampelt und sich so in Rage geschrieen, dass sie fast keine Luft mehr bekommen hat. :?
Bin dann mit ihr ins Bett - weiterstillen :roll: . Als sie endlich fast eingeschlafen war, ist sie übergelaufen und ich musste sie nochmal umziehen. Stillen konnte ich dann echt nicht mehr - also hab ich sie Männe in die Hand gedrückt. Der hats dann irgendwie geschafft sie zum einschlafen zu bringen (da war sie dann wohl eh völlig fertig - und mehr als satt ja auch).
So kam sie dann noch auf zweimal drei Stunden Schlaf. Immerhin schläft sie derzeit weiter ... (nachdem ich Männe und Charlotte schnellstens aus dem Schlafzimmer rausgeworfen habe - die liegen (der eine) bzw. toben (die andere) da nämlich gerne noch ewig weiter und dann ist Magdalena zwangsläufig auch immer wach).

ich vermute mal, dass sie total übermüdet war und einfach nicht mehr einschlafen konnte.
Aber das kann ja kein Dauerzustand sein ...

Ich weiß nicht, wie ich dem Baby mehr Schlaf verschaffen soll?
Wenn sie tatsächlich mal eingeschlafen ist (wobei ich nie weiß, ob sie nicht nach zehn Minuten eh wieder aufwacht), könnte ich sie ins Schlafzimmer legen - statt bei uns in der Nähe ins Hochbett oder auf der Couch. In der Hoffnung, dass sie da nicht so leicht geweckt wird.
Tragen zum Schlafen funktioniert eher mäßig. Sling fand sie bisher nur schrecklich. Im TT/MT schläft sie - wenn ich Glück habe - mal für eine halbe Stunde oder Stunde. Aber dann muss ich wirklich die ganze Zeit laufen und darf auch keine falsche Bewegung (z.B. Bücken) machen. So kann ich dann aber leider auch nicht mit Charlotte spielen.
Einfach nur so auf dem Arm (z.B. Fliegergriff) mag sie nur kurzzeitig und schreit dann doch wieder. Am liebsten nur Stillen, Stillen, Stillen ... :roll:

Gestern dachte ich ja dann auch, dass es ihr einfach zu warm ist. Sie hat am Bauch schon richtig geglüht (Temperatur war ok). Hab ihr darum die Hose ausgezogen und sie mit nackigen Beinchen gelassen. Aber das wars wohl auch nicht ...
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
olgaga
Profi-SuTler
Re: Wie kriegt Baby mehr Schlaf?

Beitrag von olgaga »

wunderpflanze hat geschrieben:Das ist doch definitiv zu wenig Schlaf für ein Neugeborenes - 9 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden!
stimmt allerdings :shock: .
hast es mit pucken probiert?
drücke die daumen, dass es besser wird und ihr ein wenig mehr ruhe kriegt!
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Also mein Zwerglein hat am Anfang immer im Stubenwagen im Schlafzimmer oder im Kinderwagen auf der Terasse/im Garten geschlafen. Das er immer in meiner Nähe sein wollte, auch bei Schlafen, kam erst später so mit 2 Monaten, vorher hat er gut und gerne in seinem Wägelchen an einem ruhigen Platz geschlafen, dafür habe ich ihn ja auch wenn er wach war immer getragen bzw. bei mir gehabt.
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

Pucken hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. außerdem kannst du ausprobieren ob sie Ruhiger wird wenn du ans Kopfende eine Mullwindel oder sowas legst, also irgendwas, was den kopf berührt.

Vielleicht hilft es auch wenn du ein getragenes T-shirt von dir mit ins bett legst, dein geruch gibt ihr evtl. sicherheit.
Perle
hat viel zu erzählen

Beitrag von Perle »

Schade, hier gibt´s keinen in-den-Arm-nehm-Smiley. Das ist sicher anstrengend. :roll: *drück*
Ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass es auch an dem drückenden Wetter liegt, dass sie nur schwer in den Schlaf findet.
Bist du denn noch mit Mann zu Hause? Wenn ja, könntest du dir vielleicht einen Tag nehmen, an dem du ihr gaaanz viel Körperkontakt gibst als Schlafunterlage oder sowas (wenn die große dann nicht vor Eifersucht zergeht), vielleicht ist sie noch nicht so richtig hier auf der Erde angekommen?
Was bei uns immer sehr gut funktioniert, wenn unsere Dame unruhig ist: Ein Schlaflied ruhig singen oder summen. Da entspannt sie sich immer total.
Und dann wirklich die ersten 20 Minuten da sein, da gibt´s doch irgendwie so Schlafphasen und die erste ist nach ca. 20 Minuten zu Ende, wo die Kleinen wieder gern aufwachen. Bei uns haut es zumindest hin.
:| Ansonsten fallen mir auch nur die Ratschläge von den anderen ein.

Liebe Grüße
Perle
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

ach ja und gepuckt war er auch 6 Wochen immer, danach nur noch zur Nacht..
und mit im Wagen lag immer so ein sebstgenähter Kuscheltuch"heini", den ich vorher ein paar Nächte bekuschelt hatte
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Perle hat geschrieben:Und dann wirklich die ersten 20 Minuten da sein, da gibt´s doch irgendwie so Schlafphasen und die erste ist nach ca. 20 Minuten zu Ende, wo die Kleinen wieder gern aufwachen. Bei uns haut es zumindest hin.
Ja, 20-30 Minuten kenn ich auch noch von Charlotte.
Aber das Hauptproblem ist, dass wir diese Zeit meistens nicht haben.
Weil just in dem Moment wenn Magdalena grad so richtig am Einschlafen ist - stürmt Charlotte an. Entweder sie will genau dann auch stillen oder sie will unbedingt genau dann ihr Schwesterchen abknutschen. Bei allen Versuchen ihr zu erklären, dass sie warten soll und sie abzuwehren, wacht Magdalena wieder auf. Oder genau dann macht hier jemand Krach.
Liebe Grüße
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich würde versuchen mich zum Stillen zurückzuziehen und wirklich keinen reinzulassen. Keinen Papa und keine Schwester. Die Große MUSS die Kleine in Ruhe schlafen und einschlafstillen lassen.
Setz oder leg dich doch ins Schlafzimmer und sperr die anderen vorher aus.

Hm, wenn sie das Tragen nicht leiden kann und viel weint, denke ich immer gern mal an KISS. Habt ihr da schonmal schauen lassen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Baba hat geschrieben:Hm, wenn sie das Tragen nicht leiden kann und viel weint, denke ich immer gern mal an KISS. Habt ihr da schonmal schauen lassen?
Noch nicht ... ist ja grad mal 17 Tage alt. :wink:
Aber KISS-Doc ist geplant ...
Liebe Grüße
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Achso, ja, erst 17 Tage.... Ich hoffe, ihr findet bald viel Ruhe.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“