Bräuchte bitte euren Rat

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
vivianesophie
gehört zum Inventar
Bräuchte bitte euren Rat

Beitrag von vivianesophie »

Hallo,
ich bin schon am überlegen was ich alles für unseren Junior anschaffen muss und dabei auch mit dem Thema Windeln beschäftigt.
Bei Katharina habe ich eine Zeitlang mit Demano Windeln gewickelt und vorher mit Mull, da sie plötzlich keine www mehr vertragen hat. Aber auch nicht sooo lange :oops:
Nun würde ich es gerne bei unserem nächsten Kind (mit www kombiniert) nochmal probieren und blicke in dem Angebot nicht durch.

Ich suche Windeln, die für Neugeborene von Anfang an zu verwenden sind oder soll ich warten bis das Mekonium weg ist?
Sie sollten nicht so auftragen, am besten mit Druckknöpfen oder ohne Verschluss sein und keine Onesize.
Wollsachen sind auch nicht so mein Fall.
Achso und das wichtigste ist der Preis. Ich habe leider sehr wenig Geld zur Verfügung. :oops:

Habe da die Bambinex Höschenwindel in Betracht gezogen. Eignet die sich dafür?
Gibt es Mullwindeln die so einen schnitt haben, dass ich nicht mehr falten muss? Meine Falttechnik sah immer sehr abenteuerlich aus. :oops:
Und welche Überhose wäre dann zu empfehlen?

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Die meisten Threads hier sind ja doch eher für größere Kinder und in den hier genannten Seiten sind sooo viele Windeln, da einen Überblick zu kriegen ist ja eine zeitaufwendige Sache und ich darf nicht so lange sitzen wegen der vorzeitigen Wehen.
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
chaosmami
SuT-Sponsor

Re: Bräuchte bitte euren Rat

Beitrag von chaosmami »

hallo,
also es gibt ganz tolle neugeborenen windeln von christine bendel, sind die mini bambi. diese würde ich sofort nehmen für ein kleines. gibt auch ähnliche von imse vimse. ich hatte die totsbots mit klett, diese saugen den mumistuhl super.
wenn wollüberhosen nix sind für dich, dann kann ich dir die hu-da schlupfhosen empfehlen, oder die popolino wraps

wenn du magst schau doch mal bei naturwindeln.de vorbei, dort sind auch die verschiedensten windeln vorgestellt, und ein super hilfsbereites forum gibts dort auch :wink: :mrgreen:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Besonders günstig sind die "Kalifornischen Windeln". Die faltest Du zweimal und legst sie dann in eine Klettüberhose. Das mach ich auch oft. Geht super!!! Wird ja auch von vielen Windeldiensten benutzt. Für den Mumistuhl kannst Du vielleicht noch einen Ikea-Waschlappen mitreinlegen. Gibts dort, ich glaube, für 2€/10 Stück.

Die Kalifornischen kosten so 1,50 € das Stück, günstiger gehts nicht! Und saugen tun die super!
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

hallo

wenn die finanzen für dich ausschlaggebend sind
näh sie dir doch selber
wäre das was für dich?
verschlusslose, die du einfach mit snappi schließt, sind ruckzuck gemacht

über die schon erwähnte naturwindeln.de seite findest du viele links zum selbernähen
und bei bedarf schick ich gerne ein schnittmuster für mumistuhlgeeignete neugeborenenwindeln

bei den überhosen würde ich nicht sparen.
aber ich werfe nochmal eine stimme PRO wolle ein.

liebe grüße
hawaii
Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Ich würd dann Prefolds (Systemwindeln) + MF-Überhosen nehmen, entweder einfach reinlegen in die Überhose (dann geht aber alles was daneben gehen kann in die Überhose), oder so in der Mitte raffen und mit ner Snappy zumachen, dann haste wenigstens ein bisschen Auslaufschutz.
Die Windeln sind nicht teuer (neu glaub ich so um 2,00€/St.), und Überhosen gibt's ja auch günstig in der KruKi oder bei e*ay.
Lotta mit Tochter (05/04), Sohn (09/06), Sohn (09/09) und 2 Minitöchtern (06/16)
Bild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Ich habe am Anfang hauptsächlich Prefolds (kalifornische Systemwindeln) verwendet und sie folgendermaßen gefaltet: http://diaperpages.com/angel_fold.php
Statt Sicherheitsnadeln habe ich einen Snappi zum Schließen verwendet, und die Ka**e blieb meistens drinnen.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Am günstigsten bekommst du die Windeln hier in der KK, und welche für euch die besten Windeln sind.. wirst du wohl testen müssen.

Wir hatten ganz am Anfang Systemwindeln vom Windelservice... die habe ich genau 3 mal benutzt und bin dann auf WWW umgestiegen, weil die Miss lauter Flecken bekam, und mir das Wickeln damit nicht leicht gefallen ist. Inzwischen bin ich wieder am Stoffwickeln und ich liebe es inzwischen mit den Pockets und AiO Windeln zu wickeln.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
vivianesophie
gehört zum Inventar

Beitrag von vivianesophie »

Danke für eure Antworten :D

Die Prefolds sind glaube ich nichts für uns. Bei Naturwindel steht auch, die sollen bei Mumi-Stuhl nicht so toll saugen und es ist kein Auslaufschutz vorhanden.
Selber nähen kann ich mangels Nähkenntnissen leider nicht.
Ich hab irgendwo Einlagewindeln gesehen, die hatten Bündchen. Weiß leider nicht mehr welche das waren...
Was sind das hier eigentlich?

Die Hu-da schlupfhosen sehen gut aus, die hatte ich auch schon im Blick. Aber gehen die denn zum Beispiel auch bei den Einlagewindeln oder den Bambinex?
Was haltet ihr den von den Bambinex Windeln und Überhosen?
Saugen die gut?
Die mini bambi werde ich mir auch mal genauer ansehen.

@chaosmami weißt du zufällig wie die von imse vimse heißen?
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
Lotta

Beitrag von Lotta »

Die vom verlinkten Foto ist ne Storchenkinder-Bindewindel. Die hatte ich bei F. als er noch ganz mini war, die waren auch ganz gut.
Bambinex hab ich nicht ausprobiert.
Ansonsten, wenn du was mit Druckis willst, Swaddlebees Höschenwindeln haben welche. Die haben auch Bündchen.
ImseVimse Organic, davon gibt's ne Frottee- und ne Flanellvariante, beides auch in Newborn, Frottee ist besser bei MuMi-Stuhl.
http://die-windelmaus.de/index.php?manu ... vck5o1bm68 Da sind se mit drauf.
Bei Einlagewindeln würd ich eher keine Schlupfhosen nehmen, sondern Klett oder mit Druckis.
Lotta mit Tochter (05/04), Sohn (09/06), Sohn (09/09) und 2 Minitöchtern (06/16)
Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

warum magst du keine one size haben?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“