Sling schneidet am Hals ein...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leila
Dipl.-SuT

Sling schneidet am Hals ein...

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen,

ich bin ja quasi Neuling was das Slingtragen angeht. Ich habe einen Olaf-Sling mit Elisabeth-Faltung (?), von einer Mama hier aus dem Forum genäht. Nun rutscht mir der Sling immer über die Schulter in Richtung Hals, und die obere Kante schneidet am Hals ein. Mache ich da was falsch, oder ist die Faltung einfach nichts für meine runden ( :oops: ) schultern? Wie sieht das mit einem gerafften Sling aus, könnte ich den besser auffächern?

lieben Gruß und danke für die Hilfe.

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT

Re: Sling schneidet am Hals ein...

Beitrag von Leila »

So, hier ein Bild von der Faltung:
Faltung.JPG
Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: Durch das Nähen sind an der untersten Naht 2 kleine Löchlein im Tuch. Muß ich da was machen, die Stopfen oder so? Hab Angst, daß das weiter einreißt. :shock:

Hier das Bild:
Loch.JPG
Danke!

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde, daß die gerafften Slings leichter aufzufächern sind.

Wenn ein Sling mit Scherenfaltung gut eingetragen ist, geht das m E aber auch gut. Evtl. wird es allein dadurch leichter, daß Dein Tuch besser eingetragen wird.

Ich achte bei beiden Slingarten darauf, daß ich den Sling nur leicht festziehe, nachdem ich das Kind reingesetzt habe, dann zuppel ich den Sling gut über die Schulter, bis er gut verteilt ist, und dann ziehe ich den Rest fest.

Das hat sich bei mir als die beste Methode erwiesen. Vielleicht hilft es Dir ja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

DAs ist keine Elisabeth-Faltung, oder? Ist das die Julia-Faltung? Die kenn ich dann nicht, kann dazu also nichts im Detail sagen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Danke für deine Antwort. Das Problem ist ja, daß ich den Sling gar nicht mehr richtig über die Schulter bekomme, wenn meine Tochter drin ist... Und dann rutscht er halt Richtung Hlas. Ich lege ihn mir vorher quasi über den Oberarm, aber er verrutscht trotzdem, und aufächern kann ich die Faltung ja nicht... Könnte man die Faltung aufmachen und einen gerafften daraus machen? Wegen der Löchlein... Mh, die Näherin meinte, das sei Elisabeth, aber ich kenne mich da so gar nicht aus. :roll:

Lieben Gruß

Anja

Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Leila hat geschrieben:Danke für deine Antwort. Das Problem ist ja, daß ich den Sling gar nicht mehr richtig über die Schulter bekomme, wenn meine Tochter drin ist... Und dann rutscht er halt Richtung Hlas. Ich lege ihn mir vorher quasi über den Oberarm, aber er verrutscht trotzdem, und aufächern kann ich die Faltung ja nicht... Könnte man die Faltung aufmachen und einen gerafften daraus machen? Wegen der Löchlein... Mh, die Näherin meinte, das sei Elisabeth, aber ich kenne mich da so gar nicht aus. :roll:

Lieben Gruß

Anja
Also eigentlich müsste man den Sling nach dem Reinsetzen und VOR dem Festziehen schon noch ein wenig richten können, der sitzt ja da noch nicht so fest. Sonst vielleicht den Beutel etwas größer machen, damit Du noch mehr Spiel hast? Und dann nach dem Reinsetzen, einfach richtig über die Schulter auf den Arm ziehen, also über die Schulter runter, Du weißt wie ich meine? Am besten dabei wie beim Festziehen auch das Kind leicht anheben, dann nimmst Du die Spannung aus dem Sling. Ansonsten lassen sich geraffte natürlich noch weiterziehen, die sind einfach breiter aufgefächert. Vllt einfach mal einen gerafften ausrpobieren (die sind komplett ohne Falten genäht).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das sagt Dir bestimmt bald eine der Trageberaterinnen, was das für ne Faltung ist.

Wo sitzen denn bei Dir die Ringe, wenn Du fertig gebunden hast. Hast Du vielleicht das vernähte über der Schulter? Das soll ja weiter vorn sitzen. Der aufgefächerte Teil verteilt sich über der Schulter, das läßt sich ja auffächern auf dem Foto. Vielleicht sitzen die Ringe zu hoch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Die Ringe waren bei mir über der Brust, als ich den Sling festgezogen hatte, also noch weiter vor ging nicht... Und die Faltung lag immer noch auf der Schulter, da war nichts mit auffächern...

ABER: Ich habe jetzt einen geafften Sling, eben habe ich die Faltung aufgetrennt... :mrgreen: Bim Probelegen über meine Schulter ist das jetzt was ganz anderes. Das Tuch liegt breit auf, und das Gewicht verteilt sich denke ich gut (Tragling schläft schon...) Nun siieht man aber eindeutig, wo die Naht war. Hält das trotzdem? Oder kann man da was machen, damit man die Fäden wieder enger zusammen gehen? ich mach noch mal ein Bild...

Lieben Gruß

Anja

honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

für mich sieht das aus wie Elisabethfaltung, bei der Faltung von Julia wären in dem "zweitem Teil" also zwischen erster und zweiter Naht der Sling gerafft und so wie es hier für mich ausieht, sind dort auch Falten.
Allerdings sieht der Sling für mich schon "ermüdet" aus und auch dass das Tuch an den genannten Stellen "aufreißt" kann sein, ist ein kleiner Nachteil dieser Faltung.

Wie liegt der Sling den jetzt genau auf/an deiner Schulter?? Hast du da mal ein Bild??
Am besten gehts, wenn du dir die Ringe dort hinlegst, wo sie sein sollen, evtl sogar den Sling so über der Schulter auffaltest, dass mehr Stoff an Oberarm ist, dann kannst du immer noch etwas Stoff nach oben ziehen (nachträglich).
Wo liegen die beiden Nähte??
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

honigbienchen hat geschrieben:Hallo,

für mich sieht das aus wie Elisabethfaltung, bei der Faltung von Julia wären in dem "zweitem Teil" also zwischen erster und zweiter Naht der Sling gerafft und so wie es hier für mich ausieht, sind dort auch Falten.
Allerdings sieht der Sling für mich schon "ermüdet" aus und auch dass das Tuch an den genannten Stellen "aufreißt" kann sein, ist ein kleiner Nachteil dieser Faltung.

Wie liegt der Sling den jetzt genau auf/an deiner Schulter?? Hast du da mal ein Bild??
Am besten gehts, wenn du dir die Ringe dort hinlegst, wo sie sein sollen, evtl sogar den Sling so über der Schulter auffaltest, dass mehr Stoff an Oberarm ist, dann kannst du immer noch etwas Stoff nach oben ziehen (nachträglich).
Wo liegen die beiden Nähte??
Ermüdet geht eigentlich nicht, das ist ein nagelneues Tuch, und ich hab den Sling 3 mal getragen, für ganz kurze Zeit... :shock: Die Raffung (an den Ringen) war halt kurz über meiner Brust, und die Faltung lag auf der Schulter... So sieht es jetzt aus, ich denke auch, daß auf der zweiten Naht (der Faltung) zu viel Kraft war, und das Tuch auf Dauer wirklich gerissen wäre. ich hoffe, das konnte ich jetzt aufhalten, denn wirklihc gerissen sieht es nicht aus... Hier noch mal ein Bild:
ohne Faltung.jpg

Antworten

Zurück zu „Trageforum“