Ich fasse es nicht...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Ich fasse es nicht...

Beitrag von kuscheltiger »

Hallo Ihr Lieben,
bisher war ich hier im "Stillforum" nicht aktiv, nun scheint es aber doch "nötig" :D zu sein.
Hier meine Geschichte (so kurz wie möglich)
Schon von Beginn an geht meine kleine Maus (gut vier Monate alt) nicht an die Brust...
Im KH bin ich sehr gut stillberatertechnisch betreut worden, habe Fingerfeeding, Bechern und vieles andere praktiziert, damit irgendwann der Tag kommt.
Kam aber nicht.
Ich habe dann nach drei Wochen mich nicht damit abfinden wollen (angeblich sind meine BW nicht stilltauglich...gibt´s das überhaupt? :cry: ).
Durch den Kontakt mit einer Stillberaterin habe ich dann langsam meine Maus an die Brust gewöhnen wollen und mit dem Brusternährungsset gearbeitet.
Am Anfang mußte ich zufüttern, aber in der Zwischenzeit hat die Milch voll gereicht.
Leider hat das BES auch nicht zum Erfolg geführt...es hat wohl nicht sollen sein, aber ich lege immer wieder zum kuscheln an. Übringens war wohl ein zu kurzes hinteres Zungenbändchen bei meiner Maus "schuld" an dem nervenaufreibenden Stillfehlversuch.
Nun pumpstille ich seit über vier Monaten mit wachsender Begeisterung.
Jetzt wird wahrscheinlich klar, warum ich lange einen Bogen um "Stillen-"Forum gemacht habe.

Nun, lange Rede, viel Sinn:
Gerade habe ich mal wieder aus Spass angelegt, um zu schauen, ob irgendwas geht, und da:
SIE HAT GESAUGT. OHNE HILFSMITTEL, EINFACH SO...CA. DREI BIS VIER MINUTEN.
Milch ist auch eingeschossen. Maus wurde dann quengelig, da hab ich ihr rasch die abgepumpte MuMi gegeben, danach wollte sie wieder an die Brust.
Wieder gestillt. Nur kurz aber immerhin. Wieder gefüttert.
Und nun? Meine Stillberaterin scheint im Urlaub, da muß ich Euch doch mal befragen:
Schnuller weg? Immer vor dem füttern anlegen, oder wie oder was?
Sorry das war extrem lang, ich hoff,

es hat jemand bis hierher gelesen und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal sagt
kuscheltiger
die hofft, nun öfter hier schreiben zu können
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Steffi_B
gut eingelebt

Re: Ich fasse es nicht...

Beitrag von Steffi_B »

Mensch, das ist ja toll. Ich freu mich so für Dich. Ich muss sagen, dass Dein Posting mir auch wieder Hoffnung gemacht hat (wo ich doch gerade mal wieder am Tief angekommen ist), dass es bei mir vielleicht doch noch mal irgendwann gut wird. Hab ja auch schon 4,5 Monate Leidensgeschichte hinter mir.
Aber Hut ab vor Deinem Engagement - 4 Monate abpumpen und füttern :shock: das macht nicht jeder, da kannst Du echt stolz auf Dich sein und hast es umso mehr verdient, dass es doch noch klappt.
Also ich habe in einer Stillgruppe mal ein Gespräch von meiner Stillberaterin mitbekommen. Die Mutter hatte schon teilweise abgestillt, weil sie einen Job bekommen hatte und schnell anfangen wollte zu arbeiten (aus finanziellen Gründen :( ). Im Prinzip hatte sie wohl nur noch 2mal am Tag gestillt. Nun war das aber mit dem Job geplatzt und sie wollte unbedingt relaktieren. Die Stillberaterin meinte sie sollte langsam auf 3-4 volle Stillmahlzeiten zurückfahren, indem sie möglichst lange stillt und wechsel stillt (also zB erst links dann rechts dann wieder links) und nur, wenn dann noch Hunger ist, zufüttern. Wenn sie diese 3-4 Mahlzeiten erreicht hat, dann sollte sie sich für 3 Tage ins Bett packen mit dem Baby und Tag und Nacht stillen, kuscheln, stillen, kuscheln, stillen ... (und schlafen sicher auch mal :wink: ) und nix anderes mehr und am besten sich von jemand anderen versorgen lassen. Dann sei die Milchproduktion wieder da. Leider habe ich die Frau nicht mehr getroffen, so dass ich nicht weiss, ob sie es gemacht und es funktioniert hat. Vielleicht hilft Dir das was? Würde mich freuen, von Dir zu hören und drücke Dir beide Daumen.

Liebe Grüße
Steffi
Bild
Bild
kuscheltiger

... das mit dem ins Bett packen...
da kann ich mich erinnern, das hat meine Stillberaterin auch mal ganz am anfang gesagt.
Vielleicht ist das ja eine möglichkeit, die kleine wieder mehr an die Brust zu gewöhnen.
Genug Milch ist ja gottlob da (hab deswegen schon eine neue Gefriertruhe bekommen, weil die alte zu klein geworden war :D )
Danke Dir für den Tipp, ich werd es einfach mal versuchen, mehr zu kuscheln!

Viele Grüße
kuscheltiger
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Hey, das klingt doch super! Ich finde es toll, wie du das bisher durchgezogen hast und dass du nie die Hoffnung aufgegeben hast, dein Kind noch an die Brust zu bekommen. Respekt!
Wahrscheinlich melden sich hier noch kompetentere Stillberaterinnen, aber mein erster Gedanke war, jetzt noch einmal das BES rauszukramen und die abgepumpte Milch zu zuzuführen. Das könnte dein Kind motivieren, sich jetzt nur noch an der Brust zu sättigen.
Tja, Schnuller weglassen ist sicher eine gute Idee - die "reine Lehre" empfiehlt das. Aber zwischen der reinen Lehre und dem Alltag ist natürlich oft ein steiniger Weg. Du könntest es ja tatsächlich mit ein paar Kuscheltagen versuchen. Also nix anderes tun als anlegen, schmusen und schlafen. Dann ist der Schnuller ja wahrscheinlich gar nicht nötig. Was hast du zu verlieren? Probiers! :D
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Toll, ich freu mich für Euch.
Ich würd ihr auch versuchen zwanglos immer wieder mal die Brust anzubieten. Ich denke auch dass das BES jetzt eine große Hilfe sein könnte, weiter auf die Brust umzustellen. Wenn die kleine es akzeptiert würde ich auch den Einsatz der künstlichen Sauger zurück fahren, dass sie immer mehr auf den Geschmack kommt und für sich selbst erkennt, dass sie ihr Saugbedürfnis an der Brust prima ausleben kann und der Nuckel so überflüssig wird. Und um so öfter sie an die Brust geht, um so satter wird sie auch davon, so dass die Flasche vielleicht so von allein aus dem Rennen geht. Klingt vielleicht etwas blauäugig, aber das sind so meine Gedanken.
Es ist recht wichtig dass ihr es zwanglos angehen lasst, ist ja für die kleine jetzt auch eine "neue" Situation.
Ich drück Euch die Daumen, ihr schafft das!
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Huhu, Kuscheltiger,
magst du nochmal was erzählen? Ich denke oft an dich.
kuscheltiger

So, es ist an der Zeit für einen Zwischenbericht.
Ich füttere wieder per Flasche an der nackten Brust, im Spiel nimmt Maus die Brust in den Mund, saugt aber nicht. Dafür schläft sie wieder an der Brust ein (die Ruhe hatte sie schon lange nicht mehr)
Gestern habe ich das BES wieder ´rausgekramt, und den Schlauch in den Sauger eingefädelt. Das hatte mir meine Stillberaterin mal irgendwann gesagt.
Das sei eine sehr behutsame Möglichkeit, das Kind an die Brust zu gewöhnen. Das akzeptiert sie ganz gut, sie akzeptiert aber noch nicht, wenn ich den Sauger ( mit dem eingefädelten Schlauch) vor die BW halte. Da trinkt sie noch nicht.
Aber wir haben ja alle Zeit der Welt. Da sich alles so gut eingespielt hat, denke ich auch nicht an das Beenden des Pumpens.
Wobei ich schon daran gedacht habe, nach sechs Monaten etwas zu strecken. So alle drei Stunden (auch nachts max. alle vier) ist doch echt anstrengend. Zumal ich ja Minimaus auch noch füttern muß :wink:

Nun, ich werde mich melden, wenn es Neues gibt.
Kann übrigens immer wieder Aufmunterungs-Posts vertragen ( :)
Vielleicht kann ich doch bald meine Signatur mit dieser Figur versehen ;-) :5:
Vorerst bleibe ich noch bei :sling:

Viele Grüße
kuscheltiger
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich drück Euch all meine Daumen, ihr schafft DAS :5: !
:daumenhoch:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Das liest sich doch schon gut. Die Sache mit dem Sauger und dem Schlauch klingt nach dem Konzept der Umgwöhnung von der Flasche zur Brust von Martà Guoth-Gumberger. Vielleicht lohnt es sich, die Stillberaterin noch einmal deswegen zu kontaktieren - sie könnte dir ein paar Tipps geben und evt. auch eine ausführlichere Anleitung.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das dachte ich auch...

Kuscheltiger: mit dieser Methode habe ich Linus innerhalb von 2 Wochen wieder an die Brust bekommen, nachdem er nach einem Streik und Saugverwirrung nicht mehr stillen konnte. Gut, er hatte auch vorher schon 9 Monate lang gestillt, aber ich denke, dass diese Methode echt toll ist, ein Kind an die Brust zu bekommen!!!

Ich drück euch die Daumen!! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“