Ein paar Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Ein paar Fragen

Beitrag von fruba »

Bei mir haben sich in den letzten Wochen ein paar fragen angesammelt die ich einfach mal gerne stellen möchte. Meine Frau geht nächste Woche in die Stillgruppe, aber da bekomme ich die ja auch nicht geklärt weil ich nicht mitgehe. Und ich dachte hier wimmelt es ja nur so von Expertinnen :D

Also unsere Maus trinkt eigentlich schon immer viel und schnell hat schon am Anfang im Krankenhaus 30ml aus einer Brust gesaugt, später auch mehr,... wir sind eigentlich super zufrieden und glücklich. Aber abends bin ich mir nicht so ganz sicher,... ich habe ja viel von in den Schlaf stillen gelesen und fand das auch plausibel und gut,.. Aber jetzt endlich zu den Fragen.

Also die Maus hat oft Schluckauf und dann wohl etwas zu viel gesoffen, ein großer Teil kommt dann wieder raus. Das ist aber irgendwie immer ein Kampf. Abends würde sie gerne am liebsten gleich weiter trinken :roll: ist aber schon voll. Habt ihr da einen Rat, ich dachte wenn man alles etwas ruhiger angeht,... aber das bringt nichts. Ich würde es ihr einfach gerne leichter machen damit sie sich besser entspannen kann.

Wir haben keinen Schnuller, kein Schnuffeltuch, Träumerle (gibts beim DM), etc. sollte ich so irgendwas mal mit nach Hause schleppen? Ich denke das sie manchmal auch einfach nur etwas saugen möchte und nicht unbedingt Durst hat. Ich will ihr aber auch nicht meinen Finger dazu geben um dran zu nuckeln. Oder ist es besser sie einfach immer sie andocken zu lassen. ich meine ich kann jetzt schön verstehen das sie trinken möchte (hoffe das zumindest) weil sie es "klar" zeigt. Wenn sie einen Schnuller etc. hat kann ich das wohl nicht mehr auseinander halten? (also nuckeln und trinken).

Einfach alles so lassen wie es ist? ich bin ratlos, sie kann doch abends nicht ständig trinken,... vor allem wenn es oben wieder raus kommt. Ich denke immer das sie zeigen/sagen soll was sie möchte aber ob das wirklich ständig trinken ist?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Sternenfaengerin »

hallo fruba,
ich bin keine expertin, da kommen sicher noch welche :lol: aber das hört sich für mich gaaanz normal an ;-) vertrau den beiden, denn deine kleine maus holt sich was sie braucht, einfach immer anlegen und saugen lassen, so hat es die natur gemacht!

sie spuckt wohl ein bisschen, das ist aber nicht tragisch, denn sie geht ja wieder dran, um sich das zu holen, was sie braucht. manche babys haben das nur am anfang, andere spuckbabys sehr lange... wenn sie gescheit zulegt würde ich mir keine gedanken machen!! u3 müsstet ihr ja schon gehabt haben, oder?

gibt übrigens den netten spruch: speikinder sind gedeihkinder.. am anfang ist der magenaus(und -eingang?) noch nicht so ausgebildet, so dass sie eben nicht so schnell so viel drinnenbehalten kann.

mh, ob ihr schnulli geben wollt müsst ihr selbst entscheiden... die kritischsten wochen sind wohl vorbei, die möglichkeit einer saugverwirrung besteht aber immer noch.. die natürlichste lösung wäre wohl sie einfach dann nuckeln zu lassen (an der brust), wenn sie das bedürfnis hat - und du hast recht, durch den schnuller könnte sie den hunger auch einfach wegnuckeln, so das keiner mehr unterscheiden kann, ob hunger oder "nur" saugbedürfnis. durch das nuckeln an sich wird auch die milchproduktion angeregt und auch das viele trinken ist normal, denn so bildet sich die milch genau so, wie sie es gerade benötigt (menge & zusammensetzung). wenn sie größere mengen braucht, kann es so 2 tage dauernuckeln sein, danach wird es meist wieder etwas weniger.

gerade die letzten tage bei dem schwülen hat sie ja auch durst, den stillt sie ja auch mit der brust. ich würd auf jeden fall raten kein fläschchen oder wasser oder sonstiges zu geben, sondern ausschließlich brust. so können sich mutter und kind optimal aufeinander einstellen, bzw. brust und baby ;-)

wie geht es deiner frau denn? wie fühlst du dich als vater? ist ein tolles gefühl, gell?

alles liebe!!
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Hallo,

wieso möchtest Du ihr denn nicht den Finger geben?

Es ist normal, dass Babys gegen Abend häufig stillen wollen, dieses Verhalten nennt man Cluster-Feeding. Sie füllt sich ihr Verdauungssystem vor einer längeren Nachtpause. Ihr kleiner Magen kann ja noch keine große Menge aufnehmen, deshalb kommt auch einiges wieder hinaus und muss dann halt wieder rein. Solange es Deine Tochter nicht stört, macht das auch nichts außer viel Wäsche;-).
Vielleicht probiert ihr es doch mal mit dem Finger zwischendurch? Da merkst Du leicht, wenn sie wieder an die Brust möchte, einfach an der Intensität des Saugens (und daran, dass sie sich nicht mehr von der Imitation veralbern lässt;-)).

LG, Silke
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ah,... vielen Dank für die Antworten. Die kleine Maus gedeiht super! Heute morgen hatte ich das Gefühl das sie schon wieder schwerer geworden ist. Komisch das spürt man beim Hochheben irgendwie, oder ich bilde mir das ein. Ich sollte mal irgendwie wiegen in den ersten 4 Wochen hat sie 1kg zugenommen, hatte aber auch nur 2540 weil sie 4 Wochen früher war.

Wir sind so eigentlich super glücklich :) wir wechseln auch gerne die Klamotten und unser Leintuch wenn die Maus mal wieder Milch verloren hat. Ich dachte man könnte sie irgendwie etwas unterstützen wenn die Milch so drinnen hängt und sie so röcheln muss aber sie ist ja so auch super glücklich. Kinderärztin meine dieses Lefax oder so geben könnte etwas helfen aber ich denke soo viel Luft verschluckt sie jetzt gar nicht mehr. Es ist wohl einfach dieser Abend-durst

Finger geben fand ich etwas komisch, lag evtl. daran das es ihr nicht gefallen hat und sie wohl wirklich etwas trinken wollte. Komisch ist wie mit dem Pucken, das klappt bei uns auch nicht weil die Maus da so unruhig ist und sich wieder herauswindet oder brüllt. Sie schläft lieber bei uns im Bett unter ihrem kleinen Deckchen wenn man ihr die Händchen hält und gerade ist es ja eh so warm bei uns in der Bude,....

Mir war das nicht klar das die Mäuse abends dieses "Cluster-Feeding" machen. Meine Frau schaut mich manchmal komisch an wenn ich abends nach 20 Minuten mit der Maus wieder ankomme und meine sie hätte Hunger. Aber sie versucht dann wie wild bei mir anzudocken, und macht ihr Ähh Ähh Ähh Laute,....
Sie schläft nachts super viel/lang also zwischen 23.30-6.30 kann ich durchschlafen und die beiden stillen einfach 1-2mal. Morgends ist sie dann super gelaunt und freut sich uns beide und ihre "Spielsachen" beim Wickeln zu sehen und etwas zu schmusen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hab grad nicht viel Zeit, aber zu der Zeit hat unser Sohn sehr oft einfach nur an unseren Fingern gehangen. WIr hatten auch Sorge, er würde damit nie aufhören, hat er aber ganz von selbst gemacht...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Schluckauf ist häufig bei Babys und hat nicht unbedingt was mit der Trinkmenge zu tun. Kann manchmal z.B. sein, dass Baby gestresst ist.

Meine Kleine hat in den ersten 2 Monaten sowohl abends als auch morgens im Stundentakt ewig gestillt. Mit der Zeit wurde es von alleine weniger.

Und gegen ab und zu am Finger nuckeln lassen spricht meiner Meinung nach nichts. Wenn sie Hunger hat, wird sie damit sicher nicht zufrieden sein.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“