Kriegt die BW nicht richtig zu fassen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dini
Profi-SuTler

Kriegt die BW nicht richtig zu fassen!

Beitrag von Dini »

Ben hat so Probleme mit dem andocken und kriegt die BW nie so richtig zu fassen, meist kriegt er nur einen kleinen Teil neben der BW dazu und wenn er dann trinkt tut es echt weh teilweise :cry:
Zu dem schläft er auch noch sehr viel, auch wenn ich ihn wecken will zu anlegen wird das nix, er schläft einfach weiter. Milch kommt immer gleich wenn man drückt, das ist nicht das problem...nur sein Mund ist sehr klein im verhältnis zu meiner Brust...! An die rechte Brust mag er gar nicht richtig gehen, da wehrt er sich total und stemmt sich davon weg. Alles nicht so einfach. Er hat noch keine 200 gramm abgenommen,aber er hat heut z.b. erst 3 mal richtig getrunken, also für länger als 5 minuten!

was kann ich denn bloss machen? verzweifel bald und hab auch angst, dass der kleine nicht genug bekommt usw.!!! :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Re: Kriegt die BW nicht richtig zu fassen!

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo Dini,

erstmal Herzlichen Glückwunsch :)

Raik hatte das Problem die ersten 2 Tage gehabt. Da musste ich seinen Mund schon sanft aufmachen und dann schnell Brust rein (Brustwarze was zusammendrücken). Dazu saugte er komisch (dachte es wäre was mit dem Zungenbändchen aber alles Ok.) Er hatte auch sehr viel geschlafen, das tut er jetzt auch noch aber an meiner Brust.
Hast eine Stillberaterin oder Hebamme die dir mal helfen kann?

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

ich werd gleich mal die hebi ansprechen die nachtdienst hat...es tut halt immer sehr weh, wenn er mal dann trinkt...dazu müsste er ja mal wach werden :roll: geweckt werden will der herr auch nicht wirklich so...! echt doof alles :cry:

BildBild
BildBild
BildBild
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

(((Dini)))

ich bin auch erst verzweifelt. Raik mochte es auch nicht geweckt zu werden (hab ich aber alle 2std gemacht, auch wenns immer ewig gedauert hat und er schnell wieder eingeschlafen ist und es auch dauernd tut). Gib ihn noch paar Tage Zeit anzukommen. Hilft denn wickeln ihn munter zu bekommen?
Deine BW müssen sich auch wieder an die "Belastung" gewöhnen.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

selbst nach dem wickeln schläft er gleich wieder ein...! das problem ist ja auch noch, dass ich Jason net gestillt hatte und total am anfang stehe halt und man halt leicht verunsichert ist :( Sein Magen knurrt ja sogar auch, aber wenn er es dann nicht schnell genug hinbekommt mit dem andocken wird er schnell wütend. ich bleibe immer ganz ruhig und beruhige ihn usw.! Werd mich mal wieder mit ihm ins bett begeben...!
bin über jeden tipp dankbar!!!!!

BildBild
BildBild
BildBild
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Auch von mir erstmal alles Gute!

Unser Stillstart war auch alles andere als einfach. Durch den Not-KS und die vielen Stunden "Kampf" zuvor hat L den ersten Tag so gut wie nix getrunken, sondern nur geschlafen. Er hatte zudem Probleme, den Mund überhaupt auf zu machen. Andocken ging so gut wie gar nicht, es war mehr eine Brustwarze in den Mund schieben, was dann auch recht schnell zu wunden Brustwarzen geführt hat. Klar, müssen sich die Brustwarzen erst dran gewöhnen, ABER beim Stillen sollte es nicht weh tun. Die Schwestern im KH waren bei mir überhaupt keine gute Hilfe, sie haben L meist nur mit Zwang/Kraft angedockt und wenn er dann losließ stand ich da wieder :evil:
Ich war echt total verzweifelt und weiß deshalb genau, wie Du Dich jetzt fühlst.
Die ersten Wochen wurde es bei uns nicht wirklich besser. Ich hab dann auch Stillhütchen genommen, weil ich dachte, dass das für meine wunden Brustwarzen besser wär und auch, dass L dann besser trinken kann. Die Brustwarzen heilten nur nicht.
Erst der Kontakt mit einer Stillberaterin (wieder mal vielen Dank @jusl :knutsch) hat dann wirklich ne Wendung gebracht. Ich hab die Hütchen weggelassen und L konnte gleich richtig andocken (Gsd, keine Saugverwirrung...). Ab da wurde das Stillen recht schnell total schön und ist es immer noch :D

Meine Tipps jetzt konkret:
- Stillberaterin kontaktieren (z.B. LINK)
- versuchen, dass Du ihn mind. 8x in 24 h anlegst. Versuche es einfach im Halbschlaf, viele Babys trinken trotzdem.
- die ersten Hungeranzeichen nutzen (d.h. nicht zu lange warten), dann klappt das Anlegen am Besten [DAS war bei uns auch ein Knackpunkt am Anfang]
- Stillpositionen variieren. [Welche Position nutzt Du überhaupt?] Football-Haltung soll, meine ich, am Günstigsten bei Anlegeproblemen sein.
- Wie legst Du ihn denn an? Versuche nicht, die Brustwarze in den Mund zu schieben, sondern berühre erstmal seinen Mund mit der Brustwarze leicht. Dann macht er vermutlich den Mund auf und wenn der Mund ganz weit auf ist (wie ein nach dem Würmchen schnappendem Vögelchen oder wie wenn man in einen Apfel beisst) dann drückst Du ihn zu Deiner Brustwarze (nicht umgekehrt). Dabei darauf achten, dass er wirklich nicht nur die Brustwarze im Mund hat (das tut weh...), sondern auch viel vom Warzenhof. War das irgendwie verständlich?
- Ruhe bewahren/Versuchen, so gut wie es geht, zu entspannen [bei mir hat der ganze Stillstress gleich nach der Klinikentlassung zu einer Brustentzündung geführt :? ]

Ganz liebe Grüsse,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich kann Dich auch nur ermuntern, Euch beiden ein wenig Zeit zu geben. Nicht nur Du, auch dein Kind muss das Stillen "lernen". Zusätzlich zu Desirees Tipps habe ich noch ein paar Ergänzungen:
Du kannst deinem Kind helfen, den Mund zu öffnen, indem Du es ihm vormachst und dabei auch immer dasselbe Signalwort (z. B. "auf") sprichst. Klingt jetzt vielleicht blöd - aber tatsächlich sind gerade Neugeborene in der Lage Mimik zu imitieren. Ggf. kannst Du beim Anlegen ganz vorsichtig den Unterkiefer mit dem Zeigefinger ein wenig herunterschieben. Allerdings würde ich das nur machen, wenn der von Desiree vorgeschlagene Weg, einfach abzuwarten, bis das Baby von selbst den Mund öffnet, nicht funktioniert.
Zum Wecken gibt es eine einfache Methode - den Schlafpuppentrick: Dabei legst Du Dir dein Kind auf die parallel gelegten Unterarme, so dass Ihr Euch ansehen könnt. Dann "schaukelst" du es sanft immer rauf und runter (also von liegender in aufrechte Position und umgekehrt). Die meisten Babys öffnen beim "Hochschaukeln" die Augen wie eine Puppe mit Schlafaugen. Beim Stillen hilfst du dem Kind beim Wachbleiben, indem du öfters die Brust wechselst, es nicht zu warm anziehst bzw. extra für's Stillen insbesondere untenrum entkleidest. Du kannst dabei auch die Füße und/oder Hände massieren.
Grundsätzlich sollte Deine Hebamme erkennen können, ob Dein Kind gut angelegt ist, und Dir ein paar Tipps geben können, falls etwas daran zu "verbessern" ist.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

Wie lange würde er schlafen, wenn du ihn nicht weckst? ich würde es mal Probieren, ihn ausschlafen zu lassen, vielleicht trinkt er dann besser? mein Sohn trinkt auch nichts wenn man ihn Weckt. Ich war am anfang auch total unsicher wegen der Milchmenge. Meine hebamme hat mir dann für 2 tage die waage ausgeliehen um zu kontrollieren ob er überhaupt etwas aus der Brust bekommt. Das hat mir Sicherheit gegeben.

Das Problem mit der Brustwarze hatten wir am anfang auch, ich hab dann immer kurz mit der Pumpe gepumpt , dann tat er sich leichter weil die BW dann nicht mehr so flach waren.

Achte unbedingt darauf, das er soviel wie möglich von der Brust mit im mund hat, nicht nur die warze und zieh den Kleinen fest an dich, also Bauch an Bauch. Und am anfang tut das Weh, ich hatte oft die tränen in den Augen vor schmerzen, die BW hatte Risse (hab ich mit Ringelblumentinktur behandelt). Jetzt ist der Kleine 1 Monat alt und es hat sich alles eingespielt. die BW haben sich abgehärtet und es klappt jetzt ohne Schmerzen.
Mel77

Beitrag von Mel77 »

achso und die Lieblingsbrust hat glaube ich jedes Kind, hatte meiner auch, aber das gibt sich mit der Zeit
vroni

Beitrag von vroni »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Viele Frauen machen auch gute Erfahrungen damit, viel mit ihrem Neugeborenen nackt zu kuscheln, der innige Körper-und Hautkontakt stimuliert ein Baby sehr häufig (sowie die Milchbilundung) und das Anlegen ergibt sich unter Umständen besser und auch häufiger.

Vom dauerenden Wiegen wird grundsätzlich abgeraten, weil gerade in den ersten Tagen die Trinkmenge des Babys meistens eher gering ausfällt, was dann zu Verunsicherung führt - oft wirkt sich das kontraproduktiv aus.

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit!
Liebe Grüße
vroni mit Augenstern (*10/02) und Goldkrümel (*10/06)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“