Welche Tragehilfe bei großem Busen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mila1981
gut eingelebt

Welche Tragehilfe bei großem Busen?

Beitrag von mila1981 »

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige dringend Eueren teuren Rat.

Meine Tochter Liliana ist gerade 4 Monate und 3 Wochen alt und ist am liebsten auf Mamas/ Papas arm, will immer rumgetragen werden und die Welt sehen, ist ja auch verständlich.

Leider kann ich Sie nicht so lange tragen, da ich schnell Rückenschmerzen bekomme, wahr. wg. schlechter Rücken/ Rumpf/ Beckenbodenmuskulatur (bin auch Schreibtischtäter von Beruf :lol: ) und durch die SS und Stillen noch größer gewordenem Busen.

Ich möchte Sie aber unbedingt gerne tragen, ich finde das toll, komme da aber schnell an meine körperlichen Grenzen und muss sie dann immer meinem Mann übergeben (ich fühle mich dann schon immer richtig schlecht, als wenn ich sie "abschiebe")

Also habe ich überlegt mir eine Tragehilfe anzuschaffen und habe als Test im Internet mal den Beco Butterfly Carrier, den MeiTai Freehand, einen Sling und ein gewebtes Tragetuch bestellt.

Nun meine Frage an Euch:
1. Welche Tragehilfe ist denn am besten bei einem grossen Busen? (Cup G) Hat da jemand Erfahrung von Euch?

2. Ich favorisiere ja das Tragetuch, kann man das auch Tragen mit grossem Busen oder muss man dann eher auf dem Rücken tragen?

3. Kann man mit 4 fast 5 Monaten noch mit dem Tragetuch anfangen? (sie wiegt jetzt ca. 6 kg)

4. Oder habt Ihr einen Tipp welche Tragehilfe eher geeignet ist für grosser Busen, Rückenschmerzen und Alter des Kindes?

Wäre über Antworten sehr dankbar.

LG Mila1981
kja1985

Re: Welche Tragehilfe bei großem Busen?

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

ich habe auch eine sehr grosse Oberweite und Rückenprobleme, aber immer wenn ich ein Tragebaby habe wird es mit meinem Rücken besser (wahrscheinlich weil Rückenmuskulatur aufgebaut wird). Ich trage aber fast ausschliesslich auf dem Rücken.

Ich hab Rasmus bis er etwa sechs Monate alt war im Tuch getragen und seit dem im Ergo. Zwischendurch mal im Sling, im Moment aber nicht mehr, er wiegt um die 13 Kilo und ist mir im Sling einfach zu schwer.
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Ich fand ein gut gebundenes Känguru am bequemsten zum vorne tragen, die WXT hat mir etwas an der Brust eingeschnitten als die kleine Maus schwerer wurde.

Mit ca. 4 Monaten habe ich angefangen sie auf dem Rücken zu tragen , gerade wenn deine Tocher gerne kuckt findet sie das bestimmt toll. Dann kannst du sie so hoch binden das sie über deine Schulter schauen kann.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo Mila

Ein komplexer Fall - aber da gibt es Lösungen!
Ich kann Dir ehrlicherweise nicht weiterhelfen, was das mit dem grossen Busen anbelangt, :oops: da ich selber "nur" Durchschnitt bin.

Ich würde Dir aber, da Du Rückenschmerzen hast und es gerade für Dich wichtig ist, Deine Muskulatur aufzubauen, raten, dass Du von Anfang an auf dem Rücken trägst. Das ist meist die schonendste Trageart für Leute mit Rückenproblemen. Euer Baby ist auch in einem prima Alter, um damit anzufangen.
Das Tragetuch ist in meinen Augen immer die ideale Lösung, da sowohl Dir als auch dem Baby anzupassen, das schafft keine andere TH!
Ich habe meine Gedanken dazu und zum Angepasstsein ans Alter des Kindes hier niedergeschrieben.

Mit einem Tuch kannst Du alles mögliche machen. Auch vor dem Bauch solltest Du eigentich schmerzfrei damit tragen können, aber es sollte gut gebunden werden. Gerade das Känguru hat sich bei Rückenschmerzen sehr bewährt.
Es kann sich in Deinem Fall lohnen, mit einer Beraterin zusammenzuarbeiten, denn so lernst Du, wie Du schonend bindest und schmerzfrei tragen kannst!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich eine Trageberaterin oder Kurse zum Binden von Tragetüchern/ Tragen finde?

Ich komme aus 06571 Roßleben in Thüringen (Grenze zu Sachsen- Anhalt) Ich hatte schonmal im Internet recherchiert, aber nicht so richtig was gefunden. Würde wenn dann auf jeden Fall einen Kurs machen oder mir einer/ einem Berater/in zusammen arbeiten wollen, eben um richtig zu binden und derartige Probleme wie Rückenschmerzen usw. von vornherein zu vermeiden.

Auf dem Rücken tragen mit dem TT oder in der Hüfttrage habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings wußte ich nicht so genau, ob das in dem Alter (4 Monate, 3 Wochen) schon möglich ist, weil sie noch nicht ganz eigenständig das Köpfchen hält. Manchmal schlenkert sie da noch ein wenig rum. Kann man da trotzdem schon auf dem Rücken tragen bzw. auf der Hüfte mit dem TT?

LG Mila1981
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Ich trage hauptsächlich mit MeiTais oder mit der Manduca. Und ich habe auch einen grossen Busen, zwar "nur" Cup F, aber dafür in Kombination mit geringem Umfang. Sowohl mit MeiTai als auch mit Manduca hatte ich nie Probleme, dass mir der Busen in die Quere kam. Dafür geht der Ergo als Rückentrage gar nicht, der drückt mir so komisch an den Busen, dass ich immer einen Milchstau bekomme. Das TT verwende ich nicht, weil mein Tragling da nicht kooperativ ist.

Wo du eine Trageberaterin findest, weiss ich leider auch nicht. Aber wenn du schon Rückenprobleme hast, würde ich vermutlich am Anfang mit kurzen Zeitspannen mit dem Tragen beginnen, nicht gleich einen mehrstündigen Ausflug planen. Wenn du so kontinuierlich aufbaust, wird sich dein Rücken und deine Muskulatur bestimmt ans Tragen gewöhnen. Und du kannst deine Kleine gut schon auf den Rücken binden. Wenn man sauber bindet, geht das sogar schon bei Neugeborenen.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Ja, eine MeiTai habe ich mir zum Ausprobieren auch bestellt, mal sehen wie der ist. (es gibt ja so viele tragehilfen, man weiß ja gar nicht, wo man anfangen soll)

Ich möchte ja gern mit dem Tagetuch tragen, habe aber ein bisschen Bammel vor dem Binden, das das etwas "kompliziert" ist, weil ich manchmal auch etwas wenig geduldig bin :lol: Aber freuen würde es mich schon, wenn meine Kleine das mögen würde, ich stelle mir das sehr schön vor mir dem TT für Träger und Tragling, vor allem auf dem Rücken, kann sie gucken und überall mit hin (viell später auch mal auf eine Waldwanderung - wo man halt mit Kinderwagen nicht so hin kann)

Aber du hast recht, wichtig ist sicher erstmal ans Tragen gewöhnen und dadurch Rückenmuskulatur ein wenig aufbauen.

Und damit ich nicht gleich was falsch mache, wäre eine Trageberatung viell. sinnvoll. Ich habe soeben im Internet in der Nähe (ca. 40 km) mehrere gefunden.

LG Mila1981
inselkind08

Beitrag von inselkind08 »

Also ich hatte (habe) das selbe Problem -nur mit Cup I- ich habe auch erst mit 3Monaten angefangen den Kleinen regelmässig zu tragen. Dabei kann ich sagen, das ich das Tragetuch eindeutig viel bequemer finde (besonders für die Brust) als fertige Tragehilfen. Das Tuch kann eben einfach perfekt angepasst werden an Mutter und Kind.
Den Sling finde ich auch noch sehr bequem und praktisch, stört überhaupt nicht an der Brust.
Den Ergo benutze ich nur manchmal wenn es ganz schnell gehen soll als Rückentrage, aber nie für lange Zeit, denn dann ist das Tuch einfach bequemer und vor allem wenn der Kleine einschläft, finde ich, wird er im Tuch viel besser gestützt als im Ergo.
Wir haben übrigens auch langsam mit dem Tragen angefangen, damit der Kleine und meine Muskulatur sich dran gewöhnen konnten, zuerst immer mal zu Hause dann kurze Strecken bis später lange Ausflüge...
Ich hatte auch bammel vor'm Tuch binden, aber man hat das ganz schnell raus, wenn man nur oft genug trägt... :wink:
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

1. Welche Tragehilfe ist denn am besten bei einem grossen Busen? (Cup G) Hat da jemand Erfahrung von Euch?
Hej ich habe auch Cup G! Und am Besten finde ich die Manduca oder das Tragetuch!

2. Ich favorisiere ja das Tragetuch, kann man das auch Tragen mit grossem Busen oder muss man dann eher auf dem Rücken tragen?
Klappt vorne wie hinten prima! Es ist ein bisschen eine Gewöhnungssache, aber es klappt! :wink: Und kuschelig fand ich es auch immer!

3. Kann man mit 4 fast 5 Monaten noch mit dem Tragetuch anfangen? (sie wiegt jetzt ca. 6 kg)
Klar kann man das! Unser Mini war auch schon 2 oder 3 Monate (ich weiß es gar nimmer :oops: ) alt, als wir auf das Tuch gekommen sind!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
mila1981
gut eingelebt

Beitrag von mila1981 »

Danke für Eure Antworten.

Ich bin schon ganz gespannt, wann die bestellten Tragehilfen alle kommen, vor allem auf das Tragetuch.

Eine Trageberaterin in der Nähe habe ich auch schon gefunden, die auch nach Hause kommen würde. Das werden wir dann wahr. machen. Ich denke, was man so hört, ist das Tragetuch schon was sehr gutes, wenn man es richtig binden kann, also lernen wir am besten gleich wie man es richtig macht.

Ich werde auch jeden Fall berichten, wie meine Test ausgefallen sind.

LG Mila1981
Antworten

Zurück zu „Trageforum“