Abstillen will nich klappen - doch "härtere" Mittel nötig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Abstillen will nich klappen - doch "härtere" Mittel nötig?

Beitrag von asujakin »

Guten Abend

Also vor ca. nem starken Monat musste ich ja doch abstillen (nach Relaktionskampf :( ) und bekomme jetzt neue Medikamente.

Ich dachte, ich lass es einfach so "auslaufen" da die Milch ja noch nicht VOLL da war (aber dennoch garnicht mal sooo wenig). Es klappte auch prima - bin vielleicht noch ne Woche ab und an "ausgelaufen" und dann war gut. Hab nie Stilleinlagen gebraucht und wenn dann hatte ich mal einen Minifleck auf dem Shirt.

Zum aktiven Abstillen hab ich eigentlich nichts unternommen.

Doch seit ein paar Tagen spüre ich die Brust ab und an. Es sind keine richtigen Schmerzen, aber es ist unangenehm und ich laufe teils wieder richtig aus. Auch wenn er schreit oder wir kuscheln ist das Shirt wieder "befleckt"... Wenn ich an der Brustwarze drücke (hab ich gerade einfach mal zum "Test" gemacht) kommt noch richtige Milch :roll: (also schön weiß usw) Nachts hab ich auch schon das ganze Bett versaut... :oops:

Meint ihr ich sollte doch richtig abstillen? Also wieder mit Tees und Globuli usw? (was beim ersten Mal ja nicht klappte, da waren Prolaktinhämmer nötig) ?!

Eigentlich möcht ich nich groß was machen, aber hab bissl Angst vor ner Brustentzündung wenn ich die Brust noch so deutlich und unangenehm spüre.

Was meint ihr?

Gruß
asu
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Abstillen will nich klappen - doch "härtere" Mittel nötig?

Beitrag von Gwen »

Hallo du,

ich wollte dir nur kurz sagen, dass viele Frauen noch Monate oder Jahre nach dem Abstillen noch Milch aus der Brust bekommen, wenn daran manipuliert wird. Bis die Milch also ganz weg ist, kann es echt noch ne ganze Weile gehen.

Ist die Brust denn richtig voll? Also verhärtet sich das ganze oder merkst du "nur" einen Milcheinschuss? Letztendlich ist es ja so, dass ohne Stimulation die Milchproduktion runtergefahren wird, aber dein Körper und die Hormone noch auf Stillen eingestellt sind, ich denke das wird noch eine Weile so weitergehen.

Du kannst sicher Salbei/Pfefferminztee trinken, schaden kanns ja nicht.
Grüße von Gwen
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja "leer" is die Brust nich. Ich wunder mich halt, dass sie jetzt einfach wieder so ausläuft. Gedrückt hab ich nur dieses eine Mal und war überrascht, dass gleiche richtige Milch (also weiß) rauskam und recht viel... Und es "drückt" halt - also ich spür es schon an beiden Brüsten und es is recht unangenehm. Vor der Schwangerschaft konnt ich manchmal auch bissl Flüssigkeit "rausdrücken" aber das is schon noch Milch die da ist - auslaufen allein fänd ich jetzt nich sooo tragisch, aber dass es halt unangenehm ziept stört doch schon etwas.

Und manipulieren? Nö machen wir nich - ausser mein Sohn der schreit - das wirkt nämlich sofort :mrgreen:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Hmm, also wenn Du es schmerzhaft und druckmäßig merkst, würde ich schon was unternehmen, denn die Gefahr einer Brustentzündung ist schon da und nicht zu unterschätzen - zumindest ICH hätte Angst davor, hatte schon einige Milchstaus. Und wenn Du es medikamentös machst, bekommt der Kleine ja wenigstens nichts mit.

Unterstützen kannst Du klar, mit Globuli und Tee. Die Brust hochbinden in einem strammsitzenden BH und kühlen, kühlen, kühlen.

Hab ich nicht mitgekriegt wohl - warum musst oder willst Du denn abstillen - ginge vielleicht auch ein teilstillen? Also, weisst Du, wenn eh Milch da wär, meine ich? Will Dir nicht zu nahe treten oder Dich kritisieren - ich hab nur wohl den Anfang der Stillgeschichte verpasst...`?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Kannst du denn ausstreichen? Das regt die Milchproduktion nicht an, aber verschafft dir etwas erleichterung. Aber das richtig Milch rauskommt, ist auch noch normal!
Grüße von Gwen
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@Daria - hier im Stillbereich steht viel über unsere Geschichte, ich mach's ganz kurz...

Zuerst ganz viel Milch gehabt (abgepumpt da der Kleine auf der Intensiv per Sonde ernährt wurde), dann großes Durcheinander wegen der vielen Medikamente, die ich nehmen musste, geteilte Expertenmeinungen usw...also hab ich abgestillt (Tees, Globuli + Prolaktinhemmer) aber es wollte auch nicht wirklich klappen...

Hab mich dann doch nochmal informiert in alle Richtungen ob ich mit den Medikamenten nicht doch stillen darf... also gingen wir in Relaktion und es klappte sogar recht gut...Doch dann wurde die Krankheit schlimmer und ich musste jetzt die richtige Therapie anfangen, sodass ich sofort abstillen musste.

Also Stillen ist jetzt garnicht drin, leider! Es tut mir in der Seele weh, wir haben wirklich dafür gekämpft und hatten keinen einfachen Weg (schon von Anfang an nicht) aber es ist ok wie es ist und wir genießen auch die Fläschenmahlzeiten mit Kuscheln, Singen und Schmusen...

Joah so is das - ich muss bald eh zum FA und werd dort mal anfragen ob er mir nochmal die Prolaktinhemmer verschreiben kann - haben mich zwar wirklich umgehauen letztes Mal, aber dafür haben sie auch gut gewirkt (wobei ich laut meiner Hebamme 3x soviel wie die "Durchschnittsfrau" gebraucht habe... :oops: Irgendwas in mir scheint wohl nich loslassen zu können...)

Gruß
asu
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Ich verstehe Asu...hmm.
So kenn ich nur die "ganz normalen" Abstilltabletten, die man halt als Wöchnerin bekommt, wenn man nicht stillen möchte.

Hormone sind halt nicht zu veräppeln ;-)
Vielleicht versuchst Du den Ansatz Medikamente plus Psyche - gerade wenn Du selbst meinst, dass Du den Gedanken nicht loslassen kannst. Vielleicht sind auch Bachblüten für Dich geeignet, bei seelischen Sachen helfen die oft sehr, mir zum Beispiel. Wenn Du selbst weiss, dass Ihr alles versucht habt und dass es eben nicht geht und nicht sein soll, weil Du gerade wichtiger bist, dann solltest Du es vor Dir selbst auch so klar darstellen, das hilft. Und es ist doch richtig, dass zuerst DU gesund sein musst, damit Du Dich um Dein Kind kümmern kannst. Und dazu gehört auch, dass Du eben die Medikamente nimmst, die Du brauchst - fertig, aus. Klar ist es schade, aber Dein Kind wird auch anders aufwachsen und Du kannst ihm auch anders gleich viel Liebe geben.

Und beim nächsten wird's vielleicht anders :mrgreen:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hi !
wenn der tee nicht ausreicht kannst du salvysat tabletten nehmen (das ist einfach salbei in tablettenform).
3x4 stück tgl.
liebe grüße,
anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“