mein kängeruh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
s.adler
gut eingelebt

mein kängeruh

Beitrag von s.adler »

hallo mädels

ich hab zwar mein zweites kind aber mein großer kam nicht in den genuss des tragens und so bin ich quasi anfängerin..können die trageprofis sich folgende bilder bitte anschauen und mir sagen ob das so okay ist...musste den kängeruh lange üben also hatte ich immer wxt aber die fand ich nicht so toll freue mich über jegliche kommentare

Bild

Bild

ach ja und kann mir jemand einen trick sagen dass sich meine tochter beim einbinden in den rucksack nicht immer aus dem beutel wurschtelt die ist immer so zappelig allerdings inzwischen 5 mon alt und 8 kilo schwer!!!
lg steffi mit prinz(02/06) und der teilgetragenen prinzessin(02/09)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: mein kängeruh

Beitrag von Montanara »

Hallo und herzlich willkommen hier! :D
Klasse, dass Du Dich beim zweiten Kind ans Tragen mit Tuch gewagt hast!
Ich kenne das auch: Wenn man immer Känguru gebunden hat, muss man fürs Känguru total umdenken. Aber keine Angst, das ist wie bei Schuhe binden, das wirst Du bald drauf haben!

Sieht gut aus, Dein Känguru. Es dürfte noch etwas strammer werden, das ist aber Übungssache.
Was ich erkennen kann, ist, dass Du beim Kind recht viel Stoff oben am Nacken hast. Die Kopfkante sollte, wenn man sie hochzeiht, höchstens einen Finger breit übers Ohr zu liegen kommen. So hast Du da nicht zu viel an Stoff und dadurch wird das Ganze auch fester. Leider kann ich Deine Schulterklappen nicht erkennen - hast Du eher viel Stoff auf dem Oberarm? Versuche mal, eher wenig draufzunehmen, und der soll faltenfrei sich um die Schultern schmiegen.
Das klingt jetzt nach viel Kritik - dabei sind das kleine Details, die aber viel ausmachen können! :wink:

Ich kann verstehen, dass Dein Kind sich wehrt, am Kopf eingebunden zu werden. Die meisten Babies mögen es nicht, am Kopf eingebunden zu werden. Ausserdem ist sie in einem Alter, in dem sie gerne sehen möchte, was abgeht. Ihr Sehsinn entwickelt sich, und die möchten gerne alles so sehen, wie es sich abspielt, nicht bloss Mamas Brust und alles verkehrherum!
Es wäre ideal, wenn Du versuchst, Dein Mädel auf die Hüfte oder Deinen Rücken zu binden. Keine Angst, ist nicht so schwer, nach den ersten Versuchen geht es schon gut!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
s.adler
gut eingelebt

Beitrag von s.adler »

vielen lieben dank für deine so ausführliche antwort!

sie hat schon geschlafen als ich das tuch über ihren kopf gepackt hab!mir rutscht beim einbinden meist sehr viel stoff von den oberarmen die schulter rauf und dann sieht das tuch eher aus wie t-shirtärmel...ich hoffe man kann mein gequatsche verstehen!muss den das ganze tuch fester oder an bestimmten stellen?das war der beste versuch den meine maus und ich hinbekommen haben!
ich habe schon versucht sie auf den rücken zu binden aber da ist sie immer zappelig bei und flutscht mir dann immer aus dem beutel weil ich nicht so zügig bin im binden...ich bin fleißig und will es lernen!
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

s.adler hat geschrieben:vielen lieben dank für deine so ausführliche antwort!

sie hat schon geschlafen als ich das tuch über ihren kopf gepackt hab!mir rutscht beim einbinden meist sehr viel stoff von den oberarmen die schulter rauf und dann sieht das tuch eher aus wie t-shirtärmel...ich hoffe man kann mein gequatsche verstehen!muss den das ganze tuch fester oder an bestimmten stellen?das war der beste versuch den meine maus und ich hinbekommen haben!
ich habe schon versucht sie auf den rücken zu binden aber da ist sie immer zappelig bei und flutscht mir dann immer aus dem beutel weil ich nicht so zügig bin im binden...ich bin fleißig und will es lernen!
Hallo und willkommen,
zum Känguruh kann ich nicht viel sagen, weil ich das selbst nie gebunden habe. Aber dafür zum Rucksack.
Es scheint mir, als ob alle Kinder irgendwann eine "zappelige Phase" hätten, wo es fast unmöglich ist, sie in den Rucksack zu binden. Jedenfalls liest man das immer wieder. Der "Hintern-an-der-Wand-einklemm-Trick" hilft gut und darauf zu achten, daß das Tuch, das über die Beine kommt auch genügend "potuch" erwischt, damit es sich durch die Reibung "verkeilt". ... (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll), und ansonsten würd ich mal sagen, daß du dringend noch einen Mei Tai brauchst (mit dem hast du keine Probleme mit zappeligen Kindern :D )
lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es scheint mir, als ob alle Kinder irgendwann eine "zappelige Phase" hätten, wo es fast unmöglich ist, sie in den Rucksack zu binden. Jedenfalls liest man das immer wieder.
Naja - diesen Schluss kann man wohl nicht ziehen. Wer eröffnet schon einen Fred mit dem Titel "Mein Baby zappelt eigentlich nie und lässt sich super einbinden" ? :lol: :lol: :lol:
ich habe schon versucht sie auf den rücken zu binden aber da ist sie immer zappelig bei und flutscht mir dann immer aus dem beutel weil ich nicht so zügig bin im binden
DAS ist es. :wink: Auch das gutmütigste, trageerfahrenste Baby hat nicht immer Lust, ewig zu warten, bis Mama die Tuchstränge sortiert hat :lol: (DAS kennen sicher die allermeisten Tragemütter, wenn das Üben neuer Bindetechniken ansteht!...) - üb einfach weiter! Bald geht's in Sekundenschnelle.

LG;
Julia
s.adler
gut eingelebt

Beitrag von s.adler »

danke für eure aufmunternden anworten!
heute war meine maus sehr geduldig weil sie im moment am liebsten bei mama ist und hat den rucksack über sich ergehen lassen es lief ganz gut jetzt müssen wir es nur richtig fest bekommen!wir üben fleißig weiter

@lunalof
wir wollen uns tatsächlich eine tragehilfe anschaffen...da mein mann nicht die geduld hat zu binden aber auch tragen möchte...wir überlegen nur noch welche!!!
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Kennst Du das hier?

Viel Spass beim Auswählen!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“