Emil ist jetzt 16 Monate und wir quälen uns mit dem Schlafen immernoch rum. Tagsüber und nachts.
So langsam ist es echt zermürbend. Zumal ich um uns herum zusehe, wie es bei allen anderen besser wird...
Im Moment ist es so:
Emil schläft morgens bis ca 9Uhr. Wenn die Nacht katastrophal war, auch länger. Das ist mir eigentlich sehr recht, denn ich brauche den Schlaf nach 7 noch, wenn ich nachts ca8 mal geweckt werde.
Mittags schläft er sehr unregelmäßig. Müde ist er auf jeden Fall, aber er kann nicht einschlafen. Gehe ich mit ihm ins Bett und wir stillen, setzt er sich nach dem Stillen sofort auf und plappert und tobt.Im TT getragen werden will er oft gar nicht, obwohl er darin meist gut einschläft. Im KiWa schläft er gar nicht, im Auto manchmal.
Abends sieht es dann so aus, dass er eigentlich müde ist so ca ab halb 9. Wenn ich aber dann mit ihm ins Bett gehe, ins Bilderbuch schaue, Schlafsack anziehen, einschlafstillen etc., setzt er sich wieder auf und jammert. Dann kann es noch ewig dauern mit streicheln, Geschichte erzählen usw
Meist stehe ich dann irgendwann wieder auf, weil ich keine Lust habe 2 Stunden im Schlafzimmer zu verbringen und er wird durch die ganze Zeremonie nur noch unzufriedener und aufgekratzter.
Wenn ich die ganze Prozedur dann gegen 22Uhr nochmal beginne, klappt es meist ziemlich schnell. Dann schläft er gut bis ich ins Bett gehe so um 23/24Uhr und spätestens um 1Uhr geht es dann los: Er stöhnt und wälzt sich. Stilen hilft dann super, nach 10min Stillen dreht er sich dann weg und will weiterschlafen, das klappt dann aber nicht. Wieder stöhnen und wälzen...
So kann es dann bis morgens um 4 weitergehen...Das treibt mich in den Wahnsinn!
Es ist nicht jede Nacht so, aber oft.
Was mache oder habe ich falsch gemacht? Dann denke ich wieder dieses ganze Stillen nach Bedarf, tragen, Familienbett alles Quark, jetzt hab ich den Schlamassel...

(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)