Das bedeutet, dass auch bei einer Überspreizung/zu großen Druck der Rücken flach wird, oder?
Genau!
Das bedeutet weiterhin, dass Abnäher bei Mei Tais sinnvoll sind, auch bei TT-Mei Tais, oder? Ein Abnäher sorgt doch dafür, dass das Kind besser in einen Beutel rutschen kann und minimiert dadurch die Gefahr eine Überspreizung.
Jein!
Wie meine Vorschreiberin geschrieben hat - es gibt auch sehr gut geschnittene Mei Tais ohne Abnäher. Aber solche, die nicht so gut geschnitten sind - Abnäher sind sicher nicht schlecht! Deine Überlegung ist grundsätzlich schon richtig.
Das bedeutet weiterhin, dass Mei Tais etc. tatsächlich so passgenau angefertigt werden müssen, wie nur möglich, oder?
Richtig. Wer nur mit Mei Tais tragen möchte, benötigt über die gesamte Tragezeit hindurch mindestens 3 verschieden grosse....
Wie ist das mit Full Buckles aus Tragetuchstoff? Da wird ja auch Druck auf den (vor allem mittleren) Rücken ausgeübt - besser wären dann vermutlich doch welche mit Trägern zum binden...
Das "predige" ich schon lange! Ich mag genau aus diesem Grund Mei Tais lieber als Fertigtragen. Ich habe dieses Phänomen übrigens [url=Wie ist das mit Full Buckles aus Tragetuchstoff? Da wird ja auch Druck auf den (vor allem mittleren) Rücken ausgeübt - besser wären dann vermutlich doch welche mit Trägern zum binden...
]hier[/url] mit Bildern illustriert und beschrieben.
Warum sind eigentlich all die Tragehilfen am Rückenteil so dick gepolstert? Wäre es nicht besser wenn das Rückenteil aus 2-3 Lagen Kreuzköper-Tuch gemacht würden?
DAS frage ich mich auch immer - zwei Lagen Stoff müssten doch reichen! Ich bin mit Dir derselben Meinung, dass 2 oder 3 Lagen Kreuzköperstoff als Rückenteil ideal wären.
Warum wirkt meine Tochter in einem vorne passenden Mei Tai hinten überspreizt? Ist das Einbildung oder ist das so?
Wie meine Vorschreiberin geschildert hat, das kann es durchaus geben...
Wegen des "Prüfer-Handgriffes": Manchmal schmusest Du mit Deinem Kind vorn im Mei Tai. Dann hast Du auch Deine Hände von links und rechts an seinem Po oder Rücken. Nur dass Du die Hände um Dein Kind schmiegst.
Wenn Du die Überspreizung kontrollieren möchtest, machst Du das nun untem beim Po, über den Beinchen. Und hältst die Hände unkuschelig gerade, sodass sich die Fingerspitzen berühren. Ist jetzt der Winkel zwischen den Händen ein rechter?
Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin