Wie erkenne ich eine Überspreizung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Wie erkenne ich eine Überspreizung?

Beitrag von Nuala »

Ich hab da mal eine Frage - wie erkenne ich ob ein Kind in einer Tragehilfe überspreizt ist?
Wenn der Stoff von Kniekehle zu Kniekehle geht, kann ein Kind ja trotzdem überspreizt sein, oder?
Wenn ein Kind nur gespreizt und nicht angehockt ist, dann ist das ja wohl falsch, oder?
Ab wann ist es denn schädlich? - Ich frage mich, wie es sein kann, dass so viele Tragehilfen so lange verwendbar sind... :?:
Hat da mal jemand Erklärungen für mich (am besten mit Bildern, das ist immer so schön anschaulich)?
Danke!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie erkenne ich eine Überspreizung?

Beitrag von Montanara »

Hallo Nuala

Das sind sehr vernünftige Fragen, und es freut mich, dass Du DIr darüber viele Gedanken machst.

Du hast völlig recht, auch wenn der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht, kann das Kind überspreizt sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, je starrer der Hüftgurt, desto eher ergibt sich eine Überspreizung, weil wegen des starren HG das Rückenteil nicht so schön beuteln kann. Daher sind Kinder in Fertigtragen meist mehr überspreizt als in Mei Tais, die nachgiebiger sind.
Allerdings habe ich viele Kinder in Mei Tais gesehen, die überspreizt waren.
Es liegt in der Natur dieser Art von Tragehilfe, dass die Gefahr des Überspreizens besteht: Überleg Dir mal, wie sie wirkt. Man legt sich die TH wie eine Schürze um und klappt das Rückenteil hoch und zieht sich die Schulterriemen fest. Dadurch übst Du auf das Rückenteil Druck aus, und der Druck drückt das Kind an die tragende Person. es entsteht ken Beutel mit Zugrichtung oben-hinten, wie das z.B. bei einem Rucksack der Fall wäre. Es entsteht Druck an die Tragende Person heran.

Überspreizung ist in meinen Augen immer schädlich - genauso wie das herunterhängen der Beinchen, also das Gegenteil von Anhockung. Warum?
In der korrekten Anhock-Spreizhaltung sitzt der Kopf der Oberschenkelknochens genau zentriert in der Hüftpfanne. Deren Ränder sind aber knorpelig und müssen erst zu festem Knochen wachsen. Ist der Oberschenkelkopf zentriert, geschieht dies in optimaler Weise, weil ja kein Druck auf die Ränder der Hüdtpfanne ausgeübt wird.
Ist das Kind aber zu sehr gespreizt oder hängen die Beinchen herunter, sitzt der Oberschenkelkopf nicht mehr zentral in der Pfanne drin und übt Druck auf die noch unausgereiften Ränder der Hüftpfanne aus.
Daher ist es besonders im ersten Lebensjahr sehr wichtig, dass in einer korrekten ASH getragen wird.
Aber auch darüber hinaus: Die Hüfte des Menschen ist erst fertig ausgebildet, wenn er etwa 14 Jahre alt wird...

Nun, wie stellst Du fest, ob Dein Kind überspreizt ist?
Ideal ist ein Winkel von 90° zwischen den Beinchen des Kindes, ein rechter Winkel also. Trägst Du Dein Kind vorne, kannst Du folgendermassen testen:
Dein Kind sitzt in der TH oder im Mei Tai. Du legst Deine flachen Handflächen (Samt Fingern, die Hände mit Fingern bilden eine Linie) an seine Beinchen, ausserhalb der Trage natürlich ,sodass sich die Fingerspitzen berühren. Diesen "Handwinkel" entfernst Du nun vom Kind und schaust: Hast Du zwischen den Handflächen und Fingerspitzen einen rechten Winkel? Wenn ja, ist es prima! Ist der Winkel aber deutlich über 90°, dann muss nachkorrigiert oder abgewartet werden, dass die Trage auch wirklich passt.

Du hast also völlig recht mit Deiner Frage, wie es sein kann, dass machen Tragen so lange passen - wenn man genau hinschaut, wirst Du erkennen, dass diese nicht ideal sind, und eher eine Annäherung an den Idealzustand möglich machen. Tragen kommen kaum an ein Tuch heran, was korrektes Tragen angeht. Tragen sitzen umso besser, je mehr sie anpassbar sind. Du hast das richtig überlegt.

Ich hoffe, dass Du bei meinem Wortschwall den Durchblick hast....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hallo und danke für deine Antwort... ich denke ich muss sie noch ein paar Mal durchdenken (bin oft etwas langsam), aber es drängen sich schon jetzt wieder ganz viele Frage dazu auf... :oops:
Montanara hat geschrieben: Man legt sich die TH wie eine Schürze um und klappt das Rückenteil hoch und zieht sich die Schulterriemen fest. Dadurch übst Du auf das Rückenteil Druck aus, und der Druck drückt das Kind an die tragende Person. es entsteht ken Beutel mit Zugrichtung oben-hinten, wie das z.B. bei einem Rucksack der Fall wäre. Es entsteht Druck an die Tragende Person heran.
Das bedeutet, dass auch bei einer Überspreizung/zu großen Druck der Rücken flach wird, oder?
Das bedeutet weiterhin, dass Abnäher bei Mei Tais sinnvoll sind, auch bei TT-Mei Tais, oder? Ein Abnäher sorgt doch dafür, dass das Kind besser in einen Beutel rutschen kann und minimiert dadurch die Gefahr eine Überspreizung.
Das bedeutet weiterhin, dass Mei Tais etc. tatsächlich so passgenau angefertigt werden müssen, wie nur möglich, oder?
Wie ist das mit Full Buckles aus Tragetuchstoff? Da wird ja auch Druck auf den (vor allem mittleren) Rücken ausgeübt - besser wären dann vermutlich doch welche mit Trägern zum binden...
Warum sind eigentlich all die Tragehilfen am Rückenteil so dick gepolstert? Wäre es nicht besser wenn das Rückenteil aus 2-3 Lagen Kreuzköper-Tuch gemacht würden?
Warum wirkt meine Tochter in einem vorne passenden Mei Tai hinten überspreizt? Ist das Einbildung oder ist das so?
Montanara hat geschrieben:Dein Kind sitzt in der TH oder im Mei Tai. Du legst Deine flachen Handflächen (Samt Fingern, die Hände mit Fingern bilden eine Linie) an seine Beinchen, ausserhalb der Trage natürlich ,sodass sich die Fingerspitzen berühren. Diesen "Handwinkel" entfernst Du nun vom Kind und schaust: Hast Du zwischen den Handflächen und Fingerspitzen einen rechten Winkel? Wenn ja, ist es prima! Ist der Winkel aber deutlich über 90°, dann muss nachkorrigiert oder abgewartet werden, dass die Trage auch wirklich passt.
Meinst du rechts und links an die Unterschenkel? Ich kann mir das grad nicht vorstellen... :oops:
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Nur kurz zum Thema Mei Tais:
Ein vorne gut passender Mei Tai kann hinten überspreizen, ja. Die Situation ist hinten ja eine andere, das muß nicht gleich gut passen bzw tut es in der Regel nicht. Ich habe quasi Vorne- und Hinten-Trage-MTs ;-)
Von Abnähern bei MeiTais bin ich kein großer Freund - Abnäher-MTs passen i.d.R. nur ganz ganz kurze Zeit richtig gut. Besser ist ein MT, der durch seine Form einen schönen Beutel zuläßt. Gibt nicht soo viele, die das schön hinkriegen ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Das bedeutet, dass auch bei einer Überspreizung/zu großen Druck der Rücken flach wird, oder?
Genau!
Das bedeutet weiterhin, dass Abnäher bei Mei Tais sinnvoll sind, auch bei TT-Mei Tais, oder? Ein Abnäher sorgt doch dafür, dass das Kind besser in einen Beutel rutschen kann und minimiert dadurch die Gefahr eine Überspreizung.
Jein!
Wie meine Vorschreiberin geschrieben hat - es gibt auch sehr gut geschnittene Mei Tais ohne Abnäher. Aber solche, die nicht so gut geschnitten sind - Abnäher sind sicher nicht schlecht! Deine Überlegung ist grundsätzlich schon richtig.
Das bedeutet weiterhin, dass Mei Tais etc. tatsächlich so passgenau angefertigt werden müssen, wie nur möglich, oder?
Richtig. Wer nur mit Mei Tais tragen möchte, benötigt über die gesamte Tragezeit hindurch mindestens 3 verschieden grosse....
Wie ist das mit Full Buckles aus Tragetuchstoff? Da wird ja auch Druck auf den (vor allem mittleren) Rücken ausgeübt - besser wären dann vermutlich doch welche mit Trägern zum binden...
Das "predige" ich schon lange! Ich mag genau aus diesem Grund Mei Tais lieber als Fertigtragen. Ich habe dieses Phänomen übrigens [url=Wie ist das mit Full Buckles aus Tragetuchstoff? Da wird ja auch Druck auf den (vor allem mittleren) Rücken ausgeübt - besser wären dann vermutlich doch welche mit Trägern zum binden...
]hier[/url] mit Bildern illustriert und beschrieben.
Warum sind eigentlich all die Tragehilfen am Rückenteil so dick gepolstert? Wäre es nicht besser wenn das Rückenteil aus 2-3 Lagen Kreuzköper-Tuch gemacht würden?
DAS frage ich mich auch immer - zwei Lagen Stoff müssten doch reichen! Ich bin mit Dir derselben Meinung, dass 2 oder 3 Lagen Kreuzköperstoff als Rückenteil ideal wären.
Warum wirkt meine Tochter in einem vorne passenden Mei Tai hinten überspreizt? Ist das Einbildung oder ist das so?
Wie meine Vorschreiberin geschildert hat, das kann es durchaus geben...

Wegen des "Prüfer-Handgriffes": Manchmal schmusest Du mit Deinem Kind vorn im Mei Tai. Dann hast Du auch Deine Hände von links und rechts an seinem Po oder Rücken. Nur dass Du die Hände um Dein Kind schmiegst.
Wenn Du die Überspreizung kontrollieren möchtest, machst Du das nun untem beim Po, über den Beinchen. Und hältst die Hände unkuschelig gerade, sodass sich die Fingerspitzen berühren. Ist jetzt der Winkel zwischen den Händen ein rechter?

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Montanara hat geschrieben: Wegen des "Prüfer-Handgriffes": Manchmal schmusest Du mit Deinem Kind vorn im Mei Tai. Dann hast Du auch Deine Hände von links und rechts an seinem Po oder Rücken. Nur dass Du die Hände um Dein Kind schmiegst.
Wenn Du die Überspreizung kontrollieren möchtest, machst Du das nun untem beim Po, über den Beinchen. Und hältst die Hände unkuschelig gerade, sodass sich die Fingerspitzen berühren. Ist jetzt der Winkel zwischen den Händen ein rechter?
Ahhhhh! Ich glaub jetzt hab ichs kapiert!!! :D
Danke für die genauen Antworten - ich finde das soooo spannend und freu mich schon total auf den Grundkurs! Ich glaube ich werde Frau Wilhelm (und Nicole kommt angeblich mit? *freu*) Löcher in den Bauch fragen! :lol: Ich will alles ganz genau wissen und verstehen!!!! :twisted:
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Echt interessante Fragen. Die habe ich mir auch schon gestellt.
Montanara hat geschrieben:Nun, wie stellst Du fest, ob Dein Kind überspreizt ist?
Ideal ist ein Winkel von 90° zwischen den Beinchen des Kindes, ein rechter Winkel also. Trägst Du Dein Kind vorne, kannst Du folgendermassen testen:
Dein Kind sitzt in der TH oder im Mei Tai. Du legst Deine flachen Handflächen (Samt Fingern, die Hände mit Fingern bilden eine Linie) an seine Beinchen, ausserhalb der Trage natürlich ,sodass sich die Fingerspitzen berühren. Diesen "Handwinkel" entfernst Du nun vom Kind und schaust: Hast Du zwischen den Handflächen und Fingerspitzen einen rechten Winkel? Wenn ja, ist es prima! Ist der Winkel aber deutlich über 90°, dann muss nachkorrigiert oder abgewartet werden, dass die Trage auch wirklich passt.
Dieser Trick war mir schon bekannt, aber wie macht man das, wenn man das Kind auf dem Rücken trägt?
Nuala hat geschrieben: Warum wirkt meine Tochter in einem vorne passenden Mei Tai hinten überspreizt? Ist das Einbildung oder ist das so?

quote]

Wir haben den selben Fall bei der Manduca. Mein Sohn sitzt vorne super drin, aber auf dem Rücken ist er überspreizt. Da wir derzeit eigentlich nur noch auf dem Rücken tragen, sind wir nun wieder vom Manduca aufs TT umgestiegen :D
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Antworten

Zurück zu „Trageforum“