Tragen an warmen/heißen Tagen - Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

froops
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen an warmen/heißen Tagen - Fragen

Beitrag von froops »

Ich habe mal gesucht, die Temperaturregelung über die Mutter wurde in Studien initiiert von Ludington-Hoe 1990 untersucht. Susan Ludington-Hoe hat ein Buch geschrieben, vermutlich wurde darin entsprechendes Material veröffentlicht: Kangaroo Care: The Best You Can Do To Help Your Preterm Infant. New York: Bantam Books, 1993.

Dabei wurde festgestellt dass die Mütter ihre Körpertemperatur anpassen um das Baby "richtig zu temperieren". In der Quelle ist von 2 "degree" innerhalb von 2 Minuten die Rede - ich werde mal nach der Studie suchen.
In meiner Quelle steht keine Einheit!! Wenn es Fahrenheit sind, entspricht es etwa 1,1°C.

!! Es wurde aber nicht untersucht, in wie weit die Temperaturregelung auch mit Vätern oder anderen Betreuungspersonen funktioniert, sondern nur Mütter mit ihren eigenen Babys!!

The annual review of nursing researches (bei google books gelesen) schreibt, dass ihre Studien weder langzeitbasiert waren, noch für studien eigentlich nötige Gruppenauswahl berücksichtigen.

Es gibt außerdem eine Studie die den Zusammenhang der Mütterlichen Brusttemperatur mit der Temperatur zweier gleichzeitig ge-känguruhter frühgeborener Zwillinge untersucht (aber es wurden nur 2 Zwillingspärchen untersucht!!). Dort schien die Temperatur für jedes Frühchen passend geregelt zu werden. Aber das Experiment war ja sehr sehr klein angelegt und sie schreiben am Schluss sinngemäß: es wäre sehr sinnvoll dies in einer größer ausgelegten Studie zu untersuchen. *klick*

Es gibt scheinbar keine Studie / Ergebnisse darüber, ob die Temperaturregulation auch über einen anderen Träger
funktioniert, aber ich würde stark vermuten, dass bei passender Kleidung und Sonnenschutz und etwas Vorsicht, gesunde Babys auch nicht bei anderen Trägern überhitzen. Denn es gibt genug Menschen die ihre Babys von Anfang an auf dem Rücken tragen (wo die Temperaturregulation also nicht über die Brust stattfinden kann, wie es oben entdeckt wurde. Aber in gewissem Maße können reife, gesunde Babys ihre Temperatur ja auch schon besser regeln als Frühgeborene aus obiger Studie)
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Erstmal Danke für eure Antworten :D :D :D
Joanna hat geschrieben:wir haben auch viel im Sommer getragen und gegen die Hitze hatte ich immer einen Sonnenschirm dabei :) Im Schatten ist es viel schöner!
Hast du einen richtigen Sonnenschirm oder einen normalen Regenschirm?
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

Ich benutzte einen Kleinen Regenschirm, einen richtigen Sonnenschirm werde ich mir bei nr.2 kaufen, weil sie einfach schicker als Regenschirm sind :)
LG
Joanna

Bild
Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Eva-M. hat geschrieben:Erstmal Danke für eure Antworten :D :D :D
Joanna hat geschrieben:wir haben auch viel im Sommer getragen und gegen die Hitze hatte ich immer einen Sonnenschirm dabei :) Im Schatten ist es viel schöner!
Hast du einen richtigen Sonnenschirm oder einen normalen Regenschirm?
Ich hab einen Sonnenschirm, einen "Sunbrella" von der Firma Doppler. Der hat UV-Schutz was die meisten Regenschirme ja nicht haben. Und durch das Baumwoll-Kunstfasergemisch entsteht auch ein angenehmes Klima unter dem Schirm. UV-Schutz war mir schon sehr wichtig, und da nicht jedes Mützchen (wie z.B. unser heißgeliebtes Seidenhäuchen) einen UV-Schutz hat nehme ich immer gerne den Schirm mit. Ich hab einen Minischirm der immer in die Handtasche kommt.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“