Tragen an warmen/heißen Tagen - Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Eva-M.
ist gern hier dabei

Tragen an warmen/heißen Tagen - Fragen

Beitrag von Eva-M. »

Hallöchen!

Ich habe mehrere Fragen zu Tragen an warmen/heißen Tagen. Sollte man an heißen Tagen überhaupt tragen? Mir wurde gesagt, dass man im Sommer nicht tragen sollte, da es den Kinder zu warm wird...
Was meint ihr? Was zieht ihr den Lütten an? Kann man die Kleinen zwischendurch problemlos aus dem Tuch nehmen ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich dann erkälten (ich meine, wenn sie verschwitzt sind und dann in die etwas kühlere Luft kommen?)

Oder ist das mit der Hitze Blödsinn?
Liebe Grüße
Eva mit Frederike und Arvid und Sven ganz fest im Herzen

Bild Bild

Verzweifle nicht, wenn du deinen Kindern nicht das Beste von allem bieten kannst. Gib ihnen einfach das Beste von dir selbst.

"Manchmal denkt man es ist stark festzuhalten.Doch es ist das Loslassen, das wahre Stärke zeigt!"
neroli

Re: Tragen an warmen/heißen Tagen - Fragen

Beitrag von neroli »

Eva-M. hat geschrieben:Hallöchen!

Ich habe mehrere Fragen zu Tragen an warmen/heißen Tagen. Sollte man an heißen Tagen überhaupt tragen? Mir wurde gesagt, dass man im Sommer nicht tragen sollte, da es den Kinder zu warm wird...
Was meint ihr? Was zieht ihr den Lütten an? Kann man die Kleinen zwischendurch problemlos aus dem Tuch nehmen ohne Angst haben zu müssen, dass sie sich dann erkälten (ich meine, wenn sie verschwitzt sind und dann in die etwas kühlere Luft kommen?)

Oder ist das mit der Hitze Blödsinn?
also ich hab letzten sommer viel getragen - und es gibt länder, wo es noch heißer ist und auch dort werden die kinder getragen - der körper hat ja eine regulation , das funktioniert...
ich hatte immer einen ersatzbody mit, wenn ich ihn aus dem tuch genommen hab und hab ihn dann einfach umgezogen, es ist echt kein problem...

im sommer hatte mein kleiner einen body und babylegs und einen großen sonnehut auf, damit er geschützt ist....
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Hallo!
Also an extrem heißen tagen hat mir meine hebi erklärt wär es kein problem wenn mamma das kind trägt, weiol die mutter hat im körper eine funktion die nicht nur das baby wärmt, sondern bei hitze auch wieder runterkühlt, also keine gefaht von überhitzung. klappt aber nur mit der mutter, wenn es seeeehr heiß ist und papa trägt lieber öfter das kind kontrollieren.

ich habs baby im sommer auch immer bloß mit windel ins tuch, eine mullwindel zwischen uns weil ichs kleben nicht mag und eine mullwindel als schattenspender von außen übers baby.

aber bis auf das es feucht wird wars mir auch bei größter hitze nie unangenehm zu tragen! bloß eventuell lieber einlagige trageweisen, rucksack statt wxrucksack, känguruh statt kreuztrage, je nachdem. ist fürs baby sicher schöner als 3 lagen stoff überm buckel! :D
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Eva-M.
ist gern hier dabei

Beitrag von Eva-M. »

Krötenmama hat geschrieben:Hallo!
Also an extrem heißen tagen hat mir meine hebi erklärt wär es kein problem wenn mamma das kind trägt, weiol die mutter hat im körper eine funktion die nicht nur das baby wärmt, sondern bei hitze auch wieder runterkühlt, also keine gefaht von überhitzung. klappt aber nur mit der mutter, wenn es seeeehr heiß ist und papa trägt lieber öfter das kind kontrollieren.
Gilt das auch für nicht-stillende Mütter? Und muss man dafür das Kind öfter tragen. Ich trag Arvid jetzt nun nicht jeden Tag...
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Krötenmama hat geschrieben:klappt aber nur mit der mutter, wenn es seeeehr heiß ist und papa trägt lieber öfter das kind kontrollieren.
Meiner Meinung nach ist ja das Schwitzen das was runterkühlt. Also jetzt rein biologisch gesehen.
Deswegen dürfte es auch kein Problem sein, wenn der Papa trägt.
Außer vielleicht bei ganz frisch geschlüpften Babys, da ist das ja sowieso immer so eine Frage mit der Temperatur... aber wenns wirklich SO heiß ist, würd ich mit einem frisch geschlüpften Zwerg sowieso lieber drinnen bleiben und am Abend, wenns abkühlt, raus.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Wegen der Hitze: Der Körper des Tragenden wirkt als "Kühlkörper" auf den des Babys und reguliert so seine Temperatur mit. Der Erwachsene schwitzt dann einfach etwas mehr. Dass das nur bei der Mutter funktionieren soll, wäre mir neu.

Wir tragen auch wenn es heiss ist, aber halten uns an folgende Grundsätze:

- so wenig wie möglich anziehen, aber für Sonnenschutz sorgen (Achtung: auch an den Waden/Füssen!)
- mit kleinen Babys (unter einem Jahr) mittags lieber gar nicht in die Sonne - das nötigste lässt sich auch am Vormittag erledigen, wenn es kühler ist
- lieber einlagige Bindeweisen als viele Schichten Tuch
- lieber ein luftiger Mei Tai als eine dick gepolsterte Trage wie Bondolino, Ergo und Konsorten

Für unvermeidliche Gänge an die Sonne bekommt mein Sohn eine dünne Baumwoll-Mütze aufgesetzt, ein langärmliges Body und lange Hosen/Babylegs sowie Söckchen. Wenn es extrem heiss ist ein kurzärmliges Body und wenig Sonnencreme mt mineralischem (!) Filter auf die Arme oder ich werfe ein dünnes Poncho über uns beide.

Wenn Du mit schiefen Blicken leben kannst geht auch ein UV-dichter Sonnenschirm. Das ist die "luftigste" Lösung.

LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

mamama hat geschrieben:Wegen der Hitze: Der Körper des Tragenden wirkt als "Kühlkörper" auf den des Babys und reguliert so seine Temperatur mit. Der Erwachsene schwitzt dann einfach etwas mehr. Dass das nur bei der Mutter funktionieren soll, wäre mir neu.
Hallo nochmal!!!

das mit dem Runterkühlen hat mir ein arzt mal erklärt. meine schwester hat zwillis, die seeeehr zu früh kamen und im krankenhaus wurde gekänguruht. und in der intensiv war es sehr heiß, da wurde der tragenden person auch immer sehr warm, zumal man übers baby ja noch eine decke bekam. wenn die babys bei papa waren wurde ständig temperatur geprüft, bei mama bloß sporadisch.

ein erwachsenenkörper verkraftet leichte überhitzung besser als ein baby, und ein schwitzender mensch kühlt sich selber runter aber das baby mit runterkühlen können wohl echt nur die mamas (ob nicht stillen auswirkung hat weiß ich nu nich... glaub ich aber nicht...) weil wohl halt nur die biologische mutter so eine funktion im körper hat auch die "kontaktzone" zwischen baby und mutter zu kühlen, die beim tragenden vater wohl wärmer bleibt... genau wissenschaftlich belegen kann ichs leider nicht, aber der mir erklärende arzt war doch sehr kompetent...! :)

aber ich laß mich aucgh gerne eines besseren belehern - obwohl ich die vorstellung schon toll finde, da können wir mal wieder was was ein mann nie schaffen wird!!! :D
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Krötenmama hat geschrieben: das mit dem Runterkühlen hat mir ein arzt mal erklärt. meine schwester hat zwillis, die seeeehr zu früh kamen und im krankenhaus wurde gekänguruht. und in der intensiv war es sehr heiß, da wurde der tragenden person auch immer sehr warm, zumal man übers baby ja noch eine decke bekam. wenn die babys bei papa waren wurde ständig temperatur geprüft, bei mama bloß sporadisch.

ein erwachsenenkörper verkraftet leichte überhitzung besser als ein baby, und ein schwitzender mensch kühlt sich selber runter aber das baby mit runterkühlen können wohl echt nur die mamas (ob nicht stillen auswirkung hat weiß ich nu nich... glaub ich aber nicht...) weil wohl halt nur die biologische mutter so eine funktion im körper hat auch die "kontaktzone" zwischen baby und mutter zu kühlen, die beim tragenden vater wohl wärmer bleibt... genau wissenschaftlich belegen kann ichs leider nicht, aber der mir erklärende arzt war doch sehr kompetent...! :)

aber ich laß mich aucgh gerne eines besseren belehern - obwohl ich die vorstellung schon toll finde, da können wir mal wieder was was ein mann nie schaffen wird!!! :D
:shock: :shock: Boah, is ja irre! Das hab ich echt noch nie gehört! Würd mich auch interessieren, wenn's dafür noch weitere Quellen / Begründungen gibt! Danke für diese Info!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hab ein Sonnenschutz Tragecover, weil Anna erst immer so warm ist und so leicht schwitzt. Habs aber noch nicht ausprobiert.

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

wir haben auch viel im Sommer getragen und gegen die Hitze hatte ich immer einen Sonnenschirm dabei :) Im Schatten ist es viel schöner!
LG
Joanna

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“