Anderen Mamis "Tipps" geben

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
markan2211
gut eingelebt

Re: Sprecht ihr Eltern an, die ihr Kind "falsch" tragen?

Beitrag von markan2211 »

Ganz sicher, da hast Du absolut recht. Ich würde mir auf keinen Fall anmaßen, dass diese Eltern herzlos sind. Im Gegenteil. Und sicher ging es auch mir manchmal so, dass meine Kids geweint haben, und ich sie nicht sofort beruhigen konnte. Um Himmels Willen, so sollte das alles nicht rüberkommen :?

Es war halt keine von den Situationen, die Du beschrieben hast. Sondern wir standen dort und haben unseren Großen beim Sport zugeschaut und es war auch klar, dass wir dort noch mind. ne halbe Stunde stehen. Und wie gesagt, was ich befremdlich fand war, dass es so lange gedauert hatte, bis sie die kleine rausgenommen hatten, wo sie sich ja dann auch relativ schnell beruhigt hat.

Ich bin auch erst sehr spät zum Tragen gekommen, also auch eine "Kinderwagenmutti". Auch halte ich grundsätzlich nichts vom pauschalisieren und dogmatisieren. Grundsätzlich jeder so, wie er mag. Meine Devise :D

Es war einfach etwas befremdlich und ich habe sehr wohl das Gefühl, da ich auch mit Eltern und Ihren Kids arbeite, dass Eltern in der heutigen Generation immer weniger auf ihr Bauchgefühl hören. Es gibt zu viele Ratgeber, zu viele die meine DAS wäre das richtige. Aus meiner Sicht gibt es das nicht. Das sehe ich schon bei meinen beiden Kids. Was bei dem einen funktioniert, geht bei dem anderen gar nicht. Und jedes Kind muss so akzeptiert werden, wie es ist. Mit allen Stärken und Schwächen.

Also, kann nur noch mal SORRY :oops: sagen, wenn es falsch rübergekommen ist.

War nicht meine Absicht!
Anja mit Spatzl (06/04) und Brummel (04/06)
Trageberaterin (NRW GK u. AK), Zwergensprachekursleiterin, ElBa- Kursleiterin, Stillberaterin i.A.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Anja, das war ja auch nicht so auf dich bzw. dein Posting bezogen, es fiel mir halt auf, dass solche Urteile hier im Forum gerne mal kommen....
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ich glaub, ich würde mich freuen, wenn mich eine auf ein ungut gebundenes TT anspricht, weil ich ja noch total unerfahren bin. Aber kommt wirklich auf den Ton an.

Was den Kiwa betrifft: Ich hab einen, und benutze ihn auch. Meine Kleine fährt oft gerne drin. Schon wegen der Sonne habe ich nämlich Bedenken, sie so im Tuch herum zu tragen, klar, Mütze und Sonnencreme - aber ganz im Schatten kann man ja nicht immer gehen.
Oder habt ihr tolle Tipps, wie ich das umgehen kann?
Würde ja schon auch ab udn zu gern draußen tragen!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
murkelchen

Beitrag von murkelchen »

Nein, ich habe noch nie wen angesprochen und ich werde es auch in Zukunft nicht tun. Ehrlich gesagt denke ich, dass ich meine Tochter oft genug auch nicht perfekt eingebunden trage. Manchmal muss es einfach schnell gehen, manchmal zappelt das Kind, manchmal rutscht der Stoff halt doch mal unterm Po heraus etc. Ich glaube, ich fänd's nervig, wenn da jedesmal wer ankäme und mich drauf hinweist. :oops:

Einen Flyer in die Hand zu drücken fänd ich da schon die nettere Idee, so kann sich die Tragemama wenigstens selbst überlegen, ob sie die Infos will/braucht oder nicht.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich habe bisher auch niemanden angesprochen und werde es auch nicht tun. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man fürs Tragen ständig kritisiert wird.Sollte sich im Gespräch eine Möglichkeit ergeben, jemanden auf eine geeignetere Tragehilfe hinzuweisen, werde ich das tun. Oder auch wenn ich angesprochen werde. Hab jetzt schon häufiger einfach Tragezauber empfohlen wenn jemand gefragt hat. Da gibts ja schließlich keine falsche Tragehilfe.

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
bibabutzefrau

Beitrag von bibabutzefrau »

Sandküste hat geschrieben:Manchmal bin ich schon froh, wenn die Kinder überhaupt getragen werden, anstatt brüllend im KiWa zu liegen.
nicht alle kinder "brüllen" im kiwa ...

und andersrum: matthis brüllt auch schon mal im TT...
Liebe Grüße von Bibabutzefrau & J. 10/06 & M. 07/08

Bild
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

chennai hat geschrieben:Anja, das war ja auch nicht so auf dich bzw. dein Posting bezogen, es fiel mir halt auf, dass solche Urteile hier im Forum gerne mal kommen....

MIr auch :wink:
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

bibabutzefrau hat geschrieben:
und andersrum: matthis brüllt auch schon mal im TT...
OT: Oh ja, Gil gerade bevorzugt auf dem Rücken. Setze ich sie in den Buggy oder das Fahhrad ist alles entspannt.

Ich würde ja gerne noch mal meine schon gestellte Frage wiederholen:

Warum sollte man denn andere ansprechen? Ist es denn wirklich gesundheitschädigend im BB meinetwegen nach vorne zu tragen? Oft werden die Kinder doch gar nicht Vollzeit getragen, sondern nur ab und zu. Klr, wen man nur trägt, ist eine gute ASH sicher vorteilhaft usw. Aber ab und zu BB?

Und wenn Eltern am Tragen interessiert sind, setzen sie sich doch auch damit auseinander und kommen zu Informationen.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

hoppsasa hat geschrieben:

Ich würde ja gerne noch mal meine schon gestellte Frage wiederholen:

Warum sollte man denn andere ansprechen? Ist es denn wirklich gesundheitschädigend im BB meinetwegen nach vorne zu tragen? Oft werden die Kinder doch gar nicht Vollzeit getragen, sondern nur ab und zu. Klar, wen man nur trägt, ist eine gute ASH sicher vorteilhaft usw. Aber ab und zu BB?
Und wenn Eltern am Tragen interessiert sind, setzen sie sich doch auch damit auseinander und kommen zu Informationen.
Man weiß nicht wie lange sie tragen und es kann schädlich sein. Die Tochter einer Freundin war am Anfang bei der Hüftsono grenzwertig. Sie hat im BB getrage (auf anraten ihres Arztes :shock: ) später brauchte das Kind eine Schiene.
Aber auch ungesunde Ernährung kann schädlich sein, deshalb halte ich trotzdem nicht nach jede Kinderturnen Vorträge, weil Milchschnitten, Fruchtzwerge und Konsorten ausgepackt werden .
Wenn man mit jemandem ins Gespräch kommt ok, vielleicht--- aber fremde Leute anzusprechen, ne! Es sind ihre Kinder und nicht meine!
Ich fände es übrigens sehr dreist, wenn ich so einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen würde! Was daran nun besser sein soll als ansprechen verstehe ich gar nicht.
Alleine die Vorstellung von fremden Personen derart belehrt zu werden finde ich unmöglich!
Stellt euch mal vor ihr tragt euer Kind und plötzlich taucht jemand auf, der euch darüber zutextet wie schädlich das doch ist oder drückt euch einen entsprechenden Flyer in die Hand, wo irgendein euch unbekannter Experte das Tragen verbietet.
Die Reaktionen würden hier wieder Seiten füllen.
Weshalb sollten wir also das Recht zu so einem Verhalten haben :?:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:-- aber fremde Leute anzusprechen, ne! Es sind ihre Kinder und nicht meine!
Ich fände es übrigens sehr dreist, wenn ich so einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen würde! Was daran nun besser sein soll als ansprechen verstehe ich gar nicht.
Alleine die Vorstellung von fremden Personen derart belehrt zu werden finde ich unmöglich!
Stellt euch mal vor ihr tragt euer Kind und plötzlich taucht jemand auf, der euch darüber zutextet wie schädlich das doch ist oder drückt euch einen entsprechenden Flyer in die Hand, wo irgendein euch unbekannter Experte das Tragen verbietet.
Die Reaktionen würden hier wieder Seiten füllen.
Weshalb sollten wir also das Recht zu so einem Verhalten haben :?:
ja, das hab ich mir auch mal so vorgestellt. Von einem Flyer in die Hand drücken halte ich auch gar nichts.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“