Wie selten Stillen ist "normal"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
explosion
ist nicht mehr wegzudenken
Wie selten Stillen ist "normal"?

Beitrag von explosion »

Hallo,

ich lese hier öfters, dass viele Babys sehr oft stillen wollen.
Bisher war bei uns alles an "Rythmus" von 1/2 Stunde bis 4 Stunden normal. Nachts kommt er meist 2 mal zum stillen.
Das ist das, was ich als "normal" betrachte.

Nun entdeckt er aber seit einigen Tagen seine Finger zum nuckeln und seitdem will er viiiieeel weniger stillen, vielleicht noch 4-5 x am Tag + die 2 x nachts. D.h. er hat ein riesiges Saugedürfniss, saugt und sabbert alles an, was er zu fassen kriegt, neben seinen Fingern auch meine, sein Kuschelhund, das Spucktuch oder die Schulter, bzw. das Schlüsselbein, wenn er auf dem Arm ist, sogar gerne auch mal das Sofa. :shock: Nur an die Brust will er nicht mehr. Also schon, wenn er richtig Hunger hat, aber nicht mehr zum nuckeln oder beruhigen. Einschlafstillen ist nicht mehr möglich, oder nur zufällig, weil er viel Hunger hat und dabei einschläft.
Ansonsten schreit er mich ganz heftig an, wenn ich ihm die Brust anbiete. Aber er will nuckeln. Meinen Finger nimmt er sofort und gierig und auch an seinen Daumen, wenn er es mal schafft, den in den Mund zu nehmen, saugt er sehr intensiv.

Ist das denn noch "normal" und nach Bedarf gestillt? Ich meine, ich biete ihm die Brust oft an, aber nur jedes 2. oder 3. mal nimmt er sie an. Und jetzt hab ich bedenken, dass sich das irgendwann auf die Milchmenge auswirken könnte?! Denn das "nur nuckeln" stimuliert ja die Produktion auch.
OK, bisher kann ich mich über zu wenig nicht beklagen, ich hoffe, das bleibt auch so.

Hat das schonmal jemand hier so erlebt?
Und pendelt sich das wieder ein, wenn er sein Fingernuckeln mal richtig beherrscht? Im Moment ist es oft noch Zufall, wenn sein Daumen wirklich im Mund landet und an meinem Finger mag ich ihn eigentlich nicht so gerne nuckeln lassen, da ich immernoch große Angst vor einer Saugverwirrung habe. (Ich hab im mit ca. 3 Wochen einen Schnulli angeboten. Ergebnis war 5 Min nuckeln und 3 Tage riesen Theater beim stillen, seit dem ist das Ding verbannt und das Stillen klappte wieder problemlos.)

Lieben Gruß,
Katrin
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie selten Stillen ist "normal"?

Beitrag von jusl »

Hallo,

6-7 mal stillen in 24 Stunden sind nicht so ungewöhnlich. In der Neugeborenenzeit sind 8-14 Mal durchschnittlich, und manche Babys verringern nach den ersten Wochen die Abstände etwas. Manche Babys scheinen einen etwas größeren/dehnfähigeren Magen zu haben als ihre Alterskollegen und kommen daher auch mit größeren, selteneren Mahlzeiten zurecht.
Bei gutem Gedeihen(!) braucht man sich eigentlich über die Stillhäufigkeit keine Gedanken zu machen. Ich kenne einige wenige Babys, die nur 4-5 Mal in 24 Stunden gestillt wurden und gut zugenommen haben (die Müttern hatten allerdings ein recht ausgeprägtes "Mahlzeiten-Konzept" - d.h. Stillen zum Trost oder Einschlafen usw. wurde da nicht praktiziert. Sozusagen "Stillen nach klassischem Flasche-Vorbild". Und die Stillzeiten waren auch nicht lang, vielleicht auch wg. zurückgehender Milchproduktion?..).

LG;
Julia
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Ich persönlich würde mir dann keine Sorgen machen, wenn das Baby gut gedeiht und ihm offensichtlich nix fehlt.

Eine Freundin ist bei ihrem knapp 4monatigen Buben bei 4 (!) Mahlzeiten täglich. Sie hat Milch zum Überlaufen und pumpt nach dem Stillen noch 300 ml ab und der Kleine nimmt prächtig zu. Nachts schläft er schon lange durch, ohne ihr Zutun. Der erste Bube war genau gleich... :lol: Sie hat den älteren Buben ein Jahr lang problemlos gestillt, ohne dass ihre Milchmenge signifikant zurück ging, auch als sie nur noch 2 x täglich stillte, resp. einmal stillte und einmal abpumpte, da sie wieder arbeiten musste.

Ich denke also, es ist sehr individuell, wieviele Stillmahlzeiten innert 24 Stunden 'benötigt' werden. Und es soll ja wirklich Babys geben, die einen Schnuller wollen und nuckeln wollen, OHNE dass Milch kommt... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Gabriela hat geschrieben:Und es soll ja wirklich Babys geben, die einen Schnuller wollen und nuckeln wollen, OHNE dass Milch kommt... :wink:
Oh ja, hab hier gerade das zweite Exemplar davon... Auch mein zweites Töchterchen ist furchtbar empört, wenn sie nur nuckeln will und ich ihr die Brust anbiete. Wenn dann Milch kommt, fängt sie richtig an zu brüllen und man sieht richtig, dass sie sich unverstanden fühlt... Bei meiner ersten Tochter hat mich das noch richtig gekränkt, mittlerweile bezieh ich das zum Glück nicht mehr auf mich! :wink:
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
explosion

Beitrag von explosion »

Danke für Eure Antworten...

Dann werd ich erstmal einfach so weitermachen und gucken, ob sich das wieder gibt. Gestern abend zumindestens hat das Einschlafstillen mal wieder geklappt. Mal sehen wie es heute läuft.
Und heute vormittag hat er mal wieder ausgiebig Daumen genuckelt. Das genießt er sichtlich.

Bisher würde ich meinen Kleinen nicht als "Untergewichtig" bezeichnen. Er hatte letzte Woche mit 11 Wochen über 7 kg. :)

Gruß,
Katrin
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Bei mir ist das ja alles schon lang her, aber ich kann mich auch erinnern, daß Max nie ein so oft Stiller war, ich hab hier immer gelesen "puh, will alle zwei Stunden an die Brust", das hatte ich NIE! Alle 4-5 Stunden war normal, dafür dann ordentlich.

Solange der junge Mann gut gedeiht und genug Windeln nass macht, würde ich als Laie sagen, alles paletti :D !
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Levins_Mama

Beitrag von Levins_Mama »

Lino hat geschrieben:
Gabriela hat geschrieben:Und es soll ja wirklich Babys geben, die einen Schnuller wollen und nuckeln wollen, OHNE dass Milch kommt... :wink:
Oh ja, hab hier gerade das zweite Exemplar davon... Auch mein zweites Töchterchen ist furchtbar empört, wenn sie nur nuckeln will und ich ihr die Brust anbiete. Wenn dann Milch kommt, fängt sie richtig an zu brüllen und man sieht richtig, dass sie sich unverstanden fühlt... Bei meiner ersten Tochter hat mich das noch richtig gekränkt, mittlerweile bezieh ich das zum Glück nicht mehr auf mich! :wink:
Ich hier auch :( Mich kränkt es schon ab und an, weil ich es einfach seltsam finde. Naja, sie weiß auf jeden Fall ganz genau was sie will (bei allem) und ist für andere Vorschläge nicht offen :wink: :roll:

An manchen Tagen trinkt sie tatsächlich nur so 6 mal - was ich für mein persönliches Empfinden extrem selten finde. Und eine Seite reicht ihr dann auch noch :shock: trotzdem gedeiht sie gut und pinkelt munter. Es gibt eben solche Babys :lol:
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

explosion hat geschrieben:Danke für Eure Antworten...

Dann werd ich erstmal einfach so weitermachen und gucken, ob sich das wieder gibt. Gestern abend zumindestens hat das Einschlafstillen mal wieder geklappt. Mal sehen wie es heute läuft.
Und heute vormittag hat er mal wieder ausgiebig Daumen genuckelt. Das genießt er sichtlich.

Bisher würde ich meinen Kleinen nicht als "Untergewichtig" bezeichnen. Er hatte letzte Woche mit 11 Wochen über 7 kg. :)

Gruß,
Katrin
Ja wau. Mein kleiner Mann hat mi 15 Monaten 8,5 Kilo :shock:

Du hast geschrieben, dass du Angst hast das die Milch weggeht. Sie wird sich auf jeden Fall auf das weniger einstellen. Aber das ist ja auch völlig in Ordnung. Weil mehr brauchst du ja nicht, weil er nicht mehr braucht. Und wenn er doch öfter kommt, weil er mehr braucht, dann wird sich deine Milch dem wieder anpassen und du wirst wieder mehr haben.

Im Übrigen war mein Frosch auch so ein Dauernuckler, aber auf keinen Fall an der Brust. Nee bäh da kam ja Milch raus und er wollte doch nur nuckeln... Bei uns hat zum Glück der Schnuller funktioniert ohne Saugverwirrung. Weil ich hatte nach 6 Wochen Nuckeln an meinem Finger keine Lust mehr da drauf (auch nachts, wenn wir geschlafen haben)
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“