ich lese hier öfters, dass viele Babys sehr oft stillen wollen.
Bisher war bei uns alles an "Rythmus" von 1/2 Stunde bis 4 Stunden normal. Nachts kommt er meist 2 mal zum stillen.
Das ist das, was ich als "normal" betrachte.
Nun entdeckt er aber seit einigen Tagen seine Finger zum nuckeln und seitdem will er viiiieeel weniger stillen, vielleicht noch 4-5 x am Tag + die 2 x nachts. D.h. er hat ein riesiges Saugedürfniss, saugt und sabbert alles an, was er zu fassen kriegt, neben seinen Fingern auch meine, sein Kuschelhund, das Spucktuch oder die Schulter, bzw. das Schlüsselbein, wenn er auf dem Arm ist, sogar gerne auch mal das Sofa.
Ansonsten schreit er mich ganz heftig an, wenn ich ihm die Brust anbiete. Aber er will nuckeln. Meinen Finger nimmt er sofort und gierig und auch an seinen Daumen, wenn er es mal schafft, den in den Mund zu nehmen, saugt er sehr intensiv.
Ist das denn noch "normal" und nach Bedarf gestillt? Ich meine, ich biete ihm die Brust oft an, aber nur jedes 2. oder 3. mal nimmt er sie an. Und jetzt hab ich bedenken, dass sich das irgendwann auf die Milchmenge auswirken könnte?! Denn das "nur nuckeln" stimuliert ja die Produktion auch.
OK, bisher kann ich mich über zu wenig nicht beklagen, ich hoffe, das bleibt auch so.
Hat das schonmal jemand hier so erlebt?
Und pendelt sich das wieder ein, wenn er sein Fingernuckeln mal richtig beherrscht? Im Moment ist es oft noch Zufall, wenn sein Daumen wirklich im Mund landet und an meinem Finger mag ich ihn eigentlich nicht so gerne nuckeln lassen, da ich immernoch große Angst vor einer Saugverwirrung habe. (Ich hab im mit ca. 3 Wochen einen Schnulli angeboten. Ergebnis war 5 Min nuckeln und 3 Tage riesen Theater beim stillen, seit dem ist das Ding verbannt und das Stillen klappte wieder problemlos.)
Lieben Gruß,
Katrin