Bin traurig - bei uns geht fast gar nichts mehr

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Bin traurig - bei uns geht fast gar nichts mehr

Beitrag von Lalune »

Hallo ihr lieben,

erinnert sich noch jemand an mich? Ich habe schon lange nicht mehr hier im Unterforum geschrieben. Aber jetzt hätte ich gerne mal euren Input oder eure Erfahrungen.

Mein Krümel ist jetzt 18 Monate alt und wenn ich so recht überlege, lief es am besten bis er 9 Monate alt wurde. Da wurde er mobil und die Welt war oft zu interessant. Meist halfen wechselnde Abhalteorte oder Spielzeug in der Hand. 2-3x am Tag konnte ich ihn meist erfolgreich abhalten, das große Geschäft ging zu 100% ins Klo. Über Winter hatte er meist Wollhosen mit Einlagen oder Stoffis ohne ÜH an. Wenn's wärmer ist, hat er jetzt auch mal nur ne Schlitzhose oder Unterhose mit Jogginghose an.

Also, wir hatten schon oft schlechte Zeiten, aber dann kamen immer wieder Momente, die mich überraschten. z.B. hat er mich mit einer Vehemenz vom Schreibtisch weggezogen und ins Bad geführt, weil er aufs Klo mußte. :shock: Ich war total baff. Irgendwann im April hat er das Töpfchen wieder entdeckt und ging gerne darauf. Ich war begeistert. aBer nach ein paar Tagen war auch das wieder "out".

zur Zeit ist es so, daß ich ihn nachts abhalte. Da meldet er sich zuverlässig, es sei denn, ich bin zu müde. Nach dem Mittagsschlaf läßt er sich abhalten,a ber ich muß ihn dazu andocken, so wie nachts eben auch. Und seit einer Woche gibt es auch Schwierigkeiten mit dem großen Geschäft. Wenn ich sehe, daß er anfängt zu drücken, schnappe ich ihn mir und wir gehen problemlos aufs Klo. Wenn er aber in einem anderen Zimmer ist, dann drückt er und sobald er spürt, das er was in der HOse hat, fängt er an zu weinen und hält ein. Aber sonst ist eben überhaupt nix in der HOse gelandet, weil er mir signalisiert hat, daß der muß. Jetzt kriegt er erst die Krise, wenn er merkt, daß er was in die HOse gemacht hat.

Seit ein paar Tagen haben wir Schlitzhosen, aber die kamen noch nie zweckmäßig zum Einsatz, weil er sich nicht mehr abhalten läßt und das Töpfchen auch nicht mag. Ich wechsel sie halt, sobald sie naß sind. Da kommt er meist auch angelaufen und zeigt auf seine nasse Hose und läuft dann schnell wieder weg. :roll:

Heute stand er in der Badewanne, und hat mir jedes Mal gezeigt, daß er gerade Pipi macht. Also, ich weiß, daß er spürt, wenn er was macht. Ich bin schon ziemlich traurig, daß es jetzt so läuft. Ich würde ihn, wenn es so warm ist so gerne auch draußen ohne Windlen mitnehmen. ER mag sie sich auch gar nicht mehr anziehen lassen. Am WE hatte er nur ne Windel an (waren gerade nach Hause gekommen) und dann hat er sie alleine ausgezogen und einfach fallen lassen, danach in die Küche gepieselt und kam dann zu mir, um mir die Pfütze zu zeigen. :lol:

GEht es euch auch so mit euren 1,5jährigen? Was denkt ihr? Was würdet ihr machen?

Sorry, bin gerade etwas traurig.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
turbomary

Re: Bin traurig - bei uns geht fast gar nichts mehr

Beitrag von turbomary »

Nicht traurig sein :wink:

Mein Sohn ist genauso alt wie deiner. Zuhause und im Garten ist er untenherum komplett ohne.
Das klappt bei uns am besten. So habe ich immer einen ganz guten "Überblick".
Das Grosse Geschäft ist bei uns teilweise auch schwierig. Das landet öffter mal auf dem Boden und wird dann einfach :18:

Ist mir lieber als es aus der Hose zu kratzen und er muss es auch nicht an sich kleben haben.
Lalune

Beitrag von Lalune »

Welchen Boden habt ihr denn zu Hause? Wir haben hier Fliesen und Teppichboden. Die Fliesen find ich zu kalt, wenn er sich da mit nacktem Po draufsetzt, dafür praktisch zum Wischen. Naja und auf dem Teppichboden wäre ein großes Geschäft wohl nicht so toll.

Mein Mann ist jetzt für ein paar Tage nicht da. Da werd ich ihn mal öfters unten ohne lassen. Ich probier's mal. Dann werd ich ja sehen, wo er überall hinmacht. Welche Schuhe ziehst Du Deinem an? Also draußen meine ich jetzt. Die werden ja gegebenenfalls naß. Riecht das nciht mit der Zeit? Ich trau mich noch nicht.
liebe Grüße,

und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hier ist überall Laminat bzw. Fliesen.
2 Läufer haben wir, das wars. Wenn da mal was drauf kommt
und ich das gleich wegmache,
ist das gar kein Problem.
Pipi schon gar nicht. Alltes Handtuch drauflegen, drauftreten, Pipi verschwunden

Seine Oberteile sind mindestens eine Nr. zu gross und bedecken den Poscha etwas.
Ich ziehe ihm auch gern oben warm an, bzw. mehr als wenn er Hose tragen würde.
An den Beinchen hat er Babylegs.

Draussen ist er entweder ohne Schuhe, mit Lederpuschen oder Römersandalen.
Seine Lederpuschen haben schon so einige Duschen erlebt. Stinken aber nicht!

Super finde ich ja, wie es bei euch nachts klappt. Das hätte ich auch gern so. Aber ich bin einfach immer zu müde!
Lalune

Beitrag von Lalune »

Ja, komisch, nachts geht das ganz gut. Sogar als wir Ende April fremd übernachtet haben, hat er morgens so lange Theater gemacht, bis ich ihm die Windel aufgemacht habe und mit ihm zum Klo bin. Da hat er komischerweise gepieselt, ohne sich andocken zu müssen. Und sein großes Geschäft hat er dort auch aufm Klo erledigt.

Ich habe gerade so das Gefühl, daß er zwar merkt und weiß, daß er muß, aber die Welt ist so interessant, daß er nicht will, daß er muß.

´Morgen kriegen wir Besuch, aber danach bin ich ein paar Tage allein mit meinen Kids. Babylegs und große T-Shirts hab ich ja auch genug. Da werd ich mal den ganzen Stoffi und Einlagenkram weglassen. Mal sehen, ob sich was ändert. Wenn die Lederpuschen dadurch nicht stinken ist das auch super, aber die trocknen leider sehr langsam....

Was kriegt Deiner an, wenn ihr unterwegs seid?
liebe Grüße,

und Sternchen (12/09)

turbomary

Beitrag von turbomary »

Wenn die Lederpuschen nass sind, ziehe ich ihm diese Fliesenflitzer an.

Seine Kleidung unterwegs richtet sich danach wo und wie lange wir unterwegs sind.

Für mal schnell : Unterhose oder Stoff-Trainers

Für längere Autofahrten oder wenn er im Winter dick eingepackt war, also wenn ich ihn mal nicht schnell abhalten kann : Pocket Windeln

und für Nachts und lange Ausflüge: Wegwerf-Trainers.
Lalune

Beitrag von Lalune »

Für unterwegs hab ich auch Pocket Windeln. Die mag er sich fast gar nicht mehr anziehen lassen, WWW genauso. Wenn er keine Hose drüber hat, dann zieht er die auch selbst gleich wieder aus. :lol:

Ich laß jetzt einfach mal möglichst alles weg und schau mal, ob sich was ändert.

Wie läuft es denn bei anderen, die ein Kind mit ca. 18 Monaten haben???? Oder hattet ihr mal so eine Phase und wie seid ihr wieder rausgekommen? Ich will nicht zu normalem Wickeln zurückkehren, vor allem, weil das seine Haut extrem übel nehmen würde.
liebe Grüße,

und Sternchen (12/09)

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Bei uns ging es so bis zum ersten Geburtstag ganz gut, wobei wir nicht wirklich windelfrei machen, sondern ich halte sie halt ab, wenn ich merke, dass sie muss, sonst hat sie immer ne Windel an.

Dann ging plötzlich nix mehr, sie lässt sich nicht mehr abhalten, signalisiert teilweise gar nicht mehr. Die Nachtwindel, die fast immer trocken war, war plötzlich pitschnass, nach einer Woche fast täglich Bett frisch beziehen, hab ich wieder Pampers genommen

Was mich am meisten genervt hat, war, dass ich genua wusste, dass sie muss, seit etwa 1 oder 2 Monaten. Sie signalisiert deutlich und mag einfach nicht aufs Klo! und 5 Minuten später ist die windel nass und sie beschwert sich. Seit ein paar Tagen geht sie aufs Töpfchen und lässt sich auch wieder abhalten. Ich hoffe jetzt einfach aufs Sprechen lernen, vielleicht klappt es wieder besser, wenn sie sagen kann, dass sie muss.

ich hab auch den eindruck, dass ICH weniger auf ihre Signale achte, seit sie mobiler ist. sie rennt einfach viel rum und ich krieg es gar nicht mit. möglicherweise hat sie dann einfach aufgegeben, weil cih nicth drauf reagiert hab, weil ich eben grade nicht auf sie geachtet hab.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

bei uns ist im Moment auch irgendwie fast nix mehr drin. und das, wo ich genau weiss, wann bzw. dass er muss, aber er lässt sich partout nicht abhalten. egal ob pipi oder groß, es ist glück, wenn wir's ins klo schaffen - so zu den todsicheren gelegenheiten, aber nicht viel öfter.
es ist immer noch so, dass es draussen überwiegend klappt, aber drinnen - selbst mit ablenkung und beschäftigung...ein krampf, so dass wir eben stoffwindeln anhaben und gleich wechseln - und natürlich auch mit ihm reden wie "na, machst du pipi" oder so ähnlich - merkt er ja selbst sofort und sagt dann auch bescheid, macht ganz toll sein zeichen für "auf tpoilette gehen", nur geht er eben nicht :(
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lalune

Beitrag von Lalune »

Hallo Daria,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft! Dann hat es ja recht schnell geklappt bei Dir. Ich freu mich für euch!
Tja, ich hab noch immer keinen Zyklus. :(

Ja, irgendwie wollen die wohl gerade nicht müssen. Heute habe ich ihn jetzt mal gute 5-6 Stunden wirklich unten ohne gelassen. Also, obenrum ein bißchen was längeres und Babylegs und Lederpuschen. Das hat ihm total gut gefallen, er war richtig vergnügt. Er ließ sich trotzdem nicht abhalten oder aufs Klo setzen, aber sobald er eine Pfütze gemacht hat, kam er ganz aufgeregt angerannt, hat mich geholt und sie mir gezeigt. Danach ist er zum Klo gerannt und hat die Klospülung gedrückt. :lol: :lol: :lol: Das will er eigentlich immer, wenn wir im Bad sind und ich sage ihm jedes Mal: Die Spülung drücken wir nur, wenn wir Pipi gemacht haben. Mir scheint, er hat die Bedeutung dieses Satzes verstanden, allerdings etwas anders interpretiert. :lol: :lol: :lol:

Also, als ich die beiden bekannten Bücher gelesen habe, hab ich mir das doch etwas anders vorgestellt. So richtig funktioniert hat es nur, als er noch Baby war und sich nciht alleine fortbewegt hat.

So richtig voll wickeln kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, zumal er sich gegen die Windeln ja auch wehrt und auch wund wird. So ganz nackig fand er toll, geht aber nciht immer. Mensch, der Sommer soll endlich mal kommen und bleiben.

Bin immer wieder am Überlegen, was ich beim nächsten Kind machen würde..... Wahrscheinlich dennoch abhalten, sobald ich Signale erkenne.
liebe Grüße,

und Sternchen (12/09)

Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“