wie lange voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lunite
schreibt ganz schön oft

Re: wie lange voll stillen?

Beitrag von lunite »

Hallo!
Ich stille meinen Sohn auch noch voll, von ein paar Krümeln Reiswaffel am Tag mal abgesehen! Die Kinderärztin fand das nicht schlimm, sie meinte ganz gelassen, man könne das Kind ja schliesslich nicht zwingen. Ich habe allerdings mal ein Blutbild von mir machen lassen, weil ich schon in der Schwangerschaft und nach der Geburt katastrophale Eisenwerte hatte. Dann habe ich Infusionen bekommen, und seitdem ist auch alles wieder o.k.
Die Kleinen wissen schon, was sie brauchen, davon bin ich fest überzeugt!
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Du darfst dein Kind so lange voll stillen, wie du merkst, das es ihr gut geht.
Emily wird mit (fast) 16 Monaten fast voll gestillt, da sie sich nicht davon überzeugen lässt, das man auch "richtiges" festes Essen zu sich nehmen kann und es geht ihr gut. Sie ist ziemlich schlank (knapp über 8 Kilo bei 77 cm) aber sie ist topfit und total agil.
Ich biete ihr den ganzen Tag über immer wieder feste Nahrung in allen möglichen Varianten an aber sie bevorzugt meine Brust :)
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Huhu

Meine Beiden sind jetzt auch fast 10 Monate alt und ich stille sie immer noch voll. Sie bekommen seit Ostern (bzw. eigentlich schon früher, aber da haben sie alles liegen gelassen) Fingerfood. Sie essen da nur ein bisschen von und schlucken nur minimalste Mengen, die sich aber von Tag zu Tag steigern. Wollen aber trotzdem pünktlich alle 3h an meine Brust.

Mein KA ist super zufrieden mit den Beiden und unterstützt mich mit der Beikost und dem Vollstillen wo es nur geht

Gruß Sabrina
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich hatte leider nicht so große Unterstützung von meinem Kinderärzt. Sie meinte mal, ich müßte ihn jetzt langsam mal hungern lassen, damit er ißt. Ein Vertretungsarzt meinte, wir haben den Zeitpunkt für Beikoststart verpaßt und deshalb ißt er nicht. Wir haben uns nicht beirren lassen und weiter gestillt. Letztendlich waren es 11 Monate voll, dann hat er ein bißchen angefangen zu essen und so ist es heute noch. Ein Zeit lang fand er alles interessant, hat alles probiert, hat aber keine riesen Mengen gegessen. Momentan hat er wieder fast gar kein Interesse am Essen. Er ißt meist ein kleines bißchen Mittagessen, nachmittags eine Banane und das war´s. Den Rest holt er sich über´s Stillen und das darf er solange er das möchte.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
zobelchen81
ist gern hier dabei

Beitrag von zobelchen81 »

Oh, ich hatte auch erst eine Kinderärztin, die meinte ich sollte im Dezember schon beifüttern. Hallo? Da waren sie erst 4 Monate alt und umgerechnet, da sie 2 Monate zu früh kamen, sogar nur 2 Monate alt. Wer gibt denn seinem 2-monatige alten Babys schon Breichen & Co? Als ich im Januar nochmal da war und sie fragte, ob ich immer noch stille und ich dies bejahte, fragte sie mich plump vor meiner Schwiegermutter, ob ich Angst hätte, mein Baby erwachsen werden zu lassen.

Nach dem Spruch habe ich den Kinderarzt gewechselt und bin jetzt super zufrieden. Er war früher Kinderarzt auf der Frühchenstation und fühle mich dort wirklich gut aufgehoben. Er meinte auch Mumi ist das Beste was es gibt und ich soll ja solange stillen, wie es uns gefällt.

Gruß Sabrina
Gruß
Sabrina mit Julina und Nora (*06.08.2008)

Bild
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Gibt es denn nur "einen richtigen" Zeitpunkt für den Beikoststart, um den verpassen zu können?

Wir stillen nicht mehr voll, aber noch sehr viel und oft.
Interesse für Beikost ist da. Es wird auch ein bisschen bis manchmal ein wenig mehr abgenommen.
Gibt aber auch Tage, da wird nur mit dem Essen gespielert. ;-)

Die Omas warten natürlich drauf, dass das Kind ohne Mamabrust auskommt, um "leckere" Sachen beköstigen zu können.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

sunshine.power hat geschrieben:Gibt es denn nur "einen richtigen" Zeitpunkt für den Beikoststart, um den verpassen zu können?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich sage zwar manchmal aus Jux und Dollerei "irgendwie habe ich den Absprung vom Stillen verpasst" (wobei ich ja mit voller Absicht weiterstille ;-)) aber ich glaube, es gibt nicht den richtigen Zeitpunkt
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Kiki 79
gut eingelebt

Beitrag von Kiki 79 »

Da bin ich aber froh zu lesen, dass Ihr auch Eure "großen" Babys noch so viel stillt.
Gestern ar ich mit Julian (am Dienstag ein Jahr alt geworden :D ) bei der U6, der Kinderarzt war sehr zufrieden, meinte aber als ich vom Stillen erzählte, dass nun aber wirklich der Zeitpunkt gekommen wäre, Julian zu "entstillen", so nannte er es. Sonst würden wir immer mehr Probleme bekommen später beim Abstillen...

Ich habe dann lieber nichts dazu gesagt und mir meinen Teil gedacht, denn einen Kinderarzt kann ich sicher nicht überzeugen. Auch wenn ich an sich weiß, wie gut es Julian tut, die Sätze vom Kia bekam ich dann doch nicht so leicht aus dem Kopf... :(
Liebe Grüße von Kirstin mit dem großen Räuber 09/03 und dem kleinen Stinker 05/08
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Also WENN ihr Euch für das Stillen nach Bedarf entscheidet, dann richtig - es kommt auch vor, dass Kinder "richtig essen" und dann später phasenweise wieder voll stillen: Entwicklungsschub, Zahnung, Krankheit, Verlustangst (Kindergarten etc.). Das Beste dran ist, es ist normal und erwünscht. Durch das Stillen können die Kinder Störfaktoren so gut ausgleichen, dass die Persönlichkeit sich optimal entwickeln kann :D
Mein Krümel, der im Oktober 3 wird (boah ist der schon so groß?) stillt tageweise fast ausschließlich und tageweise fast gar nicht, nach Bedarf eben. Allerdings wenn es mir zu viel wird, schränke ich es auch ein, und das verkraftet er auch sehr gut.
*PlädoyerzuEnde*
GLG
Tanja
:1:
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“