wie lange voll stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

wie lange voll stillen?

Beitrag von Celtea »

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich stille sie ja noch voll. Also relativ voll ;) ab und zu bekommt sie gedünstetes Gemüse als Fingerfood, aber es ist halt eine Bei-kost und keine Ersatz fürs stillen.
Wie lange darf ich so weitermachen? es ist natürlich für mich sehr praktisch, und die Kleine geniesst es auch sehr. Sie gedeiht auch GsD prächtig (wiegt jetzt 9,5kg) also ist sicher nicht unterernährt.

Danke schonmal fürs Lesen!
zwieback
Dipl.-SuT

Re: wie lange voll stillen?

Beitrag von zwieback »

dürfen?
es ist DEIN KInd
solange es mit der Milch reicht ist es doch okay?

THilo bekam ab dem 6Monat Fingerfood angeboten.
Wirklich richtig mit gegessen hat er dann mit ca 1,5Jahren und bis dahin wurde fast nur gestillt.

Solange du immer was zu Essen anbietest kann dein KInd doch selbst entscheiden ob MuMi reicht oder ob es mehr oder anderes will/braucht.

Unsere BEIkost hat nach und nach die überhand genommen aber ganz ganz langsam
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Mach einfach weiter so, wenn es für euch beide so OK ist. Es wird ja empfohlen, 6 Monate VOLL zu stillen und danach BEIkost '(nicht Ersatzkost) anzubieten und weiterzustillen bis 2 JAhre und darüber hinaus, so lange Mutter und Kind es wollen.
Solange du ihr immer was zu Essen anbietest und sie zunimmt und sonst fit ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Meine Tochter hat bis etwa 1 Jahr auch wirklich nur kleine Krümelchen und mini Stückchen gegessen und danach hat sie erst angefangen, mehr zu essen. Das ist bei Stillkindern durchaus normal.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hier kam vor wenigen Tagen die gleiche Frage auf, da kannst Du ja auch nochmal nachlesen :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
KatjaLi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von KatjaLi »

Hallo,

ich kann dir leider nur von uns berichten.

Ich habe Gina 11.5 Monate voll gestillt und dann hat sie direkt vom Tisch mit gegessen.

Sie ist immer super gediehen und deswegen hatte der KiA auch nichts zu sagen dazu.

Dein Kind wird dir schon zeigen wenn es was essen möchte, so was es zumind. bei uns.

Liebe Grüße
Katja
BildBild

BildBild

Bild
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Huhu!
Mein Sohn stillte quasi 14 Monate voll, weil er einfach nicht aß - er ist ein großer und kräftiger Junge :)
Er wollte dann von einem auf den anderen Tag essen- ganz alleine. Essen tut er zwar immer noch nicht viel, dafür aber selbstständig und mit großer Freude.

Fazit: man kann so lange vollstillen, wie es einfach nötig ist ;)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
tata
gehört zum Inventar

Beitrag von tata »

Ich schließe mich an, Sam war mit 5 Monaten schon eiß auf alles was wir uns so unter die Nase geschoben haben, ab da bekam er immer mal Gemüse als Fingerfood angeboten, und von da an nahm er eig alles an was man ihm (an Fingerfood!) anbot, nagte, kaute - aber schluckte seltenst mal was runter. Er war auch beinahe 1,5J als er "richtig" aß. Im KiGa sagen sie jetzt immer, dass es GsD Kinder gitb die weniger als vorgesehen essen, so dass er noch einen Nachschlag bekommen kann - so ein guter Esser ist er jetzt.
Mach kein Aufhebens drum, biete es immer wieder an, sie wird schon essen wenn sie möchte.
Wir betreuen in Notfallpflege Kinder von 0-10 Jahren. Manche bleiben wenige Tage, manche mehrere Monate bei uns.
Mit Klick auf diesen Link unterstützt Du unsere Arbeit (Sponsorlink, wir bekommen 0,8 Cent je Klick).
Angora

Beitrag von Angora »

ich stille meinen Sohn (13 einhalb monate) noch immer voll, ab und an futtert er ein löffelchen von meinem teller, aber auch nur alle paar tage. irgendwie hat er noch immer kaum interesse am "normalen" essen, also lasse ich ihn entscheiden, wann er und vor allem was er essen will. blöde kommentare kommen zwar fast täglich, aber die gehen in das eine ohr rein und aus dem anderen raus!
still also solange, wie es dir und deinem kind gut tut! liebe grüße
jolean
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolean »

Ich schliesse mich an, ich habe auch einen Nichtesser vorzuweisen: mein Sohn hat bis zu seinem 1. Geburtstag auch fast nichts gegessen und noch sehr viel gestillt, das hat sich dann aber innerhalb weniger Tage geändert und er hat riesige Mengen verdrückt :shock:

Solange es dem Kind gut geht und es sich gut entwickelt ist es natürlich ok. Viel Spaß beim Stillen!
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich habe meinen Sohn 12 Monate voll gestillt. Und dann noch ein paar Monate quasi voll, weil er nur winzige Mengen gegessen hat.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Antworten

Zurück zu „Stillforum“