Elise, ich und unsere Problemchen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

chaosmami
SuT-Sponsor

Re: Elise, ich und unsere Problemchen...

Beitrag von chaosmami »

hallo emmy,
ich hab deine berichte sehr gern gelesen und in manchem mich selbst wieder erkannt. ich habe vier kinder und erst jetzt beim vierten eine wirklich entspannte stillbeziehung zu meinem kind aufgebaut. erst durch dieses forum ist mir das allerdings richtig klar geworden. ich stille wirklich sehr gern und freu mich mit jeder mutter mit, bei der es klappt wie sie es sich wünscht
als tipp zum stillen in der öffentlichkeit hab ich für dich diese bauchbänder die man auch gerne über den babybauch anzieht. ich trage die immernoch und habe so beim stillen keinen nackigen bauch und rücken und fühle mich so wohler. was die anderen denken macht mir nichts, wobei ich auch immer drauf achte nicht mitten in einer gruppe zu sein. wenn besuch da ist, setzt ich mich gern aufs sofa und geb dann meiner freundin etwas zu lesen so à la schau mal, haste den neuen pandakatalog schon gesehen :wink:
ich wünsch dir weiter alles gute für dich und deine kleine, ihr seit auf einem ganz tollen weg, und hut ab, dass du soweit gekommen bist trotz abstillgedanken
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Wegen des Stillens in der Öffentlichkeit schau doch mal hier:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =2&t=79403
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Tipps (für das Stillen in der Öffentlichkeit) habe ich nicht, wollte aber sagen, dass ich Deine Texte alle gern gelesen habe :) Du hast echt schon einiges durch und es ist schön zu lesen, dass Du nun bei einer solch schönen Stillbeziehung angekommen bist. Es liest sich sehr ermutigend (und macht auch wieder mal ärgerlich über die vielen unnötig alles verkomplizierenden Tipps, die "Fachpersonal" so gern zum Thema Stillen gibt :roll: )

Schön, dass Ihr da angekommen seid, wo ihr seid :D - und das Stillen in der Öffentlichkeit wird sicher bald überall entspannter - so wie auch in der Bahn :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Krötenmama
gehört zum Inventar

Beitrag von Krötenmama »

Hallo!

hey, deine stillgeschichte ist echt schön, toll das ihr euch gegen die meinungen der "fachleute" durchgesetzt habt und es jetzt besser klappt!

zum stillen in der öffentlichkeit.
ich hatte da eigentlich nie ein problem mit bei den ersten 2 jungs, allerdings stillte ich die beide auch nur ca 8 monate "draußen" dann aßen sie soviel beikost, das es draußen eigentlich keine brust mehr gab.
der kleine verweigert noch fast alles außer mamamilch, und ist schon sehr aktiv, er ist jetzt 1 jahr.
wenn ich ihn draußen stille werde ich ertsen doof angeshaut weil er ja schon laufen kann und 2tens weil er oft losläßt, guckt, weitertrinkt, guckt, mir etwas zeigt, mein hemd zieht,... usw...
und ich sitze da oft relativ lange relativ nackig rum. hab schon oft blöde sprüche gehört, aber hatte grade im urlaub ein schönes erlebnis. da stillte ich den kleinen aufm spielplatz, da meckerte eine oma es sei doch unerhört den kindern meine brust zu zeigen, überhaupt, so ein großes kind, das sollte doch lieber was vernünftiges essen,... da setzte sich eine mama neben mich, zog ihr hemd hoch und fing an ihr 2 jähriges zu stillen, da klappte der oma der mund auf, da sagte die frau noch: meine kleene hat gerne was vernünftiges nach der milch, warum holen sie ihr nicht ne currywurst? ich kann hier grad nich weg!
da fühlte ich mich auf einmal wieder pudelwohl, und ich bin jetzt echt etwas selbstbewußter geworden. nicht allein sein hilft ungemein, und ein gutes selbstbewußtsein sowieso...
jetzt hab ich dir nicht alzuviel weitergehofen, aber denk halt immer dran: du bist nicht allein, und je mehr leute sich trauen und überall stillen, desto einfacher wirds für die nächsten, und dann stillen vieleicht wieder mehr leute auch draußen....!
Liebe Grüße!
Janina

mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Danke für eure Antworten! :D Und auch für den Link!

Ich denke wir bessern uns langsam..ein paar Stillsituationen die ich vor einigen Wochen noch krampfhaft zu vermeiden versucht habe, haben wir jetzt hinter uns..Beratungsgespräch bei der Bank, mitten im Park, in der Mensa..es wird. Es hilft auch wirklich, dass die Reaktionen eigentlich immer positiv sind.
Meine Maus lässt sich allerdings sehr schnell ablenken. Wenn die Situation turbulent ist, dann darf mich wirklich keiner von der Seite anquatschen, dann ist es vorbei..aber wenn ich unter Freunden bin dann kann ich das ja vorher signalisieren..

Unter Fremden fällt es mir allerdings irgendwie leichter..mein Freundeskreis ist noch ziemlich jungfräulich in Stillfragen, da isses eher mal komisch..auch weil Elise da zur Zeit prinzipiell immer absolut im Mittelpunkt steht, da ist es irgendwie etwas schwierig sich auch mal dezent zurück zu ziehen.

Zur Stillgruppe habe ich es diese Woche nicht geschafft, das Unwetter hat uns festgenagelt. Aber es gibt ja eine nächste Chance..

Meine ersten Stillklamotten sind da und ich bin zwar von den Klamotten selbst nicht sooo begeistert (wo gibts denn da mal was moderneres? :oops: ) aber ihren Zweck erfüllen sie wirklich gut! Und ansonsten ziehe ich immer Trägerhemden drunter an, die ziehe ich dann runter und das Oberteil hoch - dann bin auch nicht so nackt.

Wir wurschteln also recht erfolgreich rum, um mein Kopfkino auszutricksen :D
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Mira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mira »

Du machst das gut, schöne Fortschritte!
Emjoni hat geschrieben:
Meine ersten Stillklamotten sind da und ich bin zwar von den Klamotten selbst nicht sooo begeistert (wo gibts denn da mal was moderneres? :oops: ) aber ihren Zweck erfüllen sie wirklich gut! Und ansonsten ziehe ich immer Trägerhemden drunter an, die ziehe ich dann runter und das Oberteil hoch - dann bin auch nicht so nackt.
D
So ähnlich habe ich es gemacht: Ein Hemd/Bluse bis zum Bauchnabel aufgeknöpft und das darunter liegende Tshirt hoch gezogen.

Liebe Grüße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mama Mira mit Kind *05/2007
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Hallo Emjoni,

möchte mich auch für das Teilen Deiner Erfahrungen bedanken.
Das war ja eine emotionale Achterbahnfahrt.
Zum Glück, dass Ihr jetzt erstmal obenauf seit.

Meine erste Stillbeobachtung habe ich im Zug gemacht, noch lange bevor bei mir an eine Schwangerschaft zu denken war.
Das war sehr bewegend und hat mir im Nachhinein gesehen, bestimmt auch ein bisschen die Scheu vorm Stillen in der Öffentlichkeit genommen.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Wow, alles gelesen und finde es toll das du deinem Gefühl vertraut hast.
Ich finde es immer wieder krass, das viele Frauen nach Uhr leben.
ich selbst esse und trinke ja auch öfter als alle 4 Stunden.
Das ist mein Argument... und wie soll sich auch die Milchmenge einspielen, wenn ich nicht nach Bedarf stille.
Hier ist es tagsüber auch ca alle 3 Stunden aber manchmal gibts auch Phasen da ist es dann mal schon wieder nach 2 Stunden...oder auch jede Stunde.
Je mehr du dich entspannst, um so mehr entspannt sich dein Baby... schön das es bei euch so gut klappt.

Zum Stillen in der Öffentlichkeit, bei H&M gibts schlichte schwarze und auch weiße (meine ich ) Stilloberteile.. manchmal auch gemusterte, weiß nicht wie die grade so sind.
Vielleich kannst du ja auch üben, in dem du dich in einen Park setzt, wo dich eigentlich keiner sieht, du trotzdem draußen bist :)
So als Probe sozusagen.
Ansosnten wird sich das Stillverhalten eh wieder ändern. Deine Maus ist nun soweit das sie alles richtig sehen kann und wird nun öfter auch schauen was so um sie rum passiert.
Und dnan noch ein wenig später wird sie andocken, abdocken, dich angrinsen, spielen, andocken...etc. ;)
Aber man wächst rein... und du machst das toll.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

du schreibst sehr schön, ich habe es gerne gelesen!

herzlichen glückwunsch zu deinem kind und zu eurem stillen. ist stillen nicht wunderschön? ich bin ganz verliebt ins stillen und natürlich in meinen kleinen.

tipps kann ich dir kaum welche geben. aber ich kann dir von mir erzählen.

ich benutze die bauchbänder (ich näh mir die selber, die aus meiner schwangerschaft hängen mir ja inzwischen sonstwo..), von meiner brust ist aber eher viel zu sehen. mein sohn dockt viel an und ab, schaut sich um, trinkt dann wieder, lacht laut, schmatzt und redet. dezent ist etwas anderes. ich stille immer und überall. hier in italien sehe ich nie stillende mütter. bis jetzt noch keine. aber beim stillen konzentriere ich mich so auf mein kind, dass mir mein drumherum eh egal ist. ich bin so glücklich mit dem kleine und meiner brust, dass ich mir weiter keine gedanken mache. von freunden und der familie meines mannes lasse ich mir auch gerne beim stillen zuschauen. weil es so schön ist. der kleine ist so glücklich, voller milch und lachend. das möchte ich auch den leuten zeigen, denen ich und der kleine wichtig sind. und es ist werbung fürs stillen. ich gehe zu der la-leche-liga-gruppe hier in meinem ort. die trifft sich leider nur einmal im monat, aber immerhin. ich liebe es, anderen frauen beim stillen zuzusehen. und wir starren uns gegenseitig ganz ungeniert auf die brüste und in die milchigen gesichter unserer kinder.

es klingt, als würdest du dir mit deinem kind möglchkeiten "erstillen". weiter so. und berichte uns weiter bitte.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Iris hat geschrieben: Da musst du auch nicht viel nachdenken, sondern immer dann, wenn deine Elise irgendwie fordernd wirkt, die Brust anbieten - wenn sie sie nimmt, war's das, wenn nicht, braucht sie halt was anderes. Es ist wirklich ganz einfach.
Wow. Das ist mal ein Satz, den ich mir einrahmen sollte. Mir geht es nämlich fast so ähnlich wie dir, Emmy...
Ich glaub, ich muss auch mal anfangen umzudenken. Hab ja noch viel Zeit, die Kleine ist ja erst 7 Wochen :)
Vielleicht ist sie dann auch nicht mehr so oft unzufrieden und jammert herum?

Danke auch für die Tipps, die die anderen Emmy gegeben haben, ich werd sie mir einprägen!
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“