Wie effektiver abpumpen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

redpanthress
alter SuT-Hase

Wie effektiver abpumpen?

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

da meine Medela Handpumpe nur funktioniert hat, wenn L gleichzeitg gestillt hat, und er die Pumpe aber interessanter fand als Trinken, hab ich mir jetzt die Medela Mini Electric Plus besorgt. Hab damit gestern abend um 21 Uhr einen Versuch gestartet und heute morgen. Resultat: mehr als 10 ml insgesamt hab ich in 15 Min nicht abpumpen können. Ich hab dabei extra Musik über Kopfhörer gehört, damit ich das "Rasierapparat"-Geräusch nicht hören musste; hab ganz doll an meinen Kleinen gedacht, wie er saugt und lacht usw.; hab massiert, aber nix half :/
Gestern abend hab ich halt gedacht, dass evtl. noch gar nicht so viel Milch da war, aber heute morgen konnte ich von außen schon fühlen, dass links Milch drin sein müsste, aber da kam trotzdem nix raus. Ich hab nix dagegen, Milch sammeln zu müssen, aber wenn es immer nur 10 ml sind, dann sammel ich ja ewig :roll:
Ich glaub halt auch, dass der MSR gar nicht ausgelöst wird - wie kann ich da nachhelfen? Was habt Ihr für Tipps, die ich mal ausprobieren könnte?
Oder was könnte ich falsch gemacht haben? (Ist es evtl. normal, dass SO wenig kommt?)

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
NikesMom
hat viel zu erzählen

Re: Wie effektiver abpumpen?

Beitrag von NikesMom »

Hallo,

ich kenne die Pumpe leider nicht, aber so, wie du schreibst, hört es sich für mich an, als würde der MSR nicht ausgelöst. In der Zeit, bevor bei mir beim Pumpen der MSR ausgelöst wurde, bekam ich auch nur so wenig zusammen. Pumpt die Pumpe denn beidseitig oder musst du eine Seite nach der anderen abpumpen?
Falls das bei deiner Pumpe einstellbar ist, könnte es hilfreich sein, wenn du zuerst recht schnell und nicht so fest abpumpst, und nach ein zwei Minuten umstellst auf langsames, langes kräftiges Pumpen. Oder du versuchst den MSR mit der Hand auszulösen und legst dann erst die Pumpe an.
Ansonsten wünsche ich dir alles gute und finde es toll, dass du da so entspannt rangehst! Ich hatte damals richtig Stress, als zum Anfang nur so wenig kam...
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
redpanthress
alter SuT-Hase

NikesMom hat geschrieben:Hallo,

ich kenne die Pumpe leider nicht, aber so, wie du schreibst, hört es sich für mich an, als würde der MSR nicht ausgelöst. In der Zeit, bevor bei mir beim Pumpen der MSR ausgelöst wurde, bekam ich auch nur so wenig zusammen. Pumpt die Pumpe denn beidseitig oder musst du eine Seite nach der anderen abpumpen?
Falls das bei deiner Pumpe einstellbar ist, könnte es hilfreich sein, wenn du zuerst recht schnell und nicht so fest abpumpst, und nach ein zwei Minuten umstellst auf langsames, langes kräftiges Pumpen. Oder du versuchst den MSR mit der Hand auszulösen und legst dann erst die Pumpe an.
Ansonsten wünsche ich dir alles gute und finde es toll, dass du da so entspannt rangehst! Ich hatte damals richtig Stress, als zum Anfang nur so wenig kam...
An der Pumpe kann man die Stärke zwar einstellen, aber nicht die Geschwindigkeit. Und es ist eine Doppelpumpe, also ich kann beide Seiten gleichzeitig abpumpen (könnte aber ja auch eine nach der anderen abpumpen). Das Problem ist ja, ich bekomme ja auch per Hand den MSR nicht ausgelöst! Ich hab dafür ja bisher immer L benutzt :lol:
Ich bin momentan noch recht entspannt, weil das Abpumpen (noch) nicht so wichtig ist... ich würde halt wieder gerne ab und zu bei meiner Tante im Eiscafé arbeiten, ABER das ist zeitlich nicht festgelegt...
wie bekomme ich bloß diesen "blöden" MSR ausgelöst? (blöd ist er ja nicht, ich bin nur genervt, dass das soo schwer zu sein scheint...)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
lunite
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lunite »

Bei mir war das am Anfang auch schwierig, aber nach ein paar Mal pumpen wurde es besser. Ansonsten hilft wohl nur, Dir die Medela Symphony aus der Apotheke auszuleihen, mit der klappt es fast so gut wie mit Baby!
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
redpanthress
alter SuT-Hase

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das (bei mir) ein generelles Problem ist, d.h. eine andere Pumpe wird evtl. gar nix bringen???
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich denke tatsächlich auch, dass es nicht an der Pumpe liegt:
Julia hat vor ein paar Tagen etwas in einer ähnlichen Angelegenheit geschrieben, das ich der Einfachheit halber einfach mal kopiere:
jusl hat geschrieben:Hallo,
die Menge, die Du abpumpen kannst, ist KEIN Hinweis auf Deine tatsächliche Milchmenge bzw. Milchproduktion. Es gibt Frauen, die "haben" Milch ohne Ende, kriegen aber beim Abpumpen keinen Tropfen heraus.
Wenn Du "mit Müh und Not 20 ml schaffst", dann löst Du bislang höchstwahrscheinlich KEINEN Milchspendereflex mit der Pumpe aus. Die 20 ml sind die sog. "Vordermilch", die die Brust zwischen den Stillmahlzeiten produziert. Mit dem Milchspendereflex wird die sog. "Hintermilch" aus der Brust befördert - ein durchschnittlicher Schwall Hintermilch umfasst meist so 40-70 ml, die sich dann innerhalb weniger Minuten meist mühelos abpumpen lassen.
Die Kunst des Abpumpen besteht also in der Kunst, den MSR auszulösen 8) - und da gibt es einige Tricks:

* Wärme
Heiße Auflagen vorm Pumpen, Pumpen in einem sehr warmen Raum (im Bad, vorm Heizlüfter usw...) warme Decke um Nacken, Schulter, Rücken....

* Selbststimulation der BW
Gleichzeitigs Knibbeln an der anderen Seite setzt einen stärkeren Reiz als nur der Saugreiz der Pumpe allein.

* sehr elegant: abpumpen WÄHREND des Stillens an der anderen Seite - das Baby löst den MSR für die Pump-Seite automatisch mit aus.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich für Dich. :D
LG;
Julia
Ich persönlich stehe auch eher auf Kriegsfuß mit der Pumpe, komme aber mit dem Ausdrücken der Brust von Hand ziemlich gut zurecht. Vielleicht kann dir in einer Stillgruppe in deiner Nähe mal jemand das zeigen oder auch eine sehr schöne DVD ausleihen von Elisabeth Kurth, wo das sehr gut gezeigt wird.
Übrigens: Wenn du morgens das Gefühl hast, dass die Brust spannt, heißt das nicht, dass da besonders viel Milch drin ist. Das Drüsengewebe ist geschwollen, weil es darauf wartet, dass es Milch bilden darf. Die Milch wird nämlich nach Auslösen des Milchspendereflexes während des Stillens/Abpumpens/Ausdrückens gebildet.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
redpanthress
alter SuT-Hase

Ja, Wärme wollte ich nachher auch nochmal ausprobieren. Das mit der Stimulation der anderen Seite kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mit ausprobieren. Irgendwie muss der ja auszulösen sein :D
[Achso, ich meinte nicht, dass die Brust spannte, sondern man konnte halt fühlen, dass links, die Seite war, die voller war...]
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

redpanthress
alter SuT-Hase

Och mensch, es hat nicht funktioniert :/

Was ich ausprobiert hab (ich fasse nochmal zusammen) - [achso, ich hab nicht alles gleichzeitig ausprobiert]:

- beim Abpumpen entspannte Position und Musik hörend
- an L denken
- an einem Kleidungsstück von ihm riechen
- mit warmem Waschlappen anwärmen
- mit Rotlicht währenddessen wärmen
- die andere BW stimulieren
- Brust massieren (vorher und auch in "Abpumppausen")

Hat jemand noch andere Tipps?

Ausstreichen funktioniert übrigens nicht schlecht, aber komme ich da dann auch an die "Hintermilch"?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, jetzt noch mal hier: :mrgreen:

Hm, wie gesagt... Du hast eigentlich alle gängigen Tipps aufgezählt. Mir fallen spontan noch zwei Dinge ein:
* Bist Du sicher, dass die Brusthaube die richtige Größe hat? Oft sind sie zu groß und sitzen zu weit außen auf der Haut, also zu weit weg von den BW.
* MAGST Du die Pumpe??

Die "Hintermilch" wird mit dem MSR freigesetzt. Wenn Du beim Ausstreichen einen MSR auslösen kannst, kommt entsprechend auch Hintermilch.

LG;
Julia
antaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von antaria »

Das, was Julia gerade als letztes schrieb *Magst Du die Pumpe*, hat mich an die Zeit erinnert, als ich meine Tochter pumpenderweise genährt habe.
Ich konnte erst dann gut pumpen, als ich die Pumpe gar nicht mehr beachtet habe. Also nicht nur weggehört habe, sondern einfach ganz bewusst was anderes gemacht habe und die Pumpe quasi als zu mir gehörig betrachtet habe.
Das hat zumindest für neun Monate bestens geklappt :)
Ich habe jetzt wieder eine Medela Swing und habe mich letzte Woche, als ich zum ersten Mal für meinen Jüngsten abgepumpt habe, richtig über das vertraute Geräusch gefreut...
Liebe Grüße,
Andrea
Andrea mit I. (01/03), L. (04/05) und E.(05/07) und K. (03/09) und den angeheirateten wilden Kerlen J. und R.(12/96)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“