Ab wann Brötchen in die Hand?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann Brötchen in die Hand?

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo glüh

doro verlangt auch nach allem was wir essen,sehr laut und nervig :roll: sie bekommt aber nicht alles :lol: ich backe selbst und wenn ich brot ohne körner habe,dann schneide ich ihr kleine stückchen (manchmal auch mit butter drauf) und sie nimmt sie sich selbst.so ein ganzes brötchen würd ich ihr nicht geben weil das ne morz sauerei wär.sonst verträgt sie es aber sehr gut.
aber ich finde dass man das nicht geben muss wenn sie es nicht verlangen.dass was du gibst reicht völlig.

wenns danach geht was andere tun,dann müsste doro schon seid dem vierten monat keks lutschen und brezel lutschen.

meine hat noch garkeine zähne,aber feines brot zergeht ja.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Neven hat auch noch keine Zähne und zerbeist Äpfel :lol:
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Helene auch... deshalb bekommt sie keine mehr ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich denke auch schon ab und an daran, Hannah ein Stück Brötchen oder Brot in die Hand zu drücken, sie ist auch ganz scharf auf alles, was wir essen. Aber ich zögere es noch hinaus, meine Hebamme hat mal als frühesten Beginn mit einheimischem Getreide (wozu übrigens auch Dinkel gehört) den vollendeten 8. LM genannt, ich glaube, sie meinte es aber vor allem im Zusammenhang mit Zöliakie.

Bislang bekommt Hannah neben Gemüse und Kartoffeln mittags außerdem Reiswaffeln (die werden aber überwiegend nur zerbröselt) :? und Hirsebrei, evtl. noch Banane, Apfel oder Birne. Das reicht erst einmal, denke ich.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Zölliakie kann man aber nicht herbeiführen wie, die ist angeboren. Und di kann man auch haben wenn man 2 Jahre langkein Getreide füttert! MAn soll allerdings nicht vor dem sechsten Monat Getreide (und andere Sachen ja auch, aber da gibts eben auch MAmas die da anders denken) füttern da dies dann für ein Kind mit Zölliakie tödlich sein könnte!
Janofee
Mod a.D.

Beitrag von Janofee »

ich würde es nicht geben, so sie nicht permanent danach giert- und wenn, dann eher Vollkorn :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
lunite
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lunite »

Hallo!
Wegen Gluten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ab sechs Monaten ist das kein Problem. Im Gegenteil, die Kinder sollten sogar damit in Kontakt kommen, um keine Unverträglichkeit zu entwickeln. Justus bekommt ab und zu ein Stückchen Brot (und ich achte nicht unbedingt auf das jeweilige Getreide). Allerdings lutscht er nur ein bisschen drauf rum, wirklich essen tut er es nicht.
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

lunite hat geschrieben:Hallo!
Wegen Gluten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, ab sechs Monaten ist das kein Problem. Im Gegenteil, die Kinder sollten sogar damit in Kontakt kommen, um keine Unverträglichkeit zu entwickeln.
Das stimmt so nicht. Zöliakie hat man, oder man hat sie nichts. Daran ändert die Ernährung nichts.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
lunite
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lunite »

Jein. Die genetische Disposition ist vererbt. Aber ob man auch tatsächlich erkrankt, hängt z.B. vom Zeitpunkt des Zufütterns ab. Es gibt auch viele Menschen, bei denen die Krankheit erst als Erwachsene ausbricht, obwohl ein Leben lang Gluten gegessen wurde. Sehr frühes Zufüttern erhöht das Risiko, dass Zöliakie ausbricht.
LG
Regine
Bild
Bild
Bild
Angora

Beitrag von Angora »

ich hab meinem kleinen die wahl gelassen, ob er mal ein brötchen haben will (oder dinkelstangen oder eine brezel ohne salz oder reiswaffeln), richtig essen tut er die dinge zwar bis heute nicht, aber er läuft zufrieden mit brot und co in der hand rum und knabbert mal dran. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das fing so mit knapp 6 monaten an, als er die ersten beiden zähne hatte. und auch heute, mit 14monaten, knabbert er sehr gerne an keksen, harten brezeln und brötchen rum. Erstaunlicherweise hat er sich noch nie dran verschluckt, bei der Tochter meiner freundin, die mit 6 monaten abgestillt wurde und Breimahlzeiten bekommt, klappt das mit dem Brötchen in die Hand noch immer nicht, da sie ein großes stück abbeißt und sich dann immer übelst verschluckt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“