Wie viel Milch brauch ich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Wie viel Milch brauch ich?

Beitrag von Nuala »

Sorry, wieder ne Abpumpfrage von mir, ich hoffe sie passt hier rein. :oops:
Ich hab ja mit dem Stillen bis jetzt (und hoffentlich auch weiterhin) keine Probleme und mir auch nicht sehr viele Gedanken gemacht. :oops: Gott-sei-Dank hat alles sehr schnell und komplikationslos geklappt: Kind an die Brust, Kind trinkt, Kind wächst und gedeiht, *freu* und passt. :D

Nun ist es so, dass ich am Sonntag zum ersten Mal seit die Maus da ist weg gehe. *schrai* *hibbel* *umfall* Wir gehen ins Kino (ich werd sooo erschlagen sein von den Bilder, seit die Maus da ist hab ich nicht mal mehr fern gesehen!!! :shock: ). Ich freu mich total auf den Flash und weiß meine Maus bei meiner Mama in den besten Händen.
Sie bekommt zwar schon Beikost, aber bis auf ein paar Krümel isst sie die nicht wirklich. Also praktisch stille ich noch voll, denn ich biete zwar an, aber zwinge sie nicht zum Essen. Wenn sie es braucht oder möchte, wird sie schon damit beginnen, denk ich.

So nun zu meiner Frage (ich Quasselstrippe...): Ich werde ca. 3-4 Stunden weg sein (Film hat Überlänge; plus Weg hin und zurück, evtl. nachher noch kurzes Zusammensetzen und Plaudern - wenn meine Mama mir nach einem kurzen Anruf sagt, dass es meiner Maus gut geht) - wie viel Milch brauch ich für die Zeit??? Ich werde sie vor dem Weggehen noch stillen und bin dann wiegesagt 3-4 Stunden (ist das zu viel??? *Sorgenmach* :( ) weg. Die Maus trinkt zur Zeit ca. im 2-3 Stunden-Rhythmus; sie trinkt seit ihrer Geburt pro Mahlzeit immer nur eine Brust und das nicht so lange (ich schätz mal 5-10 Min.). Aber ich hab ja keine Ahnung wie viel da rauskommt????
Ich hab heute 100 Milliliter abgepumpt und neulich 50 Milliliter. Das wären 150 insgesamt. Reicht das??? Oder soll ich noch mehr abpumpen?

Oh Gott, bitte entschuldigt, wenn ich so konfus schreibe und so über-besorgt bin. Ist eben mein ersten Baby... :oops:
Danke!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie viel Milch brauch ich?

Beitrag von Nicole »

Hi Nuala,

was guckt Ihr denn? *neugierig bin*

Ich wünsch Dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Spaß im Kino. Genieße es. Den ersten Kinofilm, den ich nach der Geburt meiner ersten Tochter gesehen hatte, war "Herr der Ringe". Gigantisch. Teil II, glaube ich. ;)

Zurück zu Deiner Frage. 150ml sind schon eine gute Mahlzeit. Vielleicht schaffst Du es, heute noch einmal 150 ml abzupumpen, dann hättest Du noch eine zweite Mahlzeit in Reserve, falls sie viel Hunger hat.

Möglich wäre aber auch, dass die Kleine gar nicht von der abgepumpten Milch trinken will, sondern lieber wartet, bis Du wieder da bist. Oder aber auch, dass sie sich von Oma die bereitgestellte Beikost füttern läßt, die sie von dir noch nicht genommen hat ;) Die Oma kann Deiner Kleinen auch Wasser geben, falls sie weder die Milch noch was anderes haben will.

Bevor ihr heute weggeht, erzähl der Kurzen, was ihr vorhabt und dass sie eine Zeit mit Oma allein ist und dass ihr dann aber wiederkommt. Hab Vertrauen und genieße den Abend. Die beiden werden gut miteinander zurecht kommen .

Alles Liebe

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Huhu Nicole!
Wow, Herr der Ringe, einer meiner absolut liebsten Filme - Wahnsinn!
Als Ex-Trekkie muss es bei uns natürlich der neue Star Trek Filme sein - sicherlich ähnlich bildintensiv wie LOTR - wenn auch anders. Ich werd total in einer anderen Welt sein... :D
Ich freu mich schon total und - du hast recht - ich soll und werde es auch DANN genießen. Ohne Sorgen oder sonst was. Der maus wirds prima gehen.
Klar erzählen wir ihr, was wir vorhaben, das machen wir immer. :D
Und ich werd dann nochmal was abpumpen. *seufz* Ich mag das Abpumpen ja gar nicht. :( Aber man sollte doch was in Reserve haben, das stimmt. Nicht nur für morgen, sondern ganz generell.
Das mit der Beikost - wir machen BLW, das heißt die Maus bekommt keinen Brei gefüttert, sondern Fingerfood in die Hand. Aber evtl. geb ich meiner Mama etwas Brei mit, den kann sie ja im Notfall trotzdem versuchen zu füttern oder die Maus versucht es selbst mit Finger als Dipper.
Ich bin so aufgeregt, wie beim ersten Date - irgendwie.
Ich erzähl euch dann wie es gelaufen ist - wir gehen morgen in die Vorstellung um 17.30, damit wir so was um 9 zurück sind. Die Maus geht immer mit uns um 11 Uhr schlafen.
Danke und lG!
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Hihi, hab mir schon fast gedacht, dass Du in den neuen StarTrek gehst. Den würde ich mir auch sehr gern anschauen, aber ich weiß noch nicht, ob ich einen BAbysitter für meine 3 Kinder finde ;)

So wie Du es planst, wird es ganz sicher klappen. So habe ich es damals bei Emma und LOTR auch gemacht.

Viel Spaß! Live long and prosper!

Nicole, auch Trekkie :mrgreen:
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Hallo,

meine Tochter ist etwa gleich alt wie Dein Kind. Ich pumpe regelmäßig ab wegen der Arbeit, ich bekomme meistens so um die 150ml (beide Seiten) zusammen, und das passt so, das ist dann eine Mahlzeit. Wenn ich da bin, gebe ich ihr jeweils nur eine Seite, aber sie bekommt sicherlich auch mehr aus der Brust heraus als die Pumpe :wink: .

Viel Spaß im Kino!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na dann drück ich dir ganz fetse die Daumen, Nicole, dass du einen Babysitter für deine drei bekommst!!! Ich bin schon so gespannt, der Film ist sicherlich total cool! 8)

Gaby, danke, das klingt sehr beruhigend. Ich hab sowohl heute als auch gestern nur 100 ml rausgepumpt, gemeinsam mit den 50 von vor ein paar Wochen sind es nun 250 ml, das sollte reichen. Im Notfall bin ich ja erreichbar (lass das Handy an) und komm meine Maus retten. :lol: Gemeinsam mit Brei, Fingerfood, Spielsachen, Plazenta-Globulis zur Beruhigung und dem restlichen Schwung, den ich meiner Mama für die Maus gebe, wird sicherlich alles gut gehen! :mrgreen:

Also wiegesagt, ich gebe euch Bescheid - besonders dir, Nicole, im Bezug dazu wie sehr du dich reinhängen solltest für einen Babysitter. :mrgreen:
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Klingt doch ganz gut.
Helene ist auch fast so alt wie deine Maus.
Sie hält auch schon mal ne Weile ohne mich aus... heute 2 Stunden ohne mich. Papa gibt Wasser, wenn sie Durst hat... ich weiß das sie auch mal 4 Stunden ohne Milch auskäme!
Abends würde ich mich das vielleicht auch mal trauen... aber ich hab keinen der aufpasst. Viel Spaß-
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

:( Leider war es für meine Maus gar nicht schön...
Meine Mama hat mich aber nicht angerufen während ich im Kino war. :roll: Erst als ich sie nach dem Filmende angerufen habe, meinte sie, dass die Maus bis auf ca. eine dreiviertel Std. schlafen, durchgeheult hat und total verzweifelt war. :cry: Sie wollte weder Milch, noch Brei, noch Fingerfood, noch sonst irgendwas.
Mache mir jetzt Vorwürfe - hab ich was falsch gemacht? Hätte ich das Weg-sein langsam steigern sollen? Wobei - wie denn, ich mach sonst alles mit der Maus und das passt. Das wäre ja voll aufgesetzt, wenn ich sie quasi "grundlos" weggebe. Oder ist sie zu klein?
Meine Mutter meinte, es läge daran, dass sie IMMER bei mir ist und ich sie dauernd ( :roll: von wegen dauernd, stimmt nicht!) trage und sie wäre total auf mich fixiert.
Ihr Vorschlag war, ich soll sie langsam daran gewöhnen bei anderen zu bleiben.
Mein Gedanke war eher, dass sie eben noch zu klein für so was ist und das ich eben nur ganz kurz weggehen kann oder wenn es länger ist, muss Männe bei ihr sein (die zwei sind oft für ein paar Stunden unterwegs, deswegen dachte ich es ginge auch mit wem anderen, also eben meiner Mama).
Aber war klar, dass nun dieses Erlebnis gegen unsere Methode die Maus zu tragen-stillen-usw. angewendet wird.
Mann, ich hätts nicht tun dürfen... :(

(...aber der Film war soooooooo genial!!!!!!!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“