Hallöchen
Aaalso... so ganz adäquat kann ich dir nicht zur Seite stehn, weil Paul erst 6 Monate ist und dementsprechend noch nicht vom Tisch mitisst...
Was ich persönlich total gerne esse (und auch kindergerecht) sind Möhren. Einfach Bio-Karotten kaufen (auf Bio-Produkte ganz viel Wert legen, auch wenn es vielleicht für euch nicht wichtig ist, für so einen kleinen Wurm ist es megawichtig ungespritztes ökologisch ungegentes

Zeug zu essen!), diese mit dem Sparschäler schälen, oben und unten schneid ich immer ab, dann ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und nun (so mache ich es für uns, weiss aber nicht, ob das fürs Baby okay ist??) Gemüsebrühe

(Pulver ausm Reformhaus) reinmachen. Dann so ca. 1 Glas 0,2 l Wasser dazu und im Topf köcheln, ich komm so hin, dass die Möhren (red hier ma von so ca. 500g) dann nicht ganz matschig, aber auch nicht zu bissfest sind. Dazu kommt ein Schuss Maiskeimöl... dazu Kartoffeln (entweder sehr wenig Salz

oder keines - weiss es in dem Alter nicht genau, ob man das verwenden soll??) und Hackbällchen (Bio-Rinderhack, mit wenig Zwiebel

Salz, Pfeffer

, Senf

, Paniermehl, Paprikapulver ) ohne extra Fett in der Pfanne anbraten. Schmeckt superlecker!
Wäre vielleicht noch ganz gut zu wissen, welche "eigenen" Vorlieben ihr habt, damit man dann schauen kann, was man am Besten kocht! Würd halt auf die Gewürze achten (bei Gabi Eugster steht dazu doch sicherlich was), bei Chefkoch.de ist meist auch ganz gut erklärt, wie das funktioniert.
Wenn du Hilfe brauchst bei Standardsache wie Kartoffeln & Co., sag einfach Bescheid, ich helfe dir gerne!
Finde ich gut, dass ihr jetzt damit anfangt und nicht einfach auf Menü-Gläschen zurückgreift und auch für euch ist es sicher sehr gut!
Hab früher auch selten gekocht, so seit 2 - 3 Jahren koche ich echt viel und supergerne!! Und es nimmt garnicht soviel Zeit in Anspruch, wie man meint! Auch sehr lecker (und sicher kindgerecht), auch wenn es sich für einen Fastfood-Fan komisch anhört (es schmeckt wirklich!!) ist z.B. Hirse-Risotto!
Wie gesagt, kannst gern fragen!
Viel Spass beim Kochen!
Achja, wir haben hier immer Sa. Markt (einen sehr Großen), wenn das Wetter mitspielt, ist da immer Familienausflug angesagt, da probiere ich viel frisch zu kaufen und kauf jeden Sa. irgendein Gemüse, dass ich noch nicht kenne (ganz spontan), bzw. dass ich noch nie zubereitet habe. Dann stöber ich im Internet und stell was zusammen. Das ist sehr motivierend, wenn was leckeres bei rauskommt!!
LG, Silke