Problem: Baby mag mitessen, Mama kann nicht kochen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Problem: Baby mag mitessen, Mama kann nicht kochen

Beitrag von Matilda'sMama »

Lange hatte ich gehofft, dass Matilda nicht allzu schnell groß wird und mir das Kochen noch lange erspart bleibt.
Nun ist es aber soweit.

Matilda (10 Monate) mag mitessen.
Mama und Papa sind Fastfoodesser und ernähren sich sehr ungesund.
Eigentlich wollten wir unsere Essgewohnheiten schon lange umstellen, jedoch fehlte uns immer der Elan und bis Matilda mitessen kann, schien es immer noch so lange hin zu sein.
Nun haben wir mit Schrecken festgestellt, dass wir langsam aber sicher mit dem Kochen beginnen müssen.
Wir kochen nicht gerne und eigentlich erscheint es uns so, als hätten wir auch gar keine Zeit dafür.
Aber in anderen Familien wird ja auch gekocht :wink:

Habt ihr ein paar Anregungen, was man denn so kochen kann für ein 10 Monate altes Baby und was Mama und Papa auch essen können.
Es sollte einfach zuzubereiten sein und schnell gehen und ein paar Erklärungen wie genau das Essen zubereitet wird, bräuchte ich auch :oops:
Aller Anfang ist schwer....
Aber ich will mich ändern!

Was mir vielleicht schon eine große Hilfe wäre:
Wie bereitet ihr Gemüse zu?
Bei uns gab's bisher immer nur Gemüse mit Sahne :roll:

Vielleicht habt ihr auch einen Buchtipp?
Wir haben das Ernährungsbuch von Gabi Eugster wo es ein paar Rezeptideen gibt, aber wir brauchen mehr! :)
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Problem: Baby mag mitessen, Mama kann nicht kochen

Beitrag von Sagittaria »

Ich bräuchte Deine eMail-Addy, dann schicke ich Dir gerne was :mrgreen:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich kann auch nicht supergut kochen - und tue es auch nicht gerne.
Aber ich finde, das gehört schon elementar dazu - dieses Vermitteln, dass Essen aus der Konserve (bzw. Tiefkühler, Pizzaservice) kommt, finde ich schlimm für Kinder (entschuldige die offenen Worte).
Ich finde, sie haben schon das Recht, gesund und natürlich ernährt zu werden, ihre eigenen Vorlieben zu entdecken.

Gemüse kann man supereinfach mit einem Dünsteinsatz im Topf dünsten.

Es muss doch nichts schrecklich kompliziertes sein - Nudeln mit einer Gemüsesauce, Kartoffeln mit Spinat, ein Auflauf, einen selbstgebackene Pizza usw. - fang dohc mit solch einfachen Dingen an.
Simon ißt schon lange nichts mehr extra - er will genau das, was wir alle auch essen. Soll er etwas niht essen, müssen wir das selber essen, wenn er nicht dabei ist.
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

kartfoffeln mit gemüse:

kartfoffeln schälen,in salzwasser geben und köcheln lassen bis die kartfoffel leicht von der gabel abrutscht wenn man hineinsticht.fallen sie auseinander war die zeit zu lange.kocht das wasser zu stark passiert das ganz schnell.also eher köcheln lassen.

beliebiges gemüse grob kleinschnibbeln,in einen topf mit wenig wasser geben,wer mag eine prise salz dazu,und dämpfen lassen.das heisst mit wenig wasser garen,nicht weichkochen.stich einfach ab und zu mal wo rein.

dass gemüse kann man mit den kartfoffeln zerstampfen,oder nur das gemüse zerstampfen,oder aus den kartoffeln püree machen (einfach wasser oder milch und n stück butter dazu,und zerstampfen oder mit dem knethaken feinrühren.oder man isst alles so wies ist.einw enig butter drüber und fertig.

gemüse mit hirse:

hirse im topf quellen lassen (steht auf dem pack meißt drauf wies geht).gemüse wie oben dämpfen,danach zerdrücken oder mixen,schuss sahne oder wasser dazu,kräuter nach belieben.alles vermischen,fertig.

oder man kocht eine soße aus tomatendosen,oder auch frischen,gibt gemüse da rein und lässt die hirse darin quellen.

nudeln mit käsesoße:

vollkornnudeln kochen (lieber bissfest als weich).in einem kleinen topf ein stück butter (wenn man will zwiebel andünsten),etwas milch,kräuter und käse schmilzen lassen.(käse zb frischkäse oder schmelzkäse,oder einfach gauda oder ähnliches).über die nudeln und fertig.

man kann dazu natürlich auch jegliches gemüse essen.

vollkornpizza:

vollkornmehl (ca. 250g),wasser (immer wieder was dazu geben beim kneten,so dass der teig sich von der schüssel löst),tl. salz und ein päckchen hefe.verkneten und eine halbe stunde an einem warmen ort gehen lassen bis der teig etwas höher geworden ist.
in der zeit belag vorbereiten.zb käse raspeln,gemüse schneiden,oder wurst..
den teig aus der schüssel auf einem eingefetteten backblech verteilen und ausrollen (gut fetten oder backpapier drunter).mit der gabel ein paar mal einstechen in den teig.dann eine dose pizzatomaten (ungesalzen) drauf verteilen.etwas pfeffer,vielleicht ein wenigs salz und viele kräuter (kann man ja getrocknet kaufen) drauf verteilen.belag drauf und das ganze solange im backofen backen,bei ca. 180 grad bis der käse oben leicht goldbräunlich wird.mit dem messer oder einem schaschlikspieß kann man einstecken und sehen obs noch teigig ist.
wir legen auf pizza gerne: ananas,lauch,tomatenscheiben,artischocken,paprika...

getreidepfanne:

eine tasse grütze (das ist geschrotetes getreide,auch schnellkochgrütze genannt;gibts im bioladen) garen lassen.steht auch drauf wies geht,ganz einfach.hackfleisch oder zweibeln anbraten,gemüse nach belieben dazuwerfen (zb zuccini,geraspelte möhre,lauch,blumenkohl...),tomatenmark rein,würzen und grütze dazugeben.vielleicht etwas sahne und parmesan druntermischen.
dazu passt salat sehr gut.

fast jedes gemüse kann man vorbereiten.zb reibe ich viele möhren und dose die ein und friere die dann ein.wenn du ein pfannengericht oder ne soße machst musst du die gefrorenen möhren nurnoch in die pfanne oder topf geben.genauso lauch in ringe,zuccini in stücke usw.

vollkornreis oder naturreis schmeckt auch sehr lecker zu jedem gemüse (oder halt fleisch).der muss etwas länger kochen.geht ja nebenher.

wenn man gemüse,getreide und getreideprodukte,butter und gewürze im haus hat,kann man immer was gutes zaubern.

wenn die sachen die man hat vollwertig sind,kann man nichts falsch machen.

ein obstsalat zum nachtisch ist sehr schnell gemacht.den kann man mit nüssen und samen verfeinern.quark mit obst oder reinpüriertem obst schmeckt auch gut zum nachtisch.oben drauf zb karobpulver oder kakao streuen,oder und mit bananenscheibchen verzieren.

wenn man keine zeit zum gemüseschneiden hat kann man sich sehr wohl auch gefrorenes biogemüse kaufen.und manche konserven,zb obstmark ist frei von zucker und müll.sowas gibts auch bei edeka und co,wenn man will.manche müller (also nicht die drogeri *g*) haben auch läden.da gibts tolle sachen zu guten preisen.

viel spaß beim kochen
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallöchen :-)

Aaalso... so ganz adäquat kann ich dir nicht zur Seite stehn, weil Paul erst 6 Monate ist und dementsprechend noch nicht vom Tisch mitisst...

Was ich persönlich total gerne esse (und auch kindergerecht) sind Möhren. Einfach Bio-Karotten kaufen (auf Bio-Produkte ganz viel Wert legen, auch wenn es vielleicht für euch nicht wichtig ist, für so einen kleinen Wurm ist es megawichtig ungespritztes ökologisch ungegentes ;-) Zeug zu essen!), diese mit dem Sparschäler schälen, oben und unten schneid ich immer ab, dann ca. 3-4 mm dicke Scheiben schneiden und nun (so mache ich es für uns, weiss aber nicht, ob das fürs Baby okay ist??) Gemüsebrühe :?: (Pulver ausm Reformhaus) reinmachen. Dann so ca. 1 Glas 0,2 l Wasser dazu und im Topf köcheln, ich komm so hin, dass die Möhren (red hier ma von so ca. 500g) dann nicht ganz matschig, aber auch nicht zu bissfest sind. Dazu kommt ein Schuss Maiskeimöl... dazu Kartoffeln (entweder sehr wenig Salz :?: oder keines - weiss es in dem Alter nicht genau, ob man das verwenden soll??) und Hackbällchen (Bio-Rinderhack, mit wenig Zwiebel :?: Salz, Pfeffer :?: , Senf :?:, Paniermehl, Paprikapulver ) ohne extra Fett in der Pfanne anbraten. Schmeckt superlecker!

Wäre vielleicht noch ganz gut zu wissen, welche "eigenen" Vorlieben ihr habt, damit man dann schauen kann, was man am Besten kocht! Würd halt auf die Gewürze achten (bei Gabi Eugster steht dazu doch sicherlich was), bei Chefkoch.de ist meist auch ganz gut erklärt, wie das funktioniert.

Wenn du Hilfe brauchst bei Standardsache wie Kartoffeln & Co., sag einfach Bescheid, ich helfe dir gerne!

Finde ich gut, dass ihr jetzt damit anfangt und nicht einfach auf Menü-Gläschen zurückgreift und auch für euch ist es sicher sehr gut!
Hab früher auch selten gekocht, so seit 2 - 3 Jahren koche ich echt viel und supergerne!! Und es nimmt garnicht soviel Zeit in Anspruch, wie man meint! Auch sehr lecker (und sicher kindgerecht), auch wenn es sich für einen Fastfood-Fan komisch anhört (es schmeckt wirklich!!) ist z.B. Hirse-Risotto!

Wie gesagt, kannst gern fragen!

Viel Spass beim Kochen!

Achja, wir haben hier immer Sa. Markt (einen sehr Großen), wenn das Wetter mitspielt, ist da immer Familienausflug angesagt, da probiere ich viel frisch zu kaufen und kauf jeden Sa. irgendein Gemüse, dass ich noch nicht kenne (ganz spontan), bzw. dass ich noch nie zubereitet habe. Dann stöber ich im Internet und stell was zusammen. Das ist sehr motivierend, wenn was leckeres bei rauskommt!!

LG, Silke
Ehut

Beitrag von Ehut »

oh da stell ich mich mit an. ich koche schon recht gerne, aber es muss halt schnell gehen also gibts oft TK-Kost, Eintopf, Dosenfutter, Glaskost. Ich mag das selbst nicht mehr, habe aber keine Ideen was man machen kann ohne Tütenpulver. :oops:
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ich würde mich da auch anstellen. :oops:
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von weepi »

Henning bekommt im Moment :

Karotten dampfgegart,Kartoffeln dampfgegart udn fleisch..tata auch dampfgegart.alles mit ner gabel zerdrückt und n bissl öl rein und saft feertiischhh :D :D

es muss in dem alter ja nichts dolles sein.Hauptsache gesund denke ich.Pizza und so mache ich noch nicht.
Gestern gab es kartoffelpü und ei.War auch gut und wir haben n´beide das gleiche gegessen...und ging ganz ganzfix..
Henning hat auch schon reis und nudeln und Bohnen und Brokkoli , Blumenkohl,erbsen probiert.Aber kartoffel mag er irgendwie am liebsten.

es geht wirklich ganz schnell und du brauchst keine grosse kocherfahrung.

Wenn ich für ihn nicht extra koche dann koche ich unser essen so das er es mitessen kann(also salz und zuckerfrei) und durchgebratenes bekam er bisher auch noch nicht...

gruss an euch 2 :D
hustenpastille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hustenpastille »

Du kannst doch erstmal ganz einfach Sachen machen wie Kartoffel-Karottenbrei:

200 g kartoffeln + 100 g Karotten dämpfen, stampfen - fertig

Meine Tochter (2) liebt Eintöpfe und Suppen. Z.B. Kartoffelsuppe liebt sie. Als sie 12 Monate war und mitessen wollte hat sie Zucchini-Reis-Eintopf geliebt:

2 Zucchini mit 125 g (ein Beutel) Reis in Wasser oder Brühe kochen, etwas Tomatenmark dazu und auch Paprika. 16 min kochen (wenn der Reis länger braucht, die Zucchini später hinzufügen) und dann ist es fertig.

Ich würde, für den Anfang natürlich nicht gleich ALLE zutaten nehmen ;-)

Du musst nicht allzu kompliziert kochen. Vielleicht kaufst du dir ein nettes Kochbuch, da du ja wirklich totaler Anfänger bist. Dann lernst du sicherlich ganz schnell wie man improvisieren kann ;-)

Ich finde, ein Kind ist ein guter Grund die Ernährung umzustellen ;-) Davon habt ihr dann ja auch viel :-)

Liebe Grüße
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

Wow!
Danke euch, für die vielen tollen Antworten.

Wir haben uns nun auch entschlossen einen Kochkurs in unserer Familienbildungsstätte zu belegen.
Mein Freund kommt mit :o

Jetzt kann's losgehen! Juhu!

Vielen Dank Sagittaria!
Ganz ganz toll, was du mir geschickt hast!
Damit kann ich super viel anfangen - nur heute leider nicht, weil Sonntag ist und wir nichts zu Hause haben :wink:

Morgen geht's los und wisst ihr was?
Ich freue mich drauf!
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“