Wie beim Weiterschlafen helfen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Wie beim Weiterschlafen helfen?

Beitrag von redpanthress »

*gähn* Guten Morgen!

Heute war wieder eine Nacht, wo L sehr oft wach wurde, fast stündlich. Also er ist nicht richtig wach, hat die Augen noch zu, aber meckert fast so doll, als wäre, er wach. Er fuchtelt mit den Armen und dreht sich hin und her und findet selbst nicht mehr in den tieferen Schlaf zurück. [Stillen will er dann meistens übrigens nicht - DAS Meckern klingt auch anders...]
Je nachdem funktioniert dann am Besten:
- ihn ganz fest in den Arm nehmen; also im Liegen und so, dass er seine Arme nicht mehr bewegen kann - dann schläft er innerhalb von Sekunden ein bzw. weiter. Problem: mein Arm schläft in der Position ein, und wenn ich ihn dann wegziehe, geht das "Spielchen" mit dem Mekckern, den Armen rudern und dem Sich-hin-und-her-Drehen wieder los :/ [mich nur dicht an ihn ran kuscheln hat leider nicht denselben Effekt :roll:]
- Schnuller geben
- oder beides kombiniert

Beide Methoden finde ich nachts oft nervig. Entweder man findet den Schnuller nicht, oder der Arm ist schon wieder eingeschlafen (oder man möchte mal auf dem Bauch oder auf der anderen Seite liegen) usw. Ich glaub, das grösste Problem ist auch, dass man oder zumindest ich nachts viel ungeduldiger bin, als am Tag. :oops:

Habe jetzt vor kurzem Pantley's "The no-cry sleep solution" gelesen und da stehen ja auch ein paar Tips drin, die ich demnächst mal umzusetzen versuche (Baby in den Schlaf streicheln/massieren, Schlüsselworte, Kuscheltier usw.)

Was macht ihr denn, damit Eure Babys nachts weiterschlafen? "Weiterschlafstillen" funktioniert hier nur selten...

LG,
redp.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
clownfish
schreibt ganz schön oft

Re: Wie beim Weiterschlafen helfen?

Beitrag von clownfish »

guten morgen!

die situation, wie du sie beschreibst kommt mir sehr vertraut vor... :wink:
linus ist jetzt 7 1/2 monate und zur zeit haben wir hier wieder eine etwas ruhigere phase, d.h. schlafen nur mit engstem körperkontakt (und richtigem festhalten, damit er sich durch seine rumfuchtelnden arme nicht selbst wachhält) ist erst in den frühen morgenstunden (so ab 5:00) und während seines mittagsschlafes notwendig.
als er so ca. 6 monate alt war, hatten wir aber das "ich schlafe nur solange wie mama mich festhält"-spielchen zumeist bereits ab nachts um 23-24:00 uhr: soll heißen, mamas arm weg, linus spuckt den schnuller aus, halbwach und meckernd.
in den schlaf-stillen hat bei uns in dieser phase auch gar nicht funktioniert (geht auch jetzt nur nachts, abends zum einschlafen dreht er dann erst richtig auf).
die no-cry-solution hatte ich ja schon gelesen, als er 4 monate alt war. viele anregungen aus dem buch haben uns auch echt geholfen: die einschlafzeit um 19:00-19:30 uhr, die immer gleichen schlüsselworte zum einschlafen, das ruhige, bereits abgedunkelte einschlafritual und, und, und... aber das nächtliche permanente aufwachproblem haben wir damit auch nicht in den griff bekommen. :cry:

was bei uns geholfen hat:
1.) linus schläft mit schnuller ein, den er jetzt seit 1 monat auch selbst findet, weil ich den mit klett direkt an seinem schlafsack befestigt habe (so dass nur ca. 2 cm mullwindelband zwischen schlafsack und schnuller sind, damit er sich nicht damit strangulieren kann). die ppo-lösung hat bei uns nämlich ab dem 6. monat nicht mehr geklappt.
2.) linus schläft abends in seinem eigenen beistellbettchen (nach ca. 1/2 h einschlafritual) - mit mama an seiner seite (so wie auch nachts) - ein. zum einschlafen benutze ich die schlüsselworte, es ist stockdunkel im zimmer (dafür haben wir extra neue vorhänge angeschafft), er hat bis er ganz ruhig ist engen körperkontakt, aber ich ziehe meine hände/arme weg, bevor er ganz tief eingeschlafen ist - sonst würde er nämlich bereits nach 10 min wieder aufwachen, weil der mama-ist-weg-radar anschlägt, wenn ich aufstehe. inzwischen dauert das einschlafen im übrigen nur noch ca. 1-2 min.
3.) tagsüber pucke ich ihn, dann fällt dieses arm-rumgerudere weg und er schläft deutlich besser ein und auch besser über die 45min-oberflächliche-schlafphase.
4.) DIE ZEIT!!!! 6 monate ist eine ganz blöde zeit für die kleinen. die dumme phase hat bei uns ca. 2 wochen angehalten, danach wurde es schrittweise besser. soll heißen: linus schläft selbstverständlich NICHT durch!!! das will hier nämlich auch keiner. und wir stillen auch noch mindestens 2 mal nachts. aber ich kann wieder 2-3 h am stück (manchmal sogar 4 h)schlafen, ohne dass mir der arm einschläft. und ich kann nachts mal aufstehen, um ins bad zu gehen, ohne dass der kleine gleich wach wird. und wenn ich dich richtig verstehe, dann würde dir das ja auch schon reichen? :wink:

sorry, dass es so lang geworden ist...
liebe grüße
clownfish
redpanthress
alter SuT-Hase

Ja, genau, es geht mir gar nicht ums Durchschlafen, mein Ziel/Wunsch ist es, dass er nachts nicht jede Stunde wach wird, sondern auch mal 2-3 h am Stück schläft... und es wäre auch schön, er würde tagsüber mal mehr als ne halbe Stunde schlafen. Wenn er dann fit wär, hätte ich ja nix dagegen, wenn er nur kurz schläft, ABER er ist dann immer total unausgeglichen... ich hoffe wirklich, dass es nur "die 6-Monats-Phase" ist, denn langsam komme ich echt an meine Grenzen. Bin tagsüber soooo müde :roll:
Ich hab ihn bis vor kurzem ja auch noch gepuckt, aber er hat dann so lange rumgemeckert, bis ich ihn wieder entpuckt hab und weil er sich dreht, ist mir das ungepuckt auch sicherer... na ja, momentan ist es allerdings schon so, dass, wenn er das pucken noch ok fänd, ich ihn auch wieder pucken würde, nur damit ich nicht jede Stunde wach werden muss :/
Das mit dem Arme Wegziehen, wenn er noch nicht ganz eingeschlafen ist, müsste ich mal ausprobieren. Aber da muss ich schnell sein, denn es ist echt unglaublich, WIE schnell L einschläft, wenn ich ihn im Arm halte... das dauert meistens nicht mal 10 Sek....
die ppo-lösung hat bei uns nämlich ab dem 6. monat nicht mehr geklappt.
was meinst du damit?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Ilwy
gehört zum Inventar

Beitrag von Ilwy »

Hallo,

da häng ich mich gleich dran (haben auch ein Schlafproblem - ähnlich wie bei dir, nur das E. oft schon nach 10 min wieder da ist).
Pucken hilft bei uns leider nicht, da wird sie nur noch wilder. Bis jetzt hilft nur stillen. Das mit dem Arm rechtzeitig wegziehen kling gut. Werd ich heute mal versuchen, falls sie sich durch tragen beruhigenlässt.
Ansonsten bin ich noch gespannt was für Tipps kommen...
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

PPO = pantleys pull off (aus der no-cry-solution)
hierbei geht es darum, dass das kind nicht mit brustwarze / schnuller im mund einschläft, sondern man, kurz bevor das baby einschläft z.b. den schnuller rauszieht, gleichzeitig sanft den mund durch leichten druck gegen das kinn schließt. wenn dein kind sich dann beschwert, kommt der schnuller / die brustwarze sofort wieder in den mund, man wartet bis die saugebewegungen wieder weniger werden (ca. 40sec) und versucht das gleiche nochmal. das kann am ersten abend bis zu 10-15 mal so gehen. ziel ist es, dass das baby ohne saug-schlaf-assoziation einschläft und dementsprechend auch wenn es kurz in der nacht (ohne hunger) aufwacht das saugen zum wiedereinschlafen braucht. wie gesagt: hat bei uns anfänglich funktioniert - ab ca. 6 monaten dann aber nicht mehr (dann ist linus häufig bereits nach 10-20 min wieder aufgewacht). :cry: weswegen wir linus jetzt ermöglicht haben seinen schuller selbst wiederzufinden. seitdem meldet er sich deutlich seltener in der nacht "zu wort", aktuell zusätzlich zum stillen v.a. weil er sich im halbschlaf auf den bauch gedreht hat und nicht wieder alleine zurückkommt. :roll:
pantleys lösungen für einschlafen nur durch tragen / nur im arm etc. sind ja letztlich ganz ähnlich. es geht immer darum, dem kind schrittweise, ohne weinen die einschlafassoziationen abzugewöhnen. das kann SEHR LANGE DAUERN!!! bei uns hat z.b. das einschlafen im liegen mit kopf auf der matratze und nicht auf mamas arm über 8 wochen gedauert. erst einschlafen nur wenn mama sich bewegt, dann nur wenn sie sitzt/steht (liegen durfte sie nicht... :evil: ), dann nur wenn man auf mamas arm liegt und sie einen festhält, dann nur wenn sie einem die hände und beine festhält... und jetzt friedlich innerhalb geschätzter 2 minuten während man neben ihr im bett liegt. :D
deswegen würde ich auch empfehlen, nicht in einer klassischen "schlechten phase" - z.b. 6 monate damit zu beginnen - da sich das problem ja möglicherweise von selbst erledigt, sondern vielleicht das buch mal zu lesen, eine liste zu erstellen, was einen denn wirklich stört, was man ändern möchte. dann nochmal 2 wochen abzuwarten und wenn die situation sich nicht verbessert hat, mit ganz kleinen schritten zu beginnen.
lösungen von jetzt auf gleich heißen glaube ich immer ferbern... :?

liebe grüße
coco
redpanthress
alter SuT-Hase

Heute war eine der besten Nächte seit langer Zeit.
Um 19 Uhr ins Bett, dann gestillt um: 22 Uhr, 2 Uhr, 5 Uhr und er schläft jetzt immer noch.
Ich hoffe jetzt inständig, dass das nicht daran liegt, dass er momentan krank ist, denn ich will ja ein gesundes Kind, was nicht halbstündlich oder stündlich wach ist :lol:

Was die PPO-Methode angeht: abdocken tue ich ihn beim Stillen schon lange und das klappt auch immer sehr gut, aber ihm den Schnuller wegnehmen, das hab ich mich bisher noch nicht getraut :oops: Momentan versuche ich, den Schnuller nur zu geben, wenn er ihn wirklich haben will/braucht und was ich nicht gedacht hätte, ist das echt nicht immer - derzeit eigentlich fast immer nur beim Einschlafen im Bett (Weiterschlafen klappt meistens ohne); auch beim Schlafen in der Hängematte, im TT oder im Kinderwagen braucht er ihn nur selten. Das ist für mich schon ein großer Erfolg!

Das mit dem "im Arm einschlafen" klappt bei uns immer noch am Besten oder Schnellsten. Allerdings versuche ich, ihn im Halbschlaf abzulegen, und meistens wird er dann zwar wach ( :twisted: ), aber es hat jetzt schon ein paar geklappt, dass, wenn ich ihn dann festhalte, er weiter schlafen konnte.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

redpanthress
alter SuT-Hase

So gestern hat er doch tatsächlich noch bis kurz vor 10 geschlafen. Bzw. anders: als ich um kurz vor 10 rein bin, war er wach und hat mich mit einem Grinsen empfangen - total gut ausgeschlafen halt *freu*

Und gestern war dann nochmal so ne Rekordnacht: um 19 Uhr ins Bett, um kurz vor 1 gestillt, dann um gegen 3, gegen 7 und dann um ca. 8 Uhr aufgestanden...
Also SO kann es bleiben, aber das sage ich lieber nich so laut :)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

na das klingt doch super!!!
da drück`ich mal die daumen, dass es ein bisschen länger so bleibt. irgendwie ändert sich das ja immer dann, wenn man glaubt, so geht es jetzt wirklich gar nicht mehr weiter... :wink:

coco
redpanthress
alter SuT-Hase

ja, heute Nacht war es dann mal wieder nicht so dolle. Blöd ist, dass er dann selbst ja auch immer so aunausgeschlafen ist...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“