Heute war wieder eine Nacht, wo L sehr oft wach wurde, fast stündlich. Also er ist nicht richtig wach, hat die Augen noch zu, aber meckert fast so doll, als wäre, er wach. Er fuchtelt mit den Armen und dreht sich hin und her und findet selbst nicht mehr in den tieferen Schlaf zurück. [Stillen will er dann meistens übrigens nicht - DAS Meckern klingt auch anders...]
Je nachdem funktioniert dann am Besten:
- ihn ganz fest in den Arm nehmen; also im Liegen und so, dass er seine Arme nicht mehr bewegen kann - dann schläft er innerhalb von Sekunden ein bzw. weiter. Problem: mein Arm schläft in der Position ein, und wenn ich ihn dann wegziehe, geht das "Spielchen" mit dem Mekckern, den Armen rudern und dem Sich-hin-und-her-Drehen wieder los :/ [mich nur dicht an ihn ran kuscheln hat leider nicht denselben Effekt
- Schnuller geben
- oder beides kombiniert
Beide Methoden finde ich nachts oft nervig. Entweder man findet den Schnuller nicht, oder der Arm ist schon wieder eingeschlafen (oder man möchte mal auf dem Bauch oder auf der anderen Seite liegen) usw. Ich glaub, das grösste Problem ist auch, dass man oder zumindest ich nachts viel ungeduldiger bin, als am Tag.
Habe jetzt vor kurzem Pantley's "The no-cry sleep solution" gelesen und da stehen ja auch ein paar Tips drin, die ich demnächst mal umzusetzen versuche (Baby in den Schlaf streicheln/massieren, Schlüsselworte, Kuscheltier usw.)
Was macht ihr denn, damit Eure Babys nachts weiterschlafen? "Weiterschlafstillen" funktioniert hier nur selten...
LG,
redp.