Wieso muss ich mich für gesunde Ernährung rechtfertigen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Charli
möchten wir nicht mehr missen

Wieso muss ich mich für gesunde Ernährung rechtfertigen?

Beitrag von Charli »

...bin echt immer wieder erstaunt, wie schnell "fremde" Leute meinem Baby irgendwas in den Mund schieben wollen...am Wochenende wollte unsere Nachbarin meiner 1 Jährigen, die noch nicht mal "richtig" isst, sondern noch viel gestillt wird, Schokomouse mal "probieren" lassen mit ihrem Löffel...unglaublich fand ich das. Ich habe sehr forsch reagiert. (kam mir dann aber auch etwas blöd vor, weil sie mich total unverstanden anschaute)
Es hat mich damals schon bei meiner 1.Tochter geärgert, dass die meisten Mütter auf dem Spielplatz nur Kekse,Brezeln und Co. dabei hatten, dabei hat meine immer schön Obst u.Gemüse gegessen und dann bekam sie natürlich irgendwann mit, was die anderen so "Leckere"s essen und dann wars auch schon bald vorbei mit der "guten Ernährung" denn sie ging dann immer bei den anderen "betteln" oder bekam es einfach so in die Hand gedrückt.
Heute reagiere ich bei der Kleineren etwas forscher auf sowas, denn ich will mir das nicht mehr gefallen lassen, übergangen zu werden. In der Krabbelgruppe wurde auch mal meiner, da noch nicht mal 10 Monate alten Tochter, ein normales Keks in die Hand gedrückt, ohne mich zu fragen... :shock: außerdem wurde sie da noch voll gestillt.
Klar, es wird sie nicht "vergiften" , klar, aber ich finds einfach frech und ich frag mich, wo der Verstand bei manchen geblieben ist...!
Ging es Euch auch so? Wie würdet Ihr Euch verhalten? Ich habs eigentlich echt satt, mich für meine bewusste Entscheidung, mein Kind gesund zu ernähren, immer zu rechtfertigen!
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Knubbelchen

Re: Wieso muss ich mich für gesunde Ernährung rechtfertigen?

Beitrag von Knubbelchen »

Hallo Charli!
Ich kann dich verstehen...
Mir wird heut noch von meiner Nachbarin, die in einem Cafe arbeitet, vorgehalten, ich hätte sie "verschimpft", weil sie meiner 1jährigen Sahne geben wollte... :roll:

Ohne mich zu fragen, obwohl ich das Kindchen auch noch bäuchlings im Manduca hatte.

Da soll die gute mal denken, was sie will...Ich hab ihr dann gesagt, wir würden ja auch nicht einfach so Sahne essen...(normalerweise :wink: )
Ich kann mich da auch tierisch drüber aufregen. Da wird dem Kind mal ein Keks hier, mal eine gefüllte Waffel da in die Hand gedrückt, als wärs völlig normal und in Ordnung.

Noch mehr ärgert mich, das ich nicht gefragt werde, von wegen, darf J. das essen?

Nur Süßes... keiner denkt mal an ein Stück Apfel oder Banane oder ähnliches. Alle denken Kinder = Schokolade und Süsskram.
Da wunderts mich nicht, daß es so viele übergewichtige Kinder gibt. Die können ja schließlich nur das essen was man ihnen anbietet und gibt. ...argh...

Wenn ich dann was sage, dann sind die anderen beleidigt, weil sie es ja nur gut meinen... :twisted:
Ich merk schon wieder wie mein Blutdruck steigt...
LG Dani
Bild
Bild
Bild
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Orpheo »

Genau mein Reizthema :twisted:
Dieses ungefragt in die Hand drücken hat mich schon genervt als Leonie klein war, vor allem die verständnislosen Blicke wenn ich es nicht erlaubt habe, aber da war es nicht so schlimm wenn ich mal nicht aufgepasst habe und sie mal was erwischt hat
Aber jetzt bei Lotte ist es noch um einiges nerviger weil sie in absehbarer Zeit Diabetes bekommen wird und somit schlicht und ergreifend aus gesundheitlichen Gründen nichts Süßes DARF.
Wir sind Ostern mit dem Zug (eine Strecke 8 Stunden) zu meinen Eltern gefahren und ich weiß nicht wie oft ich Leute daran hindern musste Lotte irgendwas zu geben. Ich war kurz davor ihr ein Schild um den Hals zu hängen "Bitte nicht füttern, hat Diabetes" :twisted:
Im Moment ist es Lotte ja noch relativ egal, aber was wird später wenn sie älter ist? Und das schlimmste ist, das Leonie total drunter leidet weil sie genau weiß das Lotte nicht darf und deshalb freiwillig auf alles verzichtet was ihr angeboten wird damit Lotte nicht merkt was ihr entgeht :(
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Charli

Beitrag von Charli »

ach ich merke schon, es geht auch anderen so...ich wollte schon meine Grosse nicht mehr zu den Nachbarn lassen, obwohl die ansonsten ganz nett sind, weil sie IMMER Eis, Schokolade, Limo etc. bekommt... ohne mich vorher zu fragen...(!) :evil: es ist echt kein Wunder, dass es immer mehr dicke Kinder gibt.Also bei uns waren Süßigkeiten früher immer was Besonderes und gab es eher selten...wenn alle am selben Strang ziehen würden (wie z.B. in Schweden oder Finnland, glaube ich,da werden Süßigkeiten nur Wochenends gegessen und an Kassen gibt es die tollen Stände auch nicht...etc) jaaaa das ist echt ein Thema zum aus der Haut fahren...
Liebe Grüße
Charli mit großer Maus und kleiner Maus
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

jaja....das kenn ich auch...und simi ist gerade 8 monate alt, wenns nach der oma geht soll er alles mal probieren, ok er bekommt auch mal nen babykeks :roll: ...aber warum muß es denn eis sein? oder marmelade? er hat doch noch soviel zeit und kommt mit dem ganzen süßkram noch früh genug in berührung
Bild
Bild
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich finde das auch wirklich eine Frechheit noch nichtmal zu fragen!
Bei Fremden ist mir sowas noch nicht passiert, aber meine Schwiegis sind da auch ganz groß drin.
Am Wochenende waren wir mit denen Essen und zum Nachtisch gabs Eisbecher für uns. Nika hat die ganze Zeit zufrieden an ihrem Brot rumgenüselt. Ich konnte mir dann von SchwieVa (der auch noch Arzt ist) anhören, wie fies das doch ist, dass ich Nika jetzt keine Sahne gebe. Schließlich wirds ja Zeit, dass sie auch mal was "richtig Gutes" bekommt. :shock: :roll:
Mich gruselt es schon davor, wenn sie ein bißchen größer ist und ihr an jeder Ladentheke Lutscher, Bonbons, Traubenzucker und was weiß ich noch alles in die Hand gedrückt wird.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“