hallo melanie,
ich weiß nur,das ich bei meiner kleinen seit januar den rucksack übe - da war sie ca. 8 monate...jetzt ist sie fast 1 jahr und es ist verschieden...mal geht es leichter,dann zappelt sie wieder und meckert auch...
ich empfinde es als eine "übungssache" - für mich und die kleine...gerade wenn sie unruhig ist,fordert es mich noch mehr...doch ich kann sogar schon wie vorhin auf dem spielplatz sie vom rücken nehmen und spielen alssen- dann wieder hoch...
doch leichter wird es sicher nicht,denn sie entwickelt immer mehr einen "eigenen willen" und zeigt mir das...
mein tip an dich: einfach üben...am besten immer dann wenn das kind entspannt und gut drauf ist...dabei merken selbst die kleinen,das es auch spannend ist-ich habe am anfang vorm spiegel noch faxen gemacht,damit es lustig für sie ist...

es geht nur mit übung- bei meiner großen habe ich nach 2 oder 3 versuchen damals aufgegeben und mußte warten bis sie "freiwillig" in den ergo wollte...
jetzt freut sich die kleine schon,wenn ich mit nem tuch oder sling "wedel"...

ich binde sie aus dem stehen mit angestellten bein in den rucksack,durch das aufrechte sieht sie auch schon dabei was und freut sich aufs 1-2-3-zählen,denn dann geht es im schwung auf den rücken...das ist alles noch entspannt,doch dann wird es ihr erst zu eng,und sie wackelt...wenn sie dabei was beobachten kann,geht es besser...
ich übe seit januar-habe extra noch mal bei einer trageberaterin einen kurs dafür gehabt-das gab mir sicherheit...inzwischen traue ich mich das auch in der öffentlichkeit...und es klappt...
du wirst das ganz sicher schaffen mit deinem kind...

vielleicht schreibt noch wer was...