Ich weiß, das ist bestimmt nochmal ein anderes GEfühl, aber ich finde es auch nicht so toll, wenn man mir sagt: "das sieht immer komisch aus, wenn ein so großes Kind noch gestillt wird" (meine Mutter, Fips war genau 6 Monate alt!) oder "jetzt wird es aber langsam Zeit, dass er die Flasche bekommt" (eine gute Freundin, die selbst jeweils 6 Monate gestillt oder abgepumpt hat, ab dem 7. Monat aber anderer Meinung war).
Was ich damit sagen will: egal, wie man es macht, man wird immer wieder in diese doofen Situationen der Rechtfertigung kommen einfach weil man meint, man müsse sich rechtfertigen. Und eine Freundin und ich haben festgestellt: in den ersten 6 Monaten muss man sich rechtfertigen, wenn man nicht stillt, nach den 6 Monaten muss man sich rechtfertigen, dass man IMMERNOCH stillt...
Ich hab nie eine Mutter verurteilt, die nicht stillen KONNTE. Auch die anderen würde ich nicht pauschal verurteilen, finde es nur sehr schade, dass man teilweise eben merkt, dass sie keine Lust haben, ihr Kind zu stillen. Aber auch das muss man wohl akzeptieren, denn was hat das Kind davon, wenn die Mutter es nicht gerne stillt, sondern das ganze nur über sich ergehen lässt?
Ich schweife ab, ich weiß...
Sei mutig, sag die Wahrheit - leg Dir eine Kurzfassung zurecht, die sie nicht angreifen können. Ich meine, Du kannst ja WIRKLICH nicht stillen, es ist ja keine Ausrede. Und jede Stillmama wird Dich verstehen und "bemitleiden", wenn Du ehrlich sagst, dass Du gern gestillt hättest und auch darunter leidest, es nun nicht zu können. Ehrlichkeit kommt am weitesten!