Mit Babys fliegen..

Moderatoren: Toony, Momolina

Maja
SuT-Legende

Re: Mit Babys fliegen..

Beitrag von Maja »

Wir sind bis vor kurzem noch sehr viel geflogen, aber nur innerdeutsch, leider muss man sich ja entscheiden ob man bei der Bahn komplett arm wird oder ob man billig fliegt und sein Ökogewissen überstrapaziert dabei :roll: Wie auch immer. Die Kids haben das immer super gemacht, ich kann mich nur an einen wirklich grauenvollen Flug erinnern, da hatte Yara grad laufen gelernt und Amelie war erkältet, das war Stress. Ansonsten lief das immer prima.

Zum Thema Kindersitz: Wir hatten zweimal einen mit im Flugzeug, beide Male war der Ablauf und das Modell vorher mit der telefonischen Hotline der Fluggesellschaft genau geklärt, und beide Male durfte ich den Sitz zum Schluss im Flugzeug nicht verwenden bei Start und Landung. Sie haben mich schlicht und einfach vor die Wahl gestellt: Kind auf den Schoß oder raus aus dem Flieger. Da gabs auch nix zu diskutieren. Beschwerdebriefe hinterher gingen ins Leere.
Tja, und dann habe ich aufgehört, noch einen Sitz mitzuschleppen und mir noch mal Stress einzuhandeln. War aber heilfroh, als ich endlich beide Kinder mit eigenen Gurten sichern konnte. Es ist wirklich nicht schön, dass Sitze nicht längst eine Selbstverständlichkeit in Flugzeugen sind und von der Airline gestellt werden.
2004/2006/2014
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Maja hat geschrieben:
Zum Thema Kindersitz: Wir hatten zweimal einen mit im Flugzeug, beide Male war der Ablauf und das Modell vorher mit der telefonischen Hotline der Fluggesellschaft genau geklärt, und beide Male durfte ich den Sitz zum Schluss im Flugzeug nicht verwenden bei Start und Landung. Sie haben mich schlicht und einfach vor die Wahl gestellt: Kind auf den Schoß oder raus aus dem Flieger. Da gabs auch nix zu diskutieren. Beschwerdebriefe hinterher gingen ins Leere.
Tja, und dann habe ich aufgehört, noch einen Sitz mitzuschleppen und mir noch mal Stress einzuhandeln. War aber heilfroh, als ich endlich beide Kinder mit eigenen Gurten sichern konnte. Es ist wirklich nicht schön, dass Sitze nicht längst eine Selbstverständlichkeit in Flugzeugen sind und von der Airline gestellt werden.
Deshalb hatte ich mir vorher schriftlich geben lassen (bei Air Canada, hat ne Menge Zeit und Nerven gekostet), daß ich den Sitz mitnehen darf und auch verwenden darf. Das mit dem Start und Landung gilt für die Bassinetts, nicht für Autokindersitze. Kindersicherung im Flugzeug ist leider immer noch ein Fremdwort, und den Leuten an der Hotline glaube ich gar nichts, die sind in den allermeisten Fällen nicht mal von der Airline selber sonder externe Callcenter... ICh habe mich dann an die Airline gewendet, es gibt interne Richtlinien und vorschriften, und ich hatte Glück, an eine Flugbegleiterin zu geraten, die Ahnung hatte. Auch das Bodenpersonal (Check in) weiß häufig nicht über de Bestimmungen in der Kabine bescheid. Ich habe zum Glück auch nicht vor, in naher Zukunft noch mal zu fliegen, und wenn dann erst, wenn Leila 2 ist, dann gibts keine Probleme mehr...

Viele liebe Grüße und starke Nerven

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Zumindest bei der Landung müsste es doch gehen - da können sie dich ja gar nicht mehr rauswerfen :P
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

wir fliegen regelmässig mit baby, da unsere verwandten alle im ausland wohnen. allerdings sind es immer nu 1-2 stunden flüge.
je kleiner das baby, desto einfacher. die ersten paar mal hat die kleine den flug immer verpennt. habe sie beim starten getillt und sie ist meist erst beim aussteigen wieder aufgewacht.
jetzt, da sie krabbeln kann und stehen will, ist es schwieriger geworden. ich werde auf jeden fall beim nächsten flug im vorhinein einen platz in der ersten reihe buchen. dann kann sie auch ein bisschen herum "laufen". für start und landung reicht der schnuller nun aus. neues spielzeug hilft auch für eine bestimmte zeit. und bei uns auch singen. (bin leider eine total schlechte sängerin :oops: , aber den mitreisenden ist schlechtes singen sicher lieber als kindergebrüll)

wegen der sicherheit: ja ich weiss, dass es ziemlich gefährlich ist mit kind am schoss. aber extra einen autositz kaufen, der für das flugzeug zugelassen ist, war mir zu blöd. ausserdem ist es echt teuer jedes mal den extra sitz zu buchen. und stillen bei start/landung geht ja schlecht im kindersitz.
ist irgendwie schizophren: fürs auto haben wir extra den testsieger bei den kindersitzen gekauft und im flieger schau ich jetzt gar nicht. aber ich habe noch keine gute lösung gefunden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gibt es nicht so einen fünfpunktegurt, den ich am erwachsenengurt anmachen kann, der das kind dann sichert? oder das baby im tt lassen?

wir fliegen in zwei wochen nach deutschland. ist nicht weit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

tania hat geschrieben:gibt es nicht so einen fünfpunktegurt, den ich am erwachsenengurt anmachen kann, der das kind dann sichert? oder das baby im tt lassen?

wir fliegen in zwei wochen nach deutschland. ist nicht weit.
Baby im TT lassen kann bei einem Startabbruch z.B. tödlich sein, denn es gibt den sog. Klappmessereffekt. Der Oberkörper des Trägers geht bei einer Vollbremsung unkontrolliert nach vorne, und das Kind kann dabei erdrückt werden. Also im Zweifel das Kind lieber auf dem Schoß haben, die Verletzungsgefahr ist geringer... Und es ist egal, ob man 45min oder 8 Stunden fliegt, die Gefahren sind die Gleichen... :(
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“