Mit Babys fliegen..

Moderatoren: Toony, Momolina

Minien
gut eingelebt

Mit Babys fliegen..

Beitrag von Minien »

Wer von Euch hat das schonmal gemacht?
Wir haben es im Sommer das erste Mal vor, da ist die Kleine dann 14 Monate alt. Gebucht haben wir so, dass sie auf dem Schoß sitzt, wie es allgemein üblich ist.
Jetzt sehe ich zufällig in der aktuellen "Zeit" einen Artikel darüber und was da nicht alles passieren kann..
Oh Mann, hätte ich es bloß nicht gelesen!!

Ich bin kurz davor, einen zusätzlichen Flug zu buchen und einen Kindersitz mitzunehmen..

Wer hat Erfahrungsberichte mit und ohne Kindersitz oder auch andere Möglichkeiten?

Liebe Grüße von
Minien
Minien und die Mini-me's 08/03 und 05/08
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mit Babys fliegen..

Beitrag von pallina »

wir haben familie im süden und fliegen ziemlich regelmäßig. beim ersten mal war die kleine 3 monate alt.
es war immer total unproblematisch.
bei start und landung stillen ist ganz gut für den druckausgleich.
..irgendwo gabs auch schonmal was zu dem thema...
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
pallina

Beitrag von pallina »

achso: immer ohne kindersitz auf dem schoß und ab dem 2. lebensjahr musste sie auf nen eigenen sitz, ist ja so vorgeschrieben.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Jenny
SuT-Sponsor

Beitrag von Jenny »

Wir fliegen oft und lange.
Druckausgleich ist wichig, wurde ja schon geschrieben. Zwieback oder was zum Knabbern hilft auch dabei, wobei Stillen( bei uns) immer noch die Nr. 1 ist.
Zum Kindersitz: bis jetzt sind wir immer ohne geflogen. Als die Grossen noch klein waren, (vor 14-15 Jahren) wusste ich gar nicht, dass es so was gibt fürs Flugzeug.
Der Kleine fliegt auch ohne. Es wäre bestimmt sicherer und auch praktischer, weil wir den Kisitz dann immer dabei hätten. Aber wir haben keinen Laden gefunden, der solche Sitze verkauft und hier gibt es die auch nicht. Etienne ist mit dem belt extender beim Starten und Landen angeschallt, ansonsten ist er viel im MT (absolut empfehlenswert beim Fliegen).
Ich nehme noch verschiedene, kleine Spielsachen mit, die entweder neu sind oder mit denen er schon lange nicht gespielt hat, die sind dann auch sehr interessant (Bücher, kleine Figuren, Plastikbecher zum Stapeln....)Aber meistens werden die Armlehnen und die Tische rauf und runtergeklappt, die Sonnenblenden hoch-und runtergeschoben, Zeitschriften aus-und eingeraümt....
Liebe Gruesse
Jenny

Bild
arwen

Beitrag von arwen »

Wir sind häufig geflogen und hatten nie einen Extra-Sitz. Je nach Fluglinie geht es nicht, und wenn wir (oder ich alleine) eh schon den Kram für mich und zwei Kinder mitschleppen muss, dann möchte ich nicht auch noch zwei Kindersitze transportieren. Ich weiß auch gar nicht, wie das gehen sollte. Abgesehen davon, dass wir keinen Sitz haben, der in den Flieger gehen würde, und auch keinen Stauraum, um so etwas aufzubewahren. Außerdem verschweigt der ZEIT-Artikel, dass beim Buchen eines Extrasitzes die vollen Steuern und Gebühren dazukommen. Von wegen "2/3 des Erwachsenenpreises".
Wir haben das Risiko abgewogen und gehen davon aus, dass beim Fliegen eh sehr selten etwas passiert und dass das Risiko deutlich höher ist, dass uns beim Fahrradfahren was zustößt (und das würden wir deswegen auch nicht aufgeben).

Ansonsten geht Fliegen mit Baby und Kleinkind eigentlich ziemlich gut. Nimm was für den Druckausgleich mit (Schnuller/Fläschchen/Brust) und genügend Spielzeug und Bücher. Nasentropfen, wenn das Kind Schnupfen hat (auch für dne Druckausgleich). Nur Babynahrung, die du wieder verschließen kannst - wir mussten schon mal einen Tetrapack mit Babymilch öffnen. Tragehilfe sowieso.
Mimm
gut eingelebt

Beitrag von Mimm »

Mein Mann und ich sind Vielflieger, die Kinder sind mindestens einmal im Jahr mit von der Partie, ansonsten fliegen wir auch öfters ohne.
Ich habe bisher schon so etliche Turbulenzen mitbekommen, starke und weniger starke und ich weiß, dass das Flugzeug nicht erst abstürzen oder notlanden muss, damit eine Gefahr für das ungesicherte Kind auf Mamas Schoß besteht.
Der Service ist zugegebenermaßen unter aller Kanone und es nervt, immer nur bestimmte Fluggesellschaften zur Auswahl zu haben, aber naja... dann muss man halt Prioritäten setzen.
Ansonsten war es nie ein Problem, jetzt sowieso nicht, aber auch damals nahezu stressfrei (sind allerdings nie Langstrecke gefloegen). Genügend Ablenkung ist das Zauberwort, Knabberzeug und Brust oder Schnuller zum Druckausgleich.

lG
K.T. *06/03
L.A. *08/05

E.F. *08/09
Mini ET 12/15
Nepo
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nepo »

Hallo,

wir sind mit unserem Sohn auch schon geflogen, als er 7 Monate alt war. Es war nur ein kurzer Flug (1 3/4 Stunden). Wir hatten ihn auf dem Schoss, während Start und Landung Schnuller. Es ging total gut, er hat auch mal 30 -40 Minuten geschlafen. Auf dem Flughafen ging es super mit dem Manduca. Habt Ihr einen langen Flug vor Euch?
I mit T 07/08 und L 05/10
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

hallo,
wir sind im Februar nach Berlin und zurück geflogen. Hat super geklappt, stillen bei Start und Landun, bzw. bei der Landung auf dem Hinflug hat er noch geschlafen und hat das mit dem Druckausgleich so hingekriegt!!
Ich fand es unstressiger als Autofahren! Und auf´m Flughafen waren wir auch mit dem Bondolino unterwegs!
Guten Flug!!!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Joanna
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Joanna »

ich bin mit M 2x 2std geflogen, da war sie 3 Monate alt . Ich hatte sie im Tuch fest an mich gebunden und sie hat bei dem ganzen Motorenrauschen jedes mal geschlafen :)
LG
Joanna

Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Also: Wir sind von Canada nach Deutschland geflogen, als unsere Maus 7 Monate alt war. Wir hatten einen extra Sitz gebucht, da es einfach sicherer für die Kinder ist, im eigenen Sitz angeschnallt zu sein. Ich hatte auch lange Diskussionen mit den Leuten am Flughafen, die meinten das ginge nicht, ich müßte das Kind bei Start, Landung und Turbulenzen aus dem Sitz nehmen etc... ICh verstehe immer noch nicht, wieso Kindersitze im Flugzeug nicht lange Vorschrift sind, so wie im Auto. Denn im Zweifel kann ich mein Kind schlicht und ergreifend nicht auf dem Schoß festhalten... Und ich möchte es nicht verantworten, daß mein Kind ungesichert durch die Kabine fliegt, und sich und andere Fluggäste gefärdet. Kleiner Denkansttoß: Bei einem Startabbruch wirken viel höhere Kräfte als bei einer Vollbremsung im Auto. Thema Klappmessereffekt. Und da will ich mein Kind nicht auf dem Schoß haben... Warum haben Kinder unter 2 kein Recht auf einen eigenen Sitz im Flugzeug? Sind sie ab 2 mehr gefährdet? Was die Altersangabe angeht: Die Fluggesellschaft wird es nicht stören, wenn du einen extra Sitz buchst, und dein Kind dann auf dem Papier halt 2 ist. Und einen Autositz, den man mit dem Beckengurt festmachen kann, findet ihr bestimmt auch. Er muß halt nur für die Verwendung im Flugzeug zugelassen sein, im Zweifel beim Hersteller nachfragen.

Ach ja, es ist auch für die Eltern entspannender, wenn das Kind im gewohnten Kindersitz ist, und nicht auf dem Schoß ruhig gehalten werden muß. Meine Maus schläft nämlich nicht auf dem Arm ein...

Viele liebe Grüße

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“