Es kann doch nicht so schwierig sein...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

boobazoo
ist mit Leidenschaft dabei

Es kann doch nicht so schwierig sein...

Beitrag von boobazoo »

...einen guten Baby Carrier zu entwickeln.

Ich habe mich so auf den Storchi gefreut und bin echt riesig enttäuscht. Es kann doch nicht sein, dass nicht mal die grossen Hersteller es schaffen, eine einigermassen durchdachte Trage zu produzieren! Was soll ich denn mit ner Trage, die mit verkürztem Rückenteil nicht mal eine Kopfstütze hat :?: Gerade, wo die Kopfstützung je kleiner das Baby, desto wichtiger ist! Spontan würde ich sagen, dass man die Kopfstütze abnehmbar hätte machen müssen, so dass sie an 2 Stellen festgemacht werden könnte, also einmal mit geschlossener und einmal mit geöffneter Rückenverlängerung. Ich bin sicher, viele der Näherinnen hier auf SuT, hätten noch viele Ideen und Lösungen. Leider fehlen da die nötigen finanziellen Mittel zur kommerziellen Durchführung.

Oder bin ich zu anspruchsvoll?

Ich wünsche mir ein Schnallentier als Alternative für Eltern, die sowas wie den BB möchte. Einen Carrier, den ich vorbehaltslos (zumindest was die wichtigsten Kriterien wie ASH und Kopfstützung anbelangt) empfehlen kann.

Bin gefrustet.
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Nuala
Power-SuTler

Re: Es kann doch nicht so schwierig sein...

Beitrag von Nuala »

Ich glaub das Problem ist der Anspruch eine Trage von Neugeborenen bis Schulalter :roll: zu entwickeln.
Das geht einfach nicht.
Aber keiner scheint sich das eingestehen zu wollen.
Fakt ist: Eine Trage für Neugeborene und ganz kleine Babys (wo sie gut reinpassen!) wird sehr schnell wieder zu klein (siehe Marsupi).
Selbst mitwachsende Tragen gehen nicht vpn Gr. 50/56 bis 92.
Es braucht eine Babytrage (50/56 bis etwa 74/80 bei mitwachsendem Steg) UND eine Toddlertrage (ab 68/74).
Und dann die Details... ich weiß auch nicht, warum da so viele Dinge oft so undurchdacht sind.
Aber es bleibt Hoffnung - irgendeine größere Firma MUSS es doch nun mal schaffen... ich hoffe derzeit auf der Girasol-Tai.
Und wie SuTler können uns ja eh mit tollen SuT-Tais und anderen Tragehilfen von Babyzouks, Luemai, Frl. Hübsch, Moseskinder, Struppi und anderen Größen behelfen. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ähm. Man denke sich die Tippfehler weg. Ist wohl doch Zeit ins Bett zu gehen. :roll:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Mal ganz ehrlich, ich dachte Anfangs auch immer wir bräuchten unbedingt einen Mai Tai. Ich hatte daher zu Beginn den Bondo gekauft und der war die erste Zeit immer zu groß, ich war einfach nicht so recht damit zufrieden. Im Tuch war es für Püppi und mich einfach viel bequemer. Jetzt passt der Bondo ganz toll aber ich nutze ihn trotzdem kaum, keine Ahnung warum das so ist. Meine Frau nutzt ihn ab und zu gerade unterwegs kann es sehr praktisch sein einen MT zu verwenden. Auch ich bin dann froh das wir welche haben.

Dann hatte/habe ich weil ich es nicht glauben/lassen wollte und gerne teste und probiere zwei weitere MT's hier bei mir. Beide lassen sich (ab 5-6 Monate) eigentlich sehr gut nutzen. Ich denke immer Püppi sitzt nicht ganz so komfortabel drinnen wie im Tuch, aber sie ist immer sehr begeistert. Im einen hat sie sogar sehr gerne geschlafen, aber ich bin immer noch eher auf das Tuch fixiert und binde lieber damit. Gerade weil die Höhe unter der Tragejacke damit viel besser einzustellen ist. Jetzt warte ich auf den nächsten MT :wink: der schon in der Mache für meine Frau ist :D Ich denke den werde ich bestimmt auch öfters tragen.

Wie schon geschrieben wurde, es ist immer ein Kompromiss. Mich stören gerade die Kopfkanten und Träger wenn man nur eine Größe für alles haben möchte. Ich habe keine Lust mit einem MT zu tragen wo Püppi nur die Träger sieht weil sie zu klein ist,.... und womöglich überspreizt ist, ich bin gespannt was sonst noch auf den Markt kommt. Ich werde beim nächsten Kind die ersten Monate aber sicherlich wieder nur Tuch tragen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Naja, ich habe den Anspruch ja überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde ja schon lange, dass die Hersteller endlich Mut haben sollten, zwei Tragen für die ganze Tragezeit zu machen. GsD hat Girasol das jetzt eingesehen und bringt seinen MT in Babygrösse.

ABER ich möchte ja keinen MeiTai, sondern einen Carrier! Sprich, ein Schnallentier. Da kommt also weder der neue Girasol, noch die ganzen selbstgenähten MTs der Userinnen hier im Forum in Frage (abgesehen von den Babyzouks, welche jedoch für die "Masse" zu teuer sind und i.d.R. zu lange Lieferfristen haben). Viele sind halt mit den langen Bändel wieder überfordert. Es braucht eine Alternative zum BB, der ab Geburt benutzt werden kann.

Ich brauche für mich ja auch nichts, denn ich kenne die Vorteile des TTs und brauche keine Fertigtragehilfe. Aber ich bin ja auch Trageberaterin und möchte halt die Bedürfnisse meiner Kundschaft befriedigen können....

Mensch.....
Liebe Grüsse, Nicole mit der grossen Luusmuus (03/08) und der kleinen Luusmuus (06/09)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hmm, also als selber-Näherin muss ich sagen: Doch, ich finde es recht anspruchsvoll. Die Eierlegende Wollmilchsau in Schnallenform... das wird wohl schwer, und ich finde, die Manduca ist recht gut geraten.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Luema hat geschrieben:Hmm, also als selber-Näherin muss ich sagen: Doch, ich finde es recht anspruchsvoll. Die Eierlegende Wollmilchsau in Schnallenform... das wird wohl schwer, und ich finde, die Manduca ist recht gut geraten.
Aber es ist machbar. Der Storchi wäre ja super, wenn die Kopfstütze abnehmbar wäre! Schulterbändel sind zu verkraften, hat der Bondo ja auch. Aber ein ungestützter Kopf - ne, das geht gar nicht.

Manduca ist aber nicht ab Geburt zu gebrauchen, oder?
Siri Lehmann
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Siri Lehmann »

Hm...Manduca ab Geburt...naja...geht, ist aber echt nur ein Kompromiss. Wenn es so was sein soll, dann empfehle ich den Eltern für den Angang den Marsupi und später, wenn der dann zu klein ist, eine KT wie Manduca.

Damit kommt man gut hin.
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Hallo,

vielleicht hab ich andere Beratungen hier oder bin sooo überzeugend :lol: aber ich verkaufe den Bondo sehr gut, bzw. die Eltern kaufen ihn sehr gerne.

Die meisten die mit Puppe oder Baby den Manduca versuchen und dann den Bondo sind so überrascht wie viel kuscheliger und besser sich das anfühlt, das sie gar nicht mehr den Manduca wollen, wegen dem sie eingeltich gekommen sind.

Und zum Schluss lass ich sie meistens noch WKT binden, weil sehr schnell gute Erfolge und die meisten!!! (ca 95%) kaufen dann ein Tuch und noch einen Bondo "für Papa". Die Mamas sind meistens total hin und weg vom Tuch (ich schau mir immer die Mutter an, was sie anhat, welche Farben und hole dann das passende Tuch dazu :wink: , so bekommt man sie meistens :mrgreen: , also jemand neutrales lass ich die Wellen natur binden (oder ökoangehauchte) und ne stylishe Mama die Lilien mit Seide/Ramie).

Und so wollen die meisten eigentlich keine Schnallen mehr, bzw. finden den BB total unpraktisch usw.

Ich hol die Eltern da ab wo sie sind, aber ich versuch schon dezent den Weg zu bestimmen 8)

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Ich bin vom Bondo leider nicht sooooo überzeugt, denn er nimmt dem Baby sehr die Sicht durch die Träger. Meine Kleine hat das z.B. überhaupt nicht toleriert. Das ist beim Storchi viel besser gelöst! Auch beutelt letzterer viiiiiel besser. Aber eben... die Kopfstütze...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“