Trinken und Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Trinken und Milchmenge

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Hängt die Milchmenge eigentlich von meiner Trinkmenge ab, oder ist da nur ein Zufall?
Mein Kleiner ist ja knappe 7 Monate alt. Und jetzt hab ich bemerkt (hab die letzten Tage wirklich weniger getrunken), das ich anscheinend weniger Milch habe. Bis jetzt waren meine Brüste eigentlich immer voll. Ich hab immer bemerkt wo es etwas fester ist und das da Milch drin ist. Okay, ich merke schon, das mein Kleiner schluckt und er wird auch satt aber meine Brüste sind eigentlich eher weich.
Oder regt er wieder mal die Milchbildung an, könnte er im Schub sein? In der Nacht ist er ja auch unruhiger!
LG Martina
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
jusl
Jusl Almighty

Re: Trinken und Milchmenge

Beitrag von jusl »

So lange Du einfach nach Durst trinkst, bestimmt einfach die Nachfrage das Angebot, keine Sorge. Dauerhaft zu wenig Flüssigkeit (etwa bei starken Durchfällen) aber auch zu viel Flüssigkeit (ständiges literweises Trinken über den Durst) können aber die Milchmenge reduzieren.

Ruf Dir grundsätzlich ins Gedächtnis, dass der Hauptanteil der Milch WÄHREND des Stillens selbst gebildet wird. Die Brust ist keine Flasche, die vor dem Stillen erst "aufgefüllt" werden muss, damit "genug da" ist ;-) (Das Härtegefühl ist meist weniger sich sammelnde Milch - und wenn, dann sind es mengenmäßig einige Teelöffel bis Esslöffel - , sondern erhöhte Durchblutung/Gewebswasser, weil "die Brust merkt, dass jetzt bestimmt gleich das Baby was trinken will")

LG;
Julia
UnschuldsEngerl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von UnschuldsEngerl »

Ich versuch ja schon seit Jahren etwas mehr zu trinken. Wenn ich nach meinem Durstgefühl gehn würd, dann würd nicht mal ein Liter zusammenkommen. :roll:
Ich schau halt generell, das ich so 1,5-2 Liter zusammenhab, denn hab ich das nicht bekomm ich Kopfweh. Leider bin ich die letzten Tage unter einem Liter geblieben, und da ist mir halt aufgefallen, das die Brüste weicher sind.

Wenn ich zuviel trinken würde, kann mir ja gar nicht passieren, kann sich die Milchmenge reduzieren? :shock: Wieso das denn?
Mein Blog: http://selba-gmocht.blogspot.co.at/
Stricken, häkeln und mehr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Weil dann im Körper evtl eine hormonelle Entwässerungsreaktion passiert (Stichwort: Antidiuretisches Hormon).

Naja, Durstgefühl beinhaltet letztlich irgendwie ja auch die Wahrnehmung von Kopfweh, Schwindeln, Verdauungsproblemen usw... von daher: trink so viel, dass Dein Körper gut funktioniert. Aber MEHR muss es nicht sein! ;-) (und berücksichtige auch, dass Die benötigte Trinkmenge u.a. vom ESSEN abhängt. Wer tagsüber fast nur Rohkost, Suppe oder Babybrei isst, der muss vermutlich kaum bis gar nix dazu trinken ;-))

LG;
Julia
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Total OT: jusl, ich lese deine Antworten sehr gern.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Auch im OT: ganz herzlichen Dank! :D

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“