WXT und Känguru-Fragen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

WXT und Känguru-Fragen!

Beitrag von schnuckibutz »

Da ich mich nun ans Känguru ranwagen möchte, hab ich alle Bindeanleitungen dazu angesehen, die ich dazu finden konnte (und ich muss sagen, die sind z.T. ganz unterschiedlich!). Folgende Fragen haben sich ergeben: beim Video von Nicole auf youtube nimmt sie die beiden Tuchbahnen jeweils an der Kopfkante nach vorne und beginnt dann damit, die erste ab der Kopfkante strähnchenweise festzuziehen; bei der pdf-Anleitung nimmt sie zuerst eine Tuchbahn nach vorne, zieht diese komplett fest, nimmt dann erst die andere nach vorne für dasselbe; was ist denn nun besser? Macht es nicht mehr Sinn, beide Bahnen zuerst nach vorne zu nehmen (die Video-Variante) - könnte mir vorstellen, dass man das Tuch so fester bekommt, als wenn die andere Tuchbahn beim Straffen der ersten noch so locker und ganz ungehalten hinten runterbaumelt?!
Bei der Anleitung von Hoppediz fassen sie die Tuchbahnen auf dem Rücken an der Kniekante und straffen von da aus (also von Kniekehle zum Kopf rauf) - geht das genau so gut? So würde ich es nämlich einfacher finden, das Tuch auf dem Rücken zu fassen, denn die Kniekante liegt ja dann jeweils näher zum Greifen als die Kopfkante.

Zur WXT: Lt. Hoppediz-Anleitung soll der innenliegende Querbahn - bevor man das Kind einbindet - nach aussen umgerollt werden (bis zur Hälfte des Tuches :shock: ) als Nackenpolster - so haben die kaum Stoff, den man zw. sich und Kind steckt. Hat das schon einmal jemand probiert? Sieht ja komfortabel aus für das Kind, aber ich frage mich, ob man so die Kopfkante überhaupt noch so richtig straff gebunden bekommt?
Luema
alter SuT-Hase

Re: WXT und Känguru-Fragen!

Beitrag von Luema »

Hallo!
Beim Känguruh habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser geht, beide Kopfkanten zuerst festzuziehen. So ist doch der Schulterbereich schon mal gut gestützt und fixiert, bevor man weiter festzieht.
Ob von oben nach unten oder von unten nach oben festgezogen wird, ist denke ich eine Frage des Geschmacks, solange man es auf beide Weisen schön straff hinkriegt. Wie gesagt finde ich es deutlich einfacher, wenn erst die schulter- und Nackenpartie richtig fest sitzt.

Zur WKT: Ich finde es nicht empfehlenswert, die Kante einzurollen. Einersteits sollte es ja genügend Stoff haben, dass das BAby in einem Beutel sitzt und nicht auf den Tuchsträngen, und wenn das tuch zur Hälfte eingerollt ist, frage ich mich, ob das noch geht. Andererseits versteckt sich in der Tuchrolle viel Luft und viele Falten, die sich dann mit der Zeit nachlockern. Du wirst es so kaum fest genug hinkriegen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: WXT und Känguru-Fragen!

Beitrag von Montanara »

Ich kann Maria nur beipflichten, möchte aber noch was hinzufügen.
Arbeite nach dem Video, was das Känguru angeht. Was Du beschreibst, wie man die Kopfkante festigt, resultiert daraus, dass die PdF-Anleitung viel älter ist. Heutzutage vermitteln wir es so wie im Video gezeigt. Also erst eine Kante holen, festziehen, und dann gleich die andere Kante holen und festigen. So rutscht das Baby weniger hoch und das Tuch hält schon recht gut, die Eltern brauchen sich nicht mehr um den Halt des Babys zu sorgen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“