Stillberaterinnen-Ausbildung:wie habt ihr das hingekriegt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Stillberaterinnen-Ausbildung:wie habt ihr das hingekriegt?

Beitrag von prinzesschenmama »

Hallo!
Mal eine Frage an die Stillberaterinnen.
Wie habt Ihr das zeitlich hinbekommen mit euren Kleinen die Kurse zu besuchen? habt Ihr die mit dahin genommen?Stell ich mehr recht schwierig vor. :?
Ich hab mal drüber nachgedacht ob ich evtl. auch Stillberaterin werden will. Nur nist eben die frage, wie ich das mit Clara machen würde, weil bei der AFS die Kurse auch so weit weg sind. (komme aus NRW). ich hab da keinen gefunden, der irgendwie in der Nähe wäre. :( Und durch halb Deutschland kann ich dafür ja nicht fahren.
Das kostet ja auch alles Geld, da kann ich nicth noch hohe fahrkosten bezahlen, mal ganz abgesehen vom Aufwand.

Macht es eigentlich nur Sinn, die Ausbildung zu machen, wenn man danach auch eine Stillgruppe leiten will? das hab ich eigentlich nicht vor, wir haben ja schon eine hier :wink: :wink:
Oder kann man da auch anders tätig werden? Was macht ihr denn so damit?

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillberaterinnen-Ausbildung:wie habt ihr das hingekriegt?

Beitrag von Selene »

Ich hatte das Glück, daß gerade dann ein Kurs in Hamburg angeboten wurde, so daß ich "nur" zweieinhalb Stunden mit dem Zug fahren mußte. Die Kinder habe ich dann zuhause beim Papa gelassen. Mütter direkt aus Hamburg hatten ihre Kinder dabei, das ging dann auch. Die AFS läßt es ja zu, daß die Kinder mitkommen. Du könntest auf dem Stillkongress einige Kurse machen und vielleicht findest Du dann noch welche bei Dir in der Nähe oder Du organisierst selbst die Ausbildung.

Ich mache die Ausbildung, weil ich dann parallel zur Trageberatung den Müttern helfen kann, und ab Januar habe ich dann auch einen Stilltreff, weil mir Räumlichkeiten und die Organisation angeboten wurden :) . Du kannst halt auch "nur" Beratungen machen und Dich auch zur Telefonberatung direkt über die Hotline bereitstellen.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich hatte das Glück, dass hier in Berlin immer mal wieder Kurse sind - fahren hätte i ch auch nicht geschafft.
Ich habe die Kurse zum großen Teil mit Kind dabei gemacht - ging gut.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

schön, dass Du Dich für die Ausbildung interessierst. :D
Wie habt Ihr das zeitlich hinbekommen mit euren Kleinen die Kurse zu besuchen? habt Ihr die mit dahin genommen?Stell ich mehr recht schwierig vor.
Ich hab mein damaliges Baby mitgenommen. Fortbildungen auch mit zwei Babys besucht. :D Das geht; ich fand's sehr schön und eigentlich auch unstressig. :D
Nur nist eben die frage, wie ich das mit Clara machen würde, weil bei der AFS die Kurse auch so weit weg sind. (komme aus NRW). ich hab da keinen gefunden, der irgendwie in der Nähe wäre. :( Und durch halb Deutschland kann ich dafür ja nicht fahren.
Wo in NRW wohnst Du denn? Richtung Westen finden regelmäßig Ausbildungskurse statt. Solltest Du sehr weit ab vom Schuss wohnen (so wie ich :lol: ), dann besteht auch die Möglichkeit, selbst die AFS-Kurse VORORT zu organisieren. Abgesehen davon: ich war für meine Ausbildungskurse (von Hessen aus!) in Hannover und Köln - habe es als gute Gelegenheit für lustige Wochenendausflüge gesehen ;-)
Vielleicht kommt für Dich auch eher eine Ausbildung bei LLL in Frage? Die ist etwas anders aufgebaut und evtl mit weniger Reisen verbunden.
Macht es eigentlich nur Sinn, die Ausbildung zu machen, wenn man danach auch eine Stillgruppe leiten will? Oder kann man da auch anders tätig werden? Was macht ihr denn so damit?
Es gibt viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich in der Stillförderung zu engagieren, mit Stillgruppe und ohne (...mit Zertifikat und ohne!). Nicht alle zertifizierten Stillberaterinnen bieten Stillgruppentreffen an; weitere Möglichkeiten sind z.B.
* persönliche Mütter-Beratung per Tel/Email/www.
* ehrenamtliche Mitarbeit in Arzt- und Hebammenpraxen
* Engagement in Mütter- und Familienzentren
* Nutzung des AFS-Zertifikats als Qualifikationsnachweis für berufliche Tätigkeiten
* Verfassen von Leserbriefen und Zeitungsartikeln o.ä. zum Thema
* Reine Fördermitgliedschaft in einem gemeinnützigen Verein.

Das fällt mir so auf Anhieb ein ;-)

LG,
Julia
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich würde dir auch raten, mal nachzusehen, ob eine Ausbildung bei der LLL in Frage kommt! Da besuchst du keine Kurse sondern stehst in einem persönlichen Briefwechsel mit deiner Ausbilderin!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

ui, schonmal danke für die Antworten! :)
ja, ich hatte das gelesen mit dem Stillkongress, aber muss man da dann nicht alle drei Tage lang hin mit Übernachtung? Oder kann man da auch nur für die Ausbildungskurse hinfahren?

ich wohne im Westen von NRW, da wo auch die iris wohnt! :wink: Vielleicht sollte ich die mal fragen, wo sie ihre Kurse gemacht hat.

LG,
Andrea
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Nein, Du musst da nicht übernachten - ist keine Klassenfahrt. :lol: Du kannst selbstverständlich auch einfach als Tagesgast an den Veranstaltungen teilnehmen.

LG;
Julia
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich bin auf dem Stillkongress immer nur Tagesgast. Du könntest dort drei Kurse besuchen: Samstag vormittags, nachmittags, und Sonntag vormittags. Dann hättest Du schon die Hälfte. Den Rest könntest Du dann beim nächsten Stillkongress machen, oder schauen, ob bis dahin ein anderer Kursblock in der Nähe zustandekommt.

Ich war einmal hochschwanger da und einmal mit Baby, das war beides kein Problem. Allerdings hat man mehr von den Kursen, wenn man den Vater oder eine andere Betreuungsperson mitnimmt, die mit dem Kind mal rausgehen kann. Viele haben ihr Kind allerdings immer dabei, das geht schon!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Samstag vormittags, nachmittags, und Sonntag vormittags. Dann hättest Du schon die Hälfte.
Najaaa... 3/8 sind nicht ganz gleich 1/2 ... :undwech:

:lol:
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Stimmt, sind ja 8 und nicht 6, durch die Doppelkurse. Okeeeeeee ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“