Woran liegts: nur die erste Schlafphase gut?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
redpanthress
alter SuT-Hase

Woran liegts: nur die erste Schlafphase gut?

Beitrag von redpanthress »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir mal wieder bei einer Schlaffrage weiterhelfen. Diesmal gehts darum, dass ich mich frage, weswegen die erste Schlafphase bei L die letzten Tage so toll ist und danach allerdings gar nix mehr geht? Ich meine, gibt es da z.b. eine biologische Erklärung oder ähnliches für? Ich würd da so gern verstehen. Er schläft so zwischen 18 und 19 Uhr ein, wird dann manchmal nach ca. 2 h kurz wach (dh. das Babyfon geht kurz an), aber er schläft sofort weiter und ganz oft die letzten Tage sogar bis 23 Uhr :shock: Aber dann ists vorbei. Er schläft nach dem Stillen nicht einfach wieder ein, sondern ist total unruhig, wälzt sich hin und her & quengelt. Manchmal schläft er kurz ein, so für 5 Minuten, und dreht sich dann wieder und quengelt wieder.
Es bessert sich dann auch nicht, wenn ich mit ihm ins Bett lege. Ganz oft stösst er mich sogar weg *heul*
Ihn in die Abhalteposition bringen, macht ihn nur wütender. Manchmal hilft es, ihn dauerzustillen. Aber das ist nicht unbedingt das, was ich möchte.

Beim wem war/ist das auch so und wie erklärt Ihr Euch das? Was hilft dann bei Euch?

LG,
Désirée
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Woran liegts: nur die erste Schlafphase gut?

Beitrag von mayra »

Hmm, irgendwo hatte ich mal was darüber gelesen, aber wo? Und was? Habe nur im Kopf behalten, dass die erste Schlafphase die beste ist...

Sorry, das war wohl keine große Hilfe... :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Meine Kleine ist ja fast genauso alt, wie dein Kleiner. ich kann nur schreiben: Ist hier genauso. Alles, genauso. Bin dir jetzt auch keine große Hilfe. Sorry!

Aber, ich weiß mittlerweile, das es besser wird - dank unserem großen Kind. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elox242 »

Huhu,

ich kenn darauf auch keine Antwort kann nur sagen, dass es bei meinem Großén nicht so war --- allerdings haben wir das jetzt bei Jarne.

Er schläft recht gut von 20 - 24 o. 1 Uhr. Danach geht rein gar nix mehr. Er schreit, weint, lässt sich kaum beruhigen oder will 6 Std. Dauernukeln (aufgrunddessen hab ich ihn jetzt dann leider aus den Fam.bett ausquartieren müssen.... :-( ).
Wenn er wieder in den Schlaf findet, dann oftmals nur so 1 - 1 !/2 Std., dann ist er schon wieder wach --- ich hab kein Rezept, wie man ihm das weitere Schlafen erleichtern könnte.....
Ich merk nur --- ich leide unter einem massiven Schlafdefizit und meine Laune sinkt gegen 0.
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. :|

Die letzten beiden Tage war es bei uns jetzt DEUTLICH besser, gestern hat er sogar - für seine Verhältnisse - gut geschlafen. Von 19 bis 22:30, dann bis 1:20, dann bis 3:50 (dann hab ich ihn zu uns geholt), na ja und ab da war er dann recht häufig an der Brust ABER alles ohne viel Rumgemeckere .. jetzt überleg ich, ob ich nicht versuche, ihn nur zu uns zu holen, wenn er deutlich zeigt, dass er das AUCH will :) es ist nämlich bisher so, dass ich das meistens mache, weil ich im Laufe der Nacht immer fauler werde :oops:
Vielleicht schläft er tatsächlich ohne mich neben sich besser? Ich werds ausprobieren.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elox242 »

bei uns war die gestrige nacht dann auch mal besser. jarne ist das erste mal gegen 1.20 uhr aufgewacht - da konnte ich ihn mit streicheln u. handauflegen innerhalb einer 3/4 std. wieder "einschläfern" und dann hat er bis um 4 uhr geschlafen wo ich ihn dann gestillt habe. die nächste phase war dann sogar bis um kurz nach 7 uhr!!! *freu*
ich möchte versuchen das nächtliche stillen immer weiter in die morgenstunden zu ziehen - denn ich bin mir sicher, dass er nur aus "lust u. laune" heraus kurz stillt und dann aber ins nuckeln verfällt.
und ich gestehe auch, das ich sehr bequem bin u. irgendwann auch aus faulheit ihn wieder zu uns ins bett hole ;-) wobei ich ja generell nix dagegen habe. wenn er so gegen 5 uhr früh wach wird ist klar kuscheln bei uns angesagt --- ich liebe einfach seine wärme und wenn er mich unterm t-shirt krabbelt 8)
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“