Verrutschen der "Schulterstücke" beim Festziehen Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Verrutschen der "Schulterstücke" beim Festziehen Känguru

Beitrag von Inken »

Hallo liebe Forumsfrauen und -männer,

vorhin stand wieder das Üben des Kängurus auf dem Plan.
Es klappte so leidlich. Meine Kleine hat dann ein Schläfchen im Känguru gehalten. Bloß ich habe mich nicht getraut, mich zu bewegen, weil die ganze "Konstruktion" viel zu locker war. :wink:

Jedenfalls habe ich manchmal das Problem, daß mir beim Festziehen des Stoffes - wobei ich natürlich auch die Schultern bewege - das ganze umgeschlagene "Schulterstück" hochrutscht. Wenn ich das dann einfach wieder runterziehe, hat das überhaupt keine Festigkeit mehr.
Zweitens steckt meine Kleine den Arm seitlich aus dem Känguru raus. Das ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders, oder - bestimmt auch ein Zeichen, daß das Ganze nicht stramm genug gebunden ist?

Kennt jemand dieses "Schulterproblem" und kann dazu etwas sagen?

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
hawaii

Re: Verrutschen der "Schulterstücke" beim Festziehen Känguru

Beitrag von hawaii »

huhu

kennst du schon Nicoles grandiose Videos?

auch die anderen sehr hilfreich und deiner beschreibung nach klingt es wirklich nach viel zu locker.
sobald du das gefühl hast, eine ausgleichshaltung einnehmen zu müssen, ist noch viel spielraum fürs festziehen da ;-)
du musst dich nach vorne beugen können, ohne das gefühl haben zu müssen, dein baby abstützen / festhalten zu müssen.

lg
hawaii
Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Wichtig ist, dass du die Schulterstücke bzw. die Kopfkante auf beiden Seiten als erstes straffziehst, und erst dann den Rest. So hast du die Schulterstücke eigentlich schon schön fixiert. Evtl. musst du zweimal nacheinander die oberen Tuchsträhnen festziehen, damit es wirklich sitzt.

Den Arm seitlich rausnehmen tut mein Söhnchen auch ab und zu, aber es ist natürlich einfacher, wenn die ganze Bindung zu locker ist.

Eine andere Frage:
Was für ein Tuch hast du?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Inken

Beitrag von Inken »

hawaii hat geschrieben:kennst du schon Nicoles grandiose Videos?
Ja, schon mehrmals angesehen. Allerdings entdeckt man ja jedes Mal ein bißchen mehr. Möglicherweise sollte ich mehr nach hinten-unten festziehen als nach hinten-seitlich.
hawaii hat geschrieben:du musst dich nach vorne beugen können, ohne das gefühl haben zu müssen, dein baby abstützen / festhalten zu müssen
Mit dem Wickelkreuz schaffe ich auch das - schon sprichwörtliche :wink: - "Ausräumen des Geschirrspülers mit Tragetuch", während meine Kleine fest an mir klebt. Aber für das Känguru scheine ich noch viel üben zu müssen...

Liebe Grüße
Inken

Beitrag von Inken »

Luema hat geschrieben: Was für ein Tuch hast du?
Zur Zeit binde ich das Känguru mit einem 4,60 m Leo. Aber ein kürzerer ist schon bestellt. :D

Liebe Grüße
hawaii

Beitrag von hawaii »

Also die Voraussetzungen hören sich doch schonmal gut an! :-D
Vielleicht probierst du es einen Tick höher zu binden - dann sind deine Schultern nicht so komplett Tuch - eingerahmt. ( Der Strang der am Nacken läuft, führt ja seitlich um den Arm rum...) ist das höher, ist der <Arm auch nicht so eingebunden.

Ich hab nach ewigem Rumprobieren und Üben alles gut hingekriegt, mochte Känguruh aber einfach nicht. Solls also auch geben. ;-)
Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Nach hinten-unten ziehen ist IDEAL!!!! Du wirst sehen, wenn Du erst mal Kante A und dann gleich Kante B so festziehst, wird es besser.
Und dass die Klappe hochrutscht, das passiert auch mir noch. Das gehört zum Kängurubinden dazu, dass man während des Bindes halt mal an die Schulter fasst und das korrgiert.
Ein Tipp dazu: die linke Hand zieht die linke Schulterklappe in Form, wenn diese verrutscht, und die rechte Hand die rechte Schulterklappe. Sonst musst Du umständlich übers Baby hinweg wursteln.

Ein Känguru IST anders zu binden als eine WKT, das lebt von festziehen. Du darfst Dich trauen, so richtig zur Sache gehen zu dürfen, was das Festziehen anbelangt. Tuchbinden ist Handarbeit! :)
Mit Deinem Leo hast Du auf jeden Fall ein ausgezeichnetes Tuch.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Inken

Beitrag von Inken »

Montanara hat geschrieben:Ein Känguru IST anders zu binden als eine WKT, das lebt von festziehen. Du darfst Dich trauen, so richtig zur Sache gehen zu dürfen, was das Festziehen anbelangt. Tuchbinden ist Handarbeit! :)
Ich weiß gar nicht genau wieso, aber irgendwie hat mir Dein Beitrag jetzt richtig Lust aufs Üben gemacht. :) Danke.
Werde mich heute nochmal ins Känguru-Üben hineinknien - oder besser hineinhängen, hineinstützen? :wink:

Liebe Grüße
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Du hast Dich hineinziehen lassen... :lol:

Ich freu' mich jedenfalls!

Liebe Grüsse
Dorothea

...und gut üb! Berichte wieder, ja?
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Inken

Beitrag von Inken »

Montanara hat geschrieben:Du hast Dich hineinziehen lassen... :lol:
:D :D :D
Montanara hat geschrieben:Berichte wieder, ja?

Wenn ich das erste Mal mit dem Känguru auf die Straße gehe, werde ich eine Torte fürs Forum spendieren. :wink:

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“