Nimmt nicht so gut zu!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lil_Amlie
gut eingelebt

Nimmt nicht so gut zu!

Beitrag von lil_Amlie »

Meine Mausie war zur Geburt 50cm groß und 3270g schwer, wir gehen jeden Montag zur Hebamme um sie zu wiegen! So heute ist sie 57cm groß und wiegt jetzt 4500g (letzte Woche wog sie 70g weniger). Da sie so schlecht zunimmt soll ich jetzt mindest einer Flasche am Tag zufüttern, ich kanns aufteilen, nach dem Stillen ne halbe Flasche oder eben so viel wie sie schafft aber mindest eine Flasche am Tag. Und ich soll gleich die 1er nehmen! Meine Hebamme ist eigendlich fürs Stillen desswegen soll ich das stillen nicht aufgeben und sie meint das eine Flasche unser Stillen nix ausmacht.
So jetzt meine Frage, ich habe sie heute schon 2mal (eine Seite, das macht sie schon von Geburt an) gestillt und jedesmal war sie glücklich und sie liegt jetzt und schaut, was bei ihr normalerweise echt nicht der Fall ist da sie sofort weint wenn sie auf dem Boden liegt!
Wie würdet ihr es machen?
Eine Flasche am Abend oder nach jedem Stillen nen bissel?
Also ich sollte vielleicht dazu sagen das sie von ca. 22Uhr bis 7Uhr durchschläft.
BildBild
BildBildBild

+ 4 geliebte Geschwister 02/02, 11/04, 12/05 & 06/07
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nimmt nicht so gut zu!

Beitrag von la-mo »

Hallo,
also mein Keks ist selber noch keine vier Monate alt, deswegen hab ich nicht die mega Praxis-Erfahrung. Abelr ich würde dir raten nicht zuzufüttern! Sie nimmt doch zu (70g), sie muss ja nicht 200g/Woche zuegen! Jedes Baby hat sein eigenes Tempo und holt sich das was es braucht. Du schreibst ja selbst, dass jetzt zufrieden ist...
Eine Flasche könnte das Angebot, das ja durch die Nachfrage vom Baby reguliert wird, stören, im schlimmsten Fall könnte das zum Abstillen führen. Im Zweifel lieber anlegen, anlegen, anlegen...
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu!

Also ich würde sie lieber nachts dafür zusätzlich anlegen udn die Flasche weglassen.
Aus eigener Erfahrung mit meiner großen weiß ich wie aus einer Flasche am Tag gaaaanz schnell viele werden :? und wie mühsam es ist diese wieder abzuschaffen...

Hast du eine Stillgruppe in der Nähe? Schau mal bei der LLL oder bei der AFS ob du ne Stillgruppe in deiner Nähe findest, ansonsten in den KKHs in der Umgebung anfragen ob sie ein Stillcafe anbieten!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, lil Amelie,

ich kann Deine Verwirrung gut nachvollziehen, einerseits das Gefühl, dem Kind geht's gut, und andererseits will man nix falsch machen und dem Rat der Hebamme folgen.

Für eine aussagekräftige Beurteilung der Gewichtsentwicklung ist es gut, möglichst viele Daten zu haben (mit Kennzeichnung, WER diese Daten WOMIT genommen hat, denn nicht alle Waagen liefern das gleich Ergebnis. Medizinisch aussagekräftig zu wiegen ist ne Kunst für sich!..). Magst Du sämtliche Daten hier vielleicht noch mal posten?
Denn: nimmt man lediglich die Daten des Geburtsgewichts und von heute, ergibt sich KEINESWEGS eine geringe Zunahme, sondern diese liegt mit ca 150 g/Woche absolut im Durchschnitt.

Ansonsten findest Du auch in diesem Thread einige wichtige Hintergrundinfos zum Thema. (oder einfach mal "Gewichtszunahme" in die Suchmaske eingeben)

LG;
Julia
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

jusl du hast doch mal daten aufgeschrieben wieviel ein stillkind in der woche zunehmen könnte-also von bis usw.weisst was ich mein?

und ich würde sie auch lieber nachts wecken.wenn du ihr öfters anbietest wirst du ja auch noch mehr milch produzieren.ich denke aber nicht dass das eine mal nur 70gr zunahme gleich ein problem ist.die kinder nehmen doch nicht jede woche gleich viel zu.und dass die flasche eurem stillen nichts macht ist ne gewagte aussage.es gibt ja auch andere möglichkeiten zuzufüttern falls dies bei euch unbedingt sein müsste.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
lil_Amlie
gut eingelebt

Beitrag von lil_Amlie »

Dies würde ich gerne, aber alle Daten weis ich nicht! Ich kann aber morgen nochmal zur Hebamme gehen und mir die Daten geben lassen.

Fragen wir mal anders, wenn ich nicht zufüttern möchte, sie aber weiter nur die hälfte zunimmt was ein Baby in dem Alter zunehmen sollte, was würde mir dann passieren? Würde das ein Grund sein zum Jugendamt zu gehen, müsste sie ins Krankenhaus?

Sie meinte auch das wenn man die Daten nicht weis ihr dieses zarte Gewicht nicht ansieht, sie war ganz erschrocken als es echt nur 70g waren, so unsicher das ich sie nochmals auf die Waage legten sollte!

Ich habe sie jetzt 4 Stunden 3 mal angelegt und sie ist zufrieden. Ist es vielleicht nen Schub das sie wächst aber das Gewicht nicht nachkommt. Oh man ich könnte echt heulen! Ich will das es ihr gut geht (was sie zur Zeit ist) will aber nicht aufhöre zu stillen.
Ich weis nicht obs was damit zu tun haben könnte, aber seit heute sabbert sie relativ viel, die Zähne meiner anderen Kinder bekamen ihr 1. Zahn zwichen dem 8. Monat und 18. Monat).
BildBild
BildBildBild

lil_Amlie
gut eingelebt

Beitrag von lil_Amlie »

darkdragonsoule hat geschrieben:jusl du hast doch mal daten aufgeschrieben wieviel ein stillkind in der woche zunehmen könnte-also von bis usw.weisst was ich mein?
Wo gibt es denn diese Tabelle?
BildBild
BildBildBild

kirasundnikismama

Beitrag von kirasundnikismama »

Ich würde auch sagen lieber Nachts nochmal anlegen und Tagsüber vielleicht nach 3 Stunden anbieten wenn sie nicht von selbst kommt!

Ansonnsten (ich bin zwar keine Stllberaterin) sind einmal nur 70g wohl nicht soo schlimm!

Und bevor Zugefüttert werden muss kann noch gaaaaaaanz viel anderes probiert werden!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Damen, bitte werft einen Blick in den von mir verlinkten Fred! ;-) Dort sind die gewünschten Infos zu finden.

Fragen wir mal anders, wenn ich nicht zufüttern möchte, sie aber weiter nur die hälfte zunimmt was ein Baby in dem Alter zunehmen sollte, was würde mir dann passieren? Würde das ein Grund sein zum Jugendamt zu gehen, müsste sie ins Krankenhaus?
:shock: ähm - nee. Wenn Dein Baby unterdurchschnittlch zunimmt, dann würde selbstverständlich als allererstes geklärt werden, ob es sich hierbei schlicht um eine Variation der Natur handelt, die keinerlei med. Konsequenzen für die gesunde Entwicklung Deines Kindes hat (so wie manche Kinder ja auch überdurchschnittlich spät Zähne kriegen, "unterdurchschnittlich früh" laufen können, oder besonders helle oder dunkle Haare haben ;-)), ODER ob die geringe Gewichtszunahme z.B. die Folge einer bislang nicht erkannten med. Störung ist. DAS ist doch wesentliche Frage.

Hierbei würde auf mögliche Ursachen getestet, also med. Diagnostik betrieben. Was soll dies mit dem Jugendamt zu tun haben?!?

Aber wie gesagt: bei Deinem Baby steht meines Erachtens bislang KEINESWEGS fest, dass es zuwenig zunimmt! Und DIESE Frage, die sollte wohl als ALLERERSTES geklärt werden ;-)
(Deshalb: am besten mal alle Gewichtsdaten aufschreiben!)

LG,
Julia
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

upsii bitte entschuldigt,den link hab ich übersehen.aber genau den meinte ich :oops:
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“