Wie lange vorne tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Wie lange vorne tragen?

Beitrag von Ginevere »

Mit Sicherheit gab es die Frage schon aber ich konnte nicht direkt eine Antwort finden.
Wie lange habt ihr vorne getragen? Was ist da sinnvoll?

Ich bekomme den Rucksack noch nicht so recht hin. Außerdem mag ich es ehrlich gesagt, die Kleine vorne zu haben und sie zu sehen. Außerdem würde ich das Rücketragen gerne noch bis zum Frühling hinauszögern weil es ohne die vielen Kleidungsschichten bestimmt etwas einfacher wird. Außerdem habe ich keine Tragejacke.

Bei uns ist die Konstellation so, dass mein Kind sehr klein und zierlich ist, ich aber recht groß und kräftig. Perfekte Vorraussetzungen zum Tragen also. Sie wiegt jetzt etwa 7kg und ich kann sie noch lange Strecken ohne Probleme vorne tragen

Das einzige Problem ist das "Volumen". Vor allem mit dicker Jacke nimmt sie inzwischen halt mehr Raum ein als am Anfang und in der Stadt zum Beispiel Tüten einpacken wird immer schwieriger. Außerdem zappelt sie jetzt sehr viel und beugt sich so blöd nach hinten durch wenn sie nicht mehr will.

Was meint ihr?
Kann man noch bis etwa zum 1. Geburtstag vorne tragen? Oder ist das zu lange?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Wie lange vorne tragen?

Beitrag von ~Anna~ »

Sicher kann man dann noch vorn tragen, ob es praktisch ist, ist eine andere Frage. Das Kind ragt einem dann ja schon mindestens bis ans Kinn.
Ich trage seit Februar auf dem Rücken, da war Arvid 3 Monate alt aber nicht viel Größer und schwerer als ein Neugeborenes, der er ja 10 Wochen zu früh geboren ist. Ich muß ehrlich sagen das ich das vorne tragen immer wahnsinnig unpraktisch fand. Ok, beim reinen Spazierengehen mag es ja gehen, aber bei Hausarbeiten, beim Einkaufen (ich hab Arvid immer getragen, wir haben nie den Autositz ausgebaut...) oder ähnlichen Tätigkeiten würde ich nie freiwillig aufs Rückentragen verzichten wollen (auf meine Tragejacke übrigens auch nicht :wink: ). Und ich das erste halbe Jahr sehr sehr viel getragen, eben auch im Haus.
Ich glaube ich würde an deiner Stelle in eine Tragejacke investieren, es gibt ja auch günstige, denn sie erleichtern einem das Leben im wahrsten Sinne des Wortes ungemein.

Und wenn der Rucksack noch nicht klappt, so kannst du ja auch einen MeiTai probieren. Oder ne Trageberatung, das wäre natürlich das sinnvollste um den Rucksack zu lernen. :wink:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Ivy
gut eingelebt

Beitrag von Ivy »

Huhu Gini,

probier es hinten doch noch mal. Ich hab heute das erste Mal die Rückentrage probiert, mein Mann stand Hilfe. Aber es klappte recht gut. Hab online bei yout. die Anleitung nochmal angeschaut.

Was ist denn dein "problem" beim Rucksack? Ist es dir nicht festgenug? Die Trageberaterin die ich persönlich sprechen konnte, meinte, dass sich die Kinder vorne dann oft druchdrücken, wenn sie was sehen wollen und nicht können oder /und ihnen die obere Tuchkante zusehr auf den Nacken drückt.

achja und ne tragejacke is da echt nicht verkehrt *hust* ;) Zum sehen gibts übrigens noch so unzerbrechliche Spiegel. :)

lg
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Es gibt doch keine Regel zum Vorne- oder Hintentragen. Wenn es Euch beiden noch gefällt, trag Deine Tochter weiter vorne. Wenn es Dir unbequem wird, ab nach hinten. Oder abwechseln, dann gewöhnt Ihr Euch beide ans Rückentragen. Tragen soll Euch beiden Spass machen!!
Eine Tragejacke ist ürbigens auch beim Vornetragen eine gute Investition, für mich persönlich die beste überhaupt. Viel besser als das Gewurschtel mit dem Tragecover.
Ich trage meinen Kleinen übrigens auch noch viel vorne, einfach weil wir beide das gerne mögen. :wink:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

zoe ist mittlerweile 2,5 und wiegt in etwa 16kg und ich trage sie ab und zu immer noch vorne, weil SIE es braucht und dann sagt sie auch, dass sie lieber vorne getragen werden möchte. also, ich finde nicht, dass es regeln gibt, jeder sollte nach seinem empfinden tragen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Ich trage meine Tochter immer noch vorn, wenn sie getragen werden will und mir zeigt, daß sie kuscheln möchte!
Sie ist jetzt genau 1 Jahr und 8 Monate...
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo gini,

das bild hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &mode=view ist erst max. 2 wochen jung...und meine große wird ende januar 4 jahre ( ist 115cm lang und 22kg schwer )- es ist zwar schwer,aber für ca. 15 min kuscheln im TT völlig o.k.- aber länger würde ich sie nur hinten tragen,denn das wäre zuviel für den rücken sonst... ;)

und die kleine trage ich so ja nur noch hinten,aber wegen der tragejacke und so habe ich beschlossen,im winter wieder vorn zu tragen,weil ich hinten einfach das ganze nicht hinbekomme alleine... :roll:

trage deine kleine so lange ,wie es für euch in ordnung ist vorne...ich finde es wichtig auf das eigene gefühl zu hören...
hier im kiga ist eine mutter,deren 4 monate junges kind ihr schon zu schwer um überhaupt zu tragen ( die kleine hatte schon 9kg !!! )- ich bot ihr an,ihr zu zeigen,wie es hinten geht,aber sie will nicht... :roll:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von hawaii »

Antje, (etwas OT) heißes Bild! :mrgreen:
könnte ich mit Sohnemann sein.
Hach, ich muss das unbedingt nochmal knipsen, bevor er sich weigert ;-)

Deine Große ist ja wirklich groß! :shock: Meiner ist jetzt gute 4 1/2 und so etwa 111cm und knappe 20 Kilo.

Liebe Grüße
hawaii

und Ginevere:
hier noch eine Stimme für Tragejacke! ich fand es um Welten angenehmer, ein nicht-jacken-eingepacktes Kind normal im TT zu haben.
der Tragekomfort ist viel besser. Ob nun vorne oder hinten.
Wenn sie sich so durchbiegt, vermutlich will sie einfach mehr sehen ;-) und du es so magst, sie im Blick zu haben, dann probier doch mal den Hüftsitz oder schaff Dir einen Sling an.
Bild
huschiwuschi123

Beitrag von huschiwuschi123 »

@ Gini

Du nähst doch auch? Dann näh Dir doch ne Jacke von Dir um. Die kann man auch alleine anziehen :wink: Und mit MT kannst Du doch auch prima auf dem Rücken tragen. :D
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Paniclady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paniclady »

Ich habe auch etwa 1,5 Jahre lang noch vorne getragen, uns hat das teilweise einfach noch viel zu gut gefallen ;-). Gerade beim Spazierengehen fand ich es immer viel schöner vorne. Für Hausarbeiten ist es hinten natürlich praktischer, klar.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“