Milchvorrat anlegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
seemeitli
Herzlich Willkommen

Milchvorrat anlegen

Beitrag von seemeitli »

Hallo zusammen

wie habt ihr das gemacht. Bei mir geht bald der Mutterschaftsurlaub zu Ende. Wollte einen Vorrat an Muttermilch anlegen und einfrieren. Momentan kann ich nur alle 2-3 Tage ca. 150 ml abpumpen und einfrieren. Ich stille ja noch voll, das ist einfach der Überschuss.

Gibt es Tips wo ich anwenden könnte. Möchte ja noch nicht nur mit der Flasche die Milch geben. Nehme momentan noch Stillte und Stillglobuli

Danke für eure Tips und Ratschläge
emima
gehört zum Inventar

Re: Milchvorrat anlegen

Beitrag von emima »

Was für einen vorrat möchtest du dir denn zulegen? Also wieviel? Ich habe zwischen den stillmahlzeiten abgepumpt um einen vorrat von etwa drei mahlzeiten als sicherheit zu haben. Anfangs war es recht müßig aber das spielt sich schnell ein.. Und meine erfahrung ist dass man auch wirklich keinen großen vorrat braucht. Ich habe versucht in der uni so oft abzupumpen wie emil in der zeit auch getrunken hat.. Also wenn er drei mal abgepumpte milch gekriegt hat, habe ich in der selben zeit dreimal abgepumpt. Hat natürlich nicht immer geklappt aber so konnte ich angebot und nachfrage gut im gleichgewicht halten und die vorräte waren direkt wieder nachgefüllt..
Ich wünsch dir ein gutes gelingen!
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wie wäre es denn, wenn Du jeweils im Geschäft die erforderliche Milch abpumpst und dann anderntags gleich diese frische Milch verfüttern lässt? Dann musst Du auch nicht einfrieren und wieder auftauen, sondern hättest relativ frische Milch. Vorausgesetzt natürlich, dass Du die Kühlkette einhalten kannst!

Wieviele und an welchen Tagen wirst Du denn arbeiten?
mit D.F. 16.08.2006
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich habs auch so gemacht, wie Gabriela schrieb: er bekam dann die "frische" Milch gefüttert. Wobei er davon VIEEEL weniger getrunken hat, als ich abgepumpt habe... :lol: So hatte ich bis jetzt noch Vorräte, obwohl ich seit August nicht mehr abpumpe. Wir haben dann 2 Portionen pro Woche fürs Baden verwendet ;-) Am Ende wars eine ganze Schublade voll im Gefrierschrank... :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
seemeitli
Herzlich Willkommen

Beitrag von seemeitli »

Danke für eure Antworten

ich arbeite 4 Vormittag von 8 bis 12. Das mit dem abpumpen und am nächsten Tag zufüttern ist eine gute Idee. Kühlschrank haben wir im geschäft und für den Nach Hause weg, nehme ich eine Kühltasche mit, sind nur 10 Minzu Fuss.

Möchte eben auch ein bisschen Vorrat anlegen, wen ich abends ins Training gehe, dass mein Mann für den Notfall was hätte, obwohl gestern ging es auch ohne. Vorher stillen und nach dem training.
Llydana
ist gern hier dabei

Beitrag von Llydana »

Ich habe das bei Enya so ähnlich praktiziert, auf der Arbeit (Vollzeit!) abpumpen und am nächsten Tag verfüttern (lassen). Genial fand ich das Set der Av*nt Isis IQ, da ist nämlich schon eine Kühltasche und Kühlpacks dabei, das ganze in einem Köfferchen mit chicem Business-Look ;-)
Liebe Grüße

Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“