Doppel-X-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nandu
schreibt ganz schön oft

Doppel-X-Trage

Beitrag von Nandu »

Ihr Lieben,

würdet Ihr bitte, bitte mal schauen? Ich habe das Gefühl, dass die Kleine nicht gut sitzt und irgendwie habe ich immer zu viel Stoff. Was meint Ihr.... wo kann ich korrigieren?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Re: Doppel-X-Trage

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Hallo Nandu,

Möchtest du bei der Doppel-X-Trage bleiben? Ich finde, dass sich diese recht schwer wirklich korrekt binden läßt (wenn's überhaupt möglich ist?). Versuche doch mal das Känguru oder such die Kreuztrage (nicht aufgefächert) zu binden. Hier findest du Anleitungsvideos dazu. Die nichtaufgefächerte Kreuztrage habe ich bevorzugt gebunden, man kann damit das Baby viel besser anhocken.

Was meinst du mit "zu viel Stoff"? Welche Länge hat denn dein Tuch? Wenn es vorn zu sehr runter hängt, kannst du auch nochmal nach hinten binden.
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

hmmm.... zu Hause trage ich normalerweise in der Kreuztrage. Aber zum Einkaufen würde ich gerne eine vorgebundene Trageweise bevorzugen, gerade bei dem Wetter jetzt. Ich übe zu Hause Doppel-X, aber irgendwie gelingt es mir nicht so recht. Ich habe beim auffächern zu viel Stoff, irgendwie in der Breite.... und den bekomme ich dann nicht fest gezogen.

lg
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

wie wäre es mit einem sling für unterwegs?

ansonsten die doppel-x-trage hat so ihre tücken und wirklich toll, na ja, kriegen sie vermutlich nur wenige hin. wenn du sie nur als schnelle vorgebundene alternative zum einkaufen nutzen willst, würde ich mich nicht stressen, dein bindeergebnis sieht gut aus.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Die Doppel-X-Trage ist ideal für mal schnell, wie Lila schon schrieb. Oder eben mal ab und zu bei Schmuddelwetter. Du kriegst in dieser Bindeweise Dein Kind nicht in eine gute Haltung rein, das liegt in der Natur dieser Bindeweise und in der Art und Weise, wie die Stoffbahnen Durck und Zug ausüben. Es gibt andere Bindeweisen, in denen Dein Kind viel besser sitzt und die obendrein auch für Dich viel angenehmer sind (Wickelkreuztrage und Känguru oder Rucksack). Zum Spazieren oder Haushalten würde ich eher eine dieser Varianten wählen, und wenn Du mit dem Auto irgendwohin fährst und Dein Tuch nicht im dreckigen Parkhaus binden willst und keinen Maxicosi schleppen willst, bindest Du zu Hause Doppel X vor. Jede Bindweise hat ihre Berechtigung, Vor- und Nachteile!

Nun, wie bekommst Du es besser hin, vor allem fester? Wenn Du den Knoten machen willst, halte inne und ziehe jede Tuchbahn Strähne für Strähne fest, genau wie es Nicole in den Känguru-Videos zeigt. Diese Art des Festziehens kann man gt auf die DXT übertragen und das Resultat wird besser.
Wenn Du die Tuchbahnen auffächerst, schau, dass Du den meisten Stoff in den Kniekehlen des Kindes lässt. Du ziehst also nur an der einen Webkante, sodass über dem Rücken keine Tuchwülste entstehen. Zwar hast Du dann viel Stoff in den Kniekehlen, aber das drückt das Kind nicht und bildet ein Pölsterchen, das auch noch gleich die korrekte Anhockung etwas unterstützt.

Hoffentlich klar ausgedrückt....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Emilia Sonderbar
hat viel zu erzählen

Beitrag von Emilia Sonderbar »

Die Kreuztrage kann man doch eigentlich auch ganz gut vorbinden, oder? Zumindest habe ich das ab und zu gemacht, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Tuchenden dann irgendwo drauflegen oder in Hosentaschen stecken, dann hängen sie auch nicht im Dreck. Und wenn man ohne Kind läuft, macht man einfach normal den Knoten hinten.
Liebe Grüße von Emilia mit Sohn (02/06) und Tochter (10/08)
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Montanara hat geschrieben: Wenn Du die Tuchbahnen auffächerst, schau, dass Du den meisten Stoff in den Kniekehlen des Kindes lässt. Du ziehst also nur an der einen Webkante, sodass über dem Rücken keine Tuchwülste entstehen.
So wird es sicherlich einfacher für mich die Bahnen fest zu ziehen. In der Bindeanleitung stand, dass man die Tuchbahnen mittig über den Rücken bringen soll.... und so habe ich die Wülste am Rücken und bekomme die nicht fest, werde ich ausprobieren.

Emilia Sonderbar hat geschrieben:Die Kreuztrage kann man doch eigentlich auch ganz gut vorbinden, oder?
Darüber habe ich gar nicht nachgedacht... zumal ich bei der DoppelX auch keinen "fertigen" Knoten mache, weil ich die Bahnen noch mal nachziehe und erst dann abschließend Knote. Ursprünglich hatte ich einen Schiebeknoten gemacht, aber damit ging es gar nicht. Werde ich das nächste mal machen und sehen wie ich zurecht komme.

Ich würde jetzt am liebsten gleich losbinden! Aber Baby schläft noch....

Vielen Dank, Euch einen schönen Tag und liebe Grüße

Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
sabri

Beitrag von sabri »

Also Kreuztrage scheidet für auch deswegen aus weil man die noch weniger anpassen und nachziehen kann als DKT.

Ich muss montanara Recht geben in dem was sie sagt, gut zusammegefasst. Ich finde deine DKT sieht schon recht gut aus, sogut diese Trageweise eben werden kann!
"
Wenn Du die Tuchbahnen auffächerst, schau, dass Du den meisten Stoff in den Kniekehlen des Kindes lässt. "
Das hier hab ich auch gedacht, dann wird es noch besser.

Ansonsten für längeres Tragen, würde ich dir auch vorschlagen über neue Bindeweisen wie Känguruh, Rucksack oder Wickelkreuztrage nachzudenken, das ist einfach ergonomischer fürs Baby und auch bequemer für dich, besser für deine Haltung.

Ein Sling ist übrigens auch goldwert und sehr einfach zu handhaben aber wir wollen dich ja mal nicht überfordern, gell ;)

Liebe Grüße!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Hallo...
sabri hat geschrieben:Also Kreuztrage scheidet für auch deswegen aus weil man die noch weniger anpassen und nachziehen kann als DKT.
Ich komme durcheinander .... Ich habe die ganze Zeit an die Wickel-Kreuztrage gedacht.... die kann ich mir doch auch soweit vorbinden, dass ich mein Baby auf dem Parkplatz in den Beutel setzten kann und dann "nur noch" die Bahnen straff ziehen und verknoten muss. Das dürfte doch mit weiter Jacke gehen? Zu Hause trage ich die Kleine in der Wickel-Kreuz-Trage... die einfache Kreuztrage habe ich noch nie gebunden.
sabri hat geschrieben: Das hier hab ich auch gedacht, dann wird es noch besser.
Danke..... Ich denke auch... das war mein größtes Problem beim binden. Werde ich aber auch noch mal austesten und probieren.
sabri hat geschrieben:
Ansonsten für längeres Tragen, würde ich dir auch vorschlagen über neue Bindeweisen wie Känguruh, Rucksack oder Wickelkreuztrage nachzudenken, das ist einfach ergonomischer fürs Baby und auch bequemer für dich, besser für deine Haltung.
An den Rucksack traue ich mich alleine nicht so recht ran, wollte dafür zur Trageberatung gehen. Über kurz oder lang möchte ich gerne auf dem Rücken tragen. Gerade, wenn sie jetzt an Gewicht zu nimmt, noch sind es nur fünf Kilo.
sabri hat geschrieben:
Ein Sling ist übrigens auch goldwert und sehr einfach zu handhaben aber wir wollen dich ja mal nicht überfordern, gell ;)

Der ist auf jeden Fall im Plan! Gemeinsam mit einer Tragejacke.... ist ja bald Weihnachten!

Wo ich wirklich durcheinander komme.... das sind die Bezeichnungen..... manmanman.....

Liebe Grüße, auch von meiner Kleinen...

Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
sabri

Beitrag von sabri »

Ich komme durcheinander .... Ich habe die ganze Zeit an die Wickel-Kreuztrage gedacht.... die kann ich mir doch auch soweit vorbinden, dass ich mein Baby auf dem Parkplatz in den Beutel setzten kann und dann "nur noch" die Bahnen straff ziehen und verknoten muss. Das dürfte doch mit weiter Jacke gehen? Zu Hause trage ich die Kleine in der Wickel-Kreuz-Trage... die einfache Kreuztrage habe ich noch nie gebunden.
Ja die Wickelkreuztrage (die mit dem Innensack) kannst du soweit vorbinden, dass du nachher nur nachstraffst. Die einfache Kreuztrage ist die mir dem Knoten bzw. verschlungenen Bahnen auf dem Rücken und dem einfachen gekreuzten Bahnen vorne (siehe DD-Homepage). Die Doppelkreuztrage ist die mit einmal vorne Kreuz und einmal hinten Kreuz . :-)
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Antworten

Zurück zu „Trageforum“