Ab wann alleine in's Bett schicken!?
Moderator: Giraeffchen
-
asujakin
- Power-SuTler
Ab wann alleine in's Bett schicken!?
Hallo zusammen
Erstmal vorweg: NEIN ich möchte mein Kind nicht alleine in's Bett schicken. Er schläft weiterhin im Familienbett und wird in den Schlaf begleitet!
Ich wollte nur mal nach Erfahrungsberichten fragen, bis wann man Kinder so ca. in den Schlaf begleitet?! Natürlich ist das bei jedem anders...aber wie war's denn bei euch!?
Habt IHR das Kind entwöhnt oder hat das Kind irgendwann gesagt, es möchte noch lesen und dann selbst schlafen gehen!? Oder wie läuft das!?
Gruß
asu
Erstmal vorweg: NEIN ich möchte mein Kind nicht alleine in's Bett schicken. Er schläft weiterhin im Familienbett und wird in den Schlaf begleitet!
Ich wollte nur mal nach Erfahrungsberichten fragen, bis wann man Kinder so ca. in den Schlaf begleitet?! Natürlich ist das bei jedem anders...aber wie war's denn bei euch!?
Habt IHR das Kind entwöhnt oder hat das Kind irgendwann gesagt, es möchte noch lesen und dann selbst schlafen gehen!? Oder wie läuft das!?
Gruß
asu
- Capesider
- SuT-Legende
Re: Ab wann alleine in's Bett schicken!?
Also, bei uns wird in den Schlaf begleitet und heftigst gekuschelt, kein Ende in Sicht, auch nachts braucht sie extrem viel Körperkontakt.
Was in der letzten Zeit öfter mal passiert: Es ist um Mitternacht, Mama ist noch wach und strickt auf dem Sofa, Kind kommt total verschlafen aus dem Bett ins Wohnzimmer gewackelt und sagt: "Mama, Du sollst jetzt zu mir ins Bett kommen!"
Mama sagt "geh schonmal wieder ins Bett, ich komme sofort zu Dir, muss nur noch Zähne putzen o.ä.", und Kind legt sich wieder hin und schläft sofort wieder tief und fest ein, ohne dass ich dabei bin.
Was in der letzten Zeit öfter mal passiert: Es ist um Mitternacht, Mama ist noch wach und strickt auf dem Sofa, Kind kommt total verschlafen aus dem Bett ins Wohnzimmer gewackelt und sagt: "Mama, Du sollst jetzt zu mir ins Bett kommen!"
Mama sagt "geh schonmal wieder ins Bett, ich komme sofort zu Dir, muss nur noch Zähne putzen o.ä.", und Kind legt sich wieder hin und schläft sofort wieder tief und fest ein, ohne dass ich dabei bin.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- milkshake
- alter SuT-Hase
kann ich auch nur bestätigen, wobe ich sagen muss dass es mich eher nervt.Capesider hat geschrieben:Also, bei uns wird in den Schlaf begleitet und heftigst gekuschelt, kein Ende in Sicht, auch nachts braucht sie extrem viel Körperkontakt.
nun gut, aktuell schwankt es bei uns: mal bringe ich sie ins bett, wir knuddeln und dann darf sie noch ein wenig ruhige musik hören und schläft im endeffekt allein ein. oft ist es aber so,dass sie will, dass ich dableibe - gesagt, getan.
sie hat eigentlich ein eigenes bett neben meinem, kommt aber eh nachts zu mir rüber.
das war mein erfahrungsbericht.
- käfer05
- ist nicht mehr wegzudenken
Max schläft seit seinem 4. Geburtstag alleine ein. Vorher gabs gutenachtgeschichte und dann kuscheln bis er eingeschlafen ist. Dann haben wir einen Stabel Hörspiele angebracht, anfangs haben wir mit ihm zusammen gehört, aber mittlerweile bleibt er nach der guteNachtgeschichte alleine in seinem Bett und hört bis zum Einschlafen "Kleiner König". Oft ruft er uns dann nochmal wenn die Geschihte aus und er noch eine hören will, aber er bleibt alleine.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
-
Maja
- SuT-Legende
Amelie schläft alleine ein seit sie ca. 2,5 Jahre alt ist, mit Hörspiel oder Musik und Bücher anschauen und so, das war von uns schon etwas vorangetrieben, weil Yara zu der Zeit so gräßliche Schreiattacken abends hatte und wir nicht genug Kraft für zwei stundenlange Einschlafrituale hatten. Aber die Umstellung hat damals gut geklappt. Sie ist dann mit gut 4,5 Jahren selbstständig, auf ihren Wunsch aus dem Familienbett ausgezogen und schläft im Kinderzimmer natürlich weiterhin alleine ein und durch.
Yara schläft noch im Familienbett, manchmal auch in ihrem danebenstehenden Kinderbett. Wir versuchen sie gerade sanft dazu zu bringen, alleine einzuschlafen, weil sie immer ewig rumhampelt und quatscht wenn jemand danebenliegt. Manchmal klappt es schon, manchmal nicht. Sie ist aber auch viel kuschelbedürftiger als ihre große Schwester.
Yara schläft noch im Familienbett, manchmal auch in ihrem danebenstehenden Kinderbett. Wir versuchen sie gerade sanft dazu zu bringen, alleine einzuschlafen, weil sie immer ewig rumhampelt und quatscht wenn jemand danebenliegt. Manchmal klappt es schon, manchmal nicht. Sie ist aber auch viel kuschelbedürftiger als ihre große Schwester.
2004/2006/2014
- BEcKa
- Profi-SuTler
Kaya schläft auch allein ein seit sie 2,5 ist, Nathan lernt gerade allein mit seinem Singschaf einzuschlafen. Mal klappt es, mal ruft er, dann lege ich mich noch dazu.
-
kabafreak
leni schläft noch mit begleitung ein, wir kuscheln. da es zur zeit max. 30min dauert macht mir das nun auch nix aus 
- Kerstin
- Power-SuTler
Bei uns ist es so, dass ich Ben ins Bett bringe, ich lege mich dazu, lese vor und singe. Wenn Ben sehr müde ist dann sind das vielleicht 10 Minuten, wenn er noch etwas fitter ist dauert es auch mal länger. Ich gehe dann raus und er schläft alleine ein. Das machen wir ungefähr seit 1 Jahr so, vorher habe ich so lange gesungen bis er geschlafen hat. Beim Stillen direkt ist er nur als kleines Baby eingeschlafen. Bis zum Abstillen hat er auch noch kurz im Bett getrunken. Da Ben seit er 1,5 Jahre alt ist, keinen regelmäßigen Mittagschlaf mehr macht, war das Einschlafen abends im Normalfall kein Problem und ging immer schnell. Davor bin ich aber gefühlte 100 Stunden mit ihm im Bett rumgelegen (nachmittags und abends). Und bis zu einem Jahr 3 mal täglich. Bin echt froh, dass jetzt alles so gut und problemlos läuft.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
Unsre Mädels gehn schon lange selber ins Bett, manchmal lesen wir was vor, aber nicht immer.
Die Große ist vielleicht so mit 4 selber gegangen und die Mittlere hats ihr nachgemacht
Den Kleinen müssen wir immer noch schockeln, selten, daß man ihn einfach so legen kann.dann wird er seeeehr böse und schreit so lange bis wir ihn doch nehmen
Aber er ist ja auch noch klein und das ist noch föllig ok.
Wenn er 18 ist, wird er´s gelernt haben
Die Große ist vielleicht so mit 4 selber gegangen und die Mittlere hats ihr nachgemacht
Den Kleinen müssen wir immer noch schockeln, selten, daß man ihn einfach so legen kann.dann wird er seeeehr böse und schreit so lange bis wir ihn doch nehmen
Aber er ist ja auch noch klein und das ist noch föllig ok.
Wenn er 18 ist, wird er´s gelernt haben
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Wir bringen beide Kinder (fast 4 und 2,5 Jahre) ins Bett, die Kleine kann man meist so hinlegen, ohne Ritual etc.
Der Große brauchte eine Zeitlang, das man bei ihm blieb, bis er eingeschlafen ist, jetzt aber nicht mehr.
Wir kuscheln dann noch tüchtig und dann gehe ich nach unten.
Wenn er dann wieder runter kommt, dann passiert es schon mal, das er auch alleine wieder hoch geht und sich hinlegt,
aber oft gehe ich dann noch mal mit.
Der Große brauchte eine Zeitlang, das man bei ihm blieb, bis er eingeschlafen ist, jetzt aber nicht mehr.
Wir kuscheln dann noch tüchtig und dann gehe ich nach unten.
Wenn er dann wieder runter kommt, dann passiert es schon mal, das er auch alleine wieder hoch geht und sich hinlegt,
aber oft gehe ich dann noch mal mit.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...