Zeitaufwand für Stoffwickelei...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Johana
Power-SuTler

Zeitaufwand für Stoffwickelei...

Beitrag von Johana »

Ich brauche mal kurz ein paar Ideen:

Eigentlich war klar, dass ich auch mein viertes Kind mit Stoff wickele. Nun bekomme ich aber Kind 4 Und Kind 5 auf einmal :wink: , und frage mich ernsthaft, ob ich das mit dem Wäsche waschen dann noch schaffe...!?

Ich habe dann Wäsche von 7 Leuten zu waschen...Einen Wäschetrockner gibt es nicht ( kommt mir auch nicht ins Haus 8) )...Anfangs hätte ich mit Mull gewickelt, der trocknet ja schnell.
Für später hätte ich ein paar Demanos da; die trocknen schon deutlich länger...
Mullwindeln müsste ich obendrein noch kaufen, ich habe keine da...

Ich tendiere im Moment zu "eher nicht", um soviel Zeit wie möglich zu sparen ( ich werde für Zwillinge und drei weitere Kinder eh viel Zeit brauchen...)!
Habt iht vielleicht noch Anregungen für mich?

Liebe Grüße
hawaii
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zeitaufwand für Stoffwickelei...

Beitrag von hawaii »

Hallo

Ich will Dir mal Mut machen! Probiers doch einfach, so viel mehr Wäsche ist es nun auch nicht und bei zwei Wickelmäusen würdest Du Unsummen im Vergleich zu Wegwerf sparen!
Zeit hast Du auch noch, nähen kannst Du doch auch ;-) - dann bastel Dir doch einen schönen Stapel Höwis für die Mäuse!
Schnittmuster schick ich Dir gerne.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Muss doch keine Alles-oder-nichts-Situation sein, oder? Ich hab zwar erst nach dem 1. Geburtstag mit den Stoffis angefangen, aber ich fand es nicht viel Arbeit. (Allerdings: NIEMALS würde ich auf meinen Trockner verzichten wollen!... :shock: :lol: )

LG;
Julia
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

hawaii hat geschrieben:Hallo

Ich will Dir mal Mut machen! Probiers doch einfach, so viel mehr Wäsche ist es nun auch nicht und bei zwei Wickelmäusen würdest Du Unsummen im Vergleich zu Wegwerf sparen!
Zeit hast Du auch noch, nähen kannst Du doch auch ;-) - dann bastel Dir doch einen schönen Stapel Höwis für die Mäuse!
Schnittmuster schick ich Dir gerne.

:shock: :shock: :shock: Ich kann nähen??? Nee, ich kann nichtmal einen Knopf annähen :oops: ...

jusl, vielleicht ist das die beste Idee: eine Mischwickelei...Dann müsste ich auch nicht soooo viele Mullwindeln kaufen. Überhosen habe ich ja da...

Ich weiß nur ehrlich nicht, wie das mit dem Wäschewaschen so werden soll. Es ist jetzt schon viel Wäsche. Durch die Kleidung der Babys wird es eh nochmal mehr, durch das Wickeln dann nochmal mehr!?
Außerdem könnte solange es kalt ist, tatsächlich der Platz zum Trocknen fehlen :? ...
Hmmmmmpf...

Noch mehr Ideen? Immer her damit ( aber Nähen kann ich WIRKLICH nicht :mrgreen: )
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Ich würds so machen, wie es zu euch passt. (Aber ich würd auch nicht auf einen Trockner verzichten wollen, soo viel Platz zum trocknen haben wir einfach nicht, im Sommer ja ok, aber im Winter? )

So viele Höwis, Mullis, AIOs oder was immer du willst und nachts oder so einfach WWW.

ICh wasch dauernd 60Grad Wäsche, ein paar Windeln machen nix aus, ich hatt auch zwei Wickelkinder (halt nicht noch mehr andere Kinder dazu ;-) aber ich halte es für machbar.

LG

Amelie
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich glaub, ich wär auch einfach zu geizig, für ZWEI windeln zu kaufen :oops:
und mit mull geht'S doch wirklich schnell - gut bekommt man die gebraucht auch bei naturwindeln.de
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

An Eurer Stelle würde ich mir dann doch einen guten Trockner anschaffen. Ganz bestimmt sogar.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Zierbanane hat geschrieben:An Eurer Stelle würde ich mir dann doch einen guten Trockner anschaffen. Ganz bestimmt sogar.
Ja, bei 7 Leuten schon, weißt Du, ich schmeiß zwar auch keine gewaschene Wäsche aus der maschine gleich in den Trockner, aber es ist toll um die Sachen, die über Nacht nicht ganz trocken werden, doch noch 10 min bis ne Viertelstumde zu trocknen, so daß der Platz wieder da ist, für die nächste wäsche.
Dann brauchst Du auch nicht so viel Sachen, weils schneller wieder einsatzbereit ist.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Ja, einen Trockner finde ich auch sehr sinnvoll. Der muss ja nicht ständig laufen. Aber vielleicht um die Sachen an oder nachzutrocknen.
Versuchs doch einfach mit Stoffwickeln. Soviel Wäsche machen kleine Babys ja noch nicht finde ich. Erstspäter. Ich wasche die Windeln immer abends, dann ist die "Hauptwäsche" schon gewaschen und bis zum nächsten Morgen trocken (ggf. 20 min. Trockner) und dann können die Windeln auf den Ständer. So fällt das kaum ins Gewicht. Außerdem macht mir das Windelaufhängen spaß.... :oops:
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

ICh finde auch, mit Mull kannste erstmal nix verkehrt machen. Spucktücher wirste ja wohl auch brauchen :wink:
Und die sind schnell trocken.
OK, ich war (und bin's immer noch) etwas pingelig und habe sie vor dem Aufhängen ausgeschlagen (einmal Knallen) und dann einmal gefaltet glatt auf die Leine. Das dauert schon etwas länger als alle einfach in den Trockner, aber dafür waren sie glatt und leichter zu falten (Drachen oder Dreieck mit Steg) :D

Bei 7 Leuten würde ich auch nicht auf den Trockner verzichten wollen.
Bild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“