Was gibts bei euch zum Abendessen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tina1977
ist mit Leidenschaft dabei

Was gibts bei euch zum Abendessen?

Beitrag von Tina1977 »

Hallo ihr Mamas,

meine Frage steht ja im Thema.

Anlass ist, dass besonders einer meiner Jungs (15 Monate) Brot so scheinbar gar nicht mag, nur den Belag und das jedes Mal ein Kampf ist,
weil er nicht versteht, dass er das Brot mitessen soll (am ehesten geht weißbrot, aber das mag ich ungern geben).
Mittags kochen wir und nun rätsel ich, was ich abends geben soll. Und ich muss zugeben, jeden Abend Brot mag ich auch nciht so gerne.

Es sollten Dinge sein, die die Kinder selbst essen können (also nicht unbedingt suppe). Heute gabs z.B. crepes, die kamen super an.
Aber jeden abend nochmal kochen ist auch irgendwie doof.

danke schonmal für eure Tips.
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Was gibts bei euch zum Abendessen?

Beitrag von Muschelsucherin »

Hm, hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, denn wir essen abends Brot, Salat, Rohkost und sowas.
Wenn er das Brot nicht mag, lass ihn doch. Irgendwann wird er´s schon wieder essen. Mein Sohn aß monatelang NUR das Brot. Jetzt isst er wieder alles.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tina1977

Beitrag von Tina1977 »

Naja, aber dann isst er ja quasi "nichts" bzw. nur etwas Käse, Frischkäse oder was auch immer. Wurst pur finde ich nicht so dolle. Und bischen Obst isst er noch.
Ich muss dazu sagen, dass er auch untergewichtig ist und ich es schon ganz gut finde, wenn er isst, außerdem muss ich sonst nachts wieder ständig aufstehen, weil er so oft Hunger hat (und wie ich heute wieder erfahren habe, ist die nächtliche Flasche wohl auch nicht so gesund).
liebe Grüße von Tina
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Aber aus Essen so ein Thema und Kampf machen finde ich noch viel weniger gut. Lass das Kind doch so essen, wie es das möchte. Magst du, dass dich jemand mit Brot oder sonstwas belästigt, wenn du da keinen Appetit drauf hast?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Tina1977 hat geschrieben:Aber jeden abend nochmal kochen ist auch irgendwie doof.
Kannst du mittags evtl. etwas mehr kochen, so dass es fuer abends noch ausreicht? Oder kannst du die Reste vom Mittagessen ein bisschen variieren, so dass er nicht jeden Tag zweimal dasselbe essen muss. Wenn's mittags Kartoffeln gibt, kannst du ihm z.B. abends Bratkartoffeln machen. Das geht doch ruck zuck. Oder biete abends zusaetzlich Gemuese und Obst an (als Rohkost). Vielleicht mit Dip wie z.B. Hummus. Das ist doch ideal zum Selberessen. Oder du versuchst es mal mit anderem Brot, z.B. Pita Brot oder Focaccia oder Fladenbrot etc.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

belag ohne brot zu essen ist hier immer wieder mal thema,
dann wird sogar der honig vom brot geschleckt! :roll:

ich lass sie dann einfach, dann isst sie entweder ihr pures butterbrot oder gemüse/obst oder auch mal joghurt.
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MiMi »

Wir haben hier zur Zeit auch eine sehr wählerische Esserin.
Wenn der Kleine kein Brot isst bzw nur den Belag dann würde ich auch schauen, dass es abends Reste vom Mittag gibt. Zwei mal groß kochen muss ja wirklich nicht sein!
Was mag er denn gerne? Wie schauts mit süßem Brot aus? Ich bin zwar auch jemand der nicht so für Süßes ist aber wenn man selbst welches backt mit einer zermatschten Banane drinn, dann ist das relativ gesund, leicht süß und mal was anderes als Weißbrot. Da kann man auch gut Vollkornmehl nehmen, das fällt da nicht so sehr auf (Dinkel zum Beispiel).
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Hmm ich hab hier auch so ne Brot-Hasserin bzw. momentan wieder ne recht schlechte Esserin...aber ich lass sie dann einfach selbst entscheiden, wenn sie nicht essen mag, dann muss sie auch nicht und wenn sie Hunger hat dann isst sie auch ganz klar Brot....außerdem gibt es hier zum Abendessen immer Wurst, Käse, Paprika, Tomate, Gurke, Brot, Butter...das ist so unser Standardabendessen. Wenn noch was vom Mittagessen übrig bleibt, dann machen wir z. B. auch gern Nudeln mit Ei oder Kartoffeln mit Ei oder Wärmen einfach nochmal auf....
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Tina1977

Beitrag von Tina1977 »

Danke für eure Antworten.

@Baba: Deshalb habe ich ja nach Ideen gefragt, was es bei anderen zum Abendessen gibt, weil ich eben keine Lust auf Kampf habe. Irgendwie kommt mir deine Antwort zu belehrend rüber, das mag ich genauso wenig. Wenn ich das Kind essen lassen würde, wie es mag, dann würde es den ganzen Tag nur so zwischendurch was essen und zu den Mahlzeiten maximal nen gezuckerten Joghurt und dafür nachts ständig die Flasche verlangen. Finde ich suboptimal. Davon mal abgesehen habe ich nicht gefragt, wie ich mit meinem Kind umgehen soll, sondern was ihr für alternative Tips fürs Abendessen habt.

@poupette: Ich habe auch nix dagegen, wenn erst der Belag runtergegessen wird und das Brot hinterher. Problem ist nur, er isst den Belag und will danach das nächste Stück Brot (also den Belag vom Brot :-)) und wenn ich das nicht gebe, dann weint er.

Bei uns gibts natürlich auch Rohkost und/oder Obst dazu, aber wenn er nur das zum Abendessen isst, dann hat er schon 1 Stunde später wieder riesen Hunger.

Die Idee mit dem süßen Brot selbst backen und auch dem Fladenbrot sind gut, werde ich mal probieren. Sonst werde ich wirklich abends nochmal was warmes anbieten. Muss ich mittags nur noch mehr kochen, damit für Papa was übrig bleibt :-)

lG
liebe Grüße von Tina
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

grießbrei, milchreis, pudding, rührei, quellkartoffel + quark, quarkspeise, flammkuchen, bruschetta, wraps .
solche dinge gibt es bei uns ab und an.
ansonsten ist hr. hummel auch derzeit eher der belag esser. manchmal hilft auch ein marmeladenbrot. gemüsesticks oder obst gibt esimmer zum abendbrot dazu.

liebe grüße britta
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“