Seit wann gibt´s Komfort-Tragen
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Lutzie
- gut eingelebt
Seit wann gibt´s Komfort-Tragen
Ihr Lieben,
ihr könnt mir sicher helfen, ne Bildunglücke zu schließen.
Heute in der Spielgruppe meinte eine Mutter, dass sie ihr großes Kind (6 oder 7) im BB getragen hat, weil es ja nix anderes gab, vom TT abgesehen.
Meine Frage ist, gibt es ergo und Manduca etc wirklich erst seit wenigen Jahren, oder führten die üblichen Baby-Ausstatter nur nicht?
Lutzie
ihr könnt mir sicher helfen, ne Bildunglücke zu schließen.
Heute in der Spielgruppe meinte eine Mutter, dass sie ihr großes Kind (6 oder 7) im BB getragen hat, weil es ja nix anderes gab, vom TT abgesehen.
Meine Frage ist, gibt es ergo und Manduca etc wirklich erst seit wenigen Jahren, oder führten die üblichen Baby-Ausstatter nur nicht?
Lutzie
- Beate mit family
- Profi-SuTler
Re: Seit wann gibt´s Komfort-Tragen
Meinen ersten Ergo habe ich vor ca. 6 Jahren gekauft. Da war ich eine der ersten (zumindest in den Foren in denen ich unterwegs war).
Davor kannte ich auch nur BB und diese Grottenteile von chicco usw...
Davor kannte ich auch nur BB und diese Grottenteile von chicco usw...
-
anne_perle
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei meiner Großen Tochter gab es auch nur den BabyBjörn und den Glückskäfer und natürlich das Tragetuch.
- Annett
- hat viel zu erzählen
Oh, ich denke auch, dass es damals mit dem Ergo begann... 6 -7 Jahre könnte hinkommen.
Liebe Grüße von Annett ClauWi Zertiarbeit fertig - danke an Petra für ihre Geduld - Grundkurs Die Trageschule, Okt. 2009
- tania
- ModTeam-Stillberatung
-
Dorianne
- möchten wir nicht mehr missen
Es gab schon was anderes und zwar den Glückskäfer. Der ist zwar nicht mit Ergo, Manduca und so vergleichbar, aber immer noch besser, als z.B. BB (zumindest laut Öko-Test von vor ca. 11 Jahren).Lutzie hat geschrieben: dass sie ihr großes Kind (6 oder 7) im BB getragen hat, weil es ja nix anderes gab, vom TT abgesehen.
Ich hab mich bevor meine inzwischen 10 jährige geboren wurde gründlich informiert (damals noch ohne Internet) und mich damals u.a. durch den Öko-Test-Bericht für den Glückskäfer entschieden; einen Kinderwagen hatten wir anfangs nicht. Weil's aber für mich nicht bequem war und ich den Tragesack nicht gescheit auf meine Tochter eingestellt gekriegt habe, sind wir recht schnell zum TT gewechselt.
Daß es so was wie Komfort-Tragen gibt, hab ich erst vor gut 4 Jahren mitgekriegt, weil ich mit meinen TT's zufrieden war und nicht weiter gesucht hatte.
- zwieback
- Dipl.-SuT
Wenn ich mich recht errinere kamen die ersten ergos 2000 nach deutschland.
Glückskäfer gibt es schon 15 jahre und mehr
was immer noch besser wäre als der babybjörn.
aber im gegensatz zu heute oder den letzten 3-4jahren war es sicherlich "damals" deutlich schwerer etwas anderes als den babybjörn zu finden.
hier gibt es auch mamis die selbst im mei tai getragen wurden
Glückskäfer gibt es schon 15 jahre und mehr
was immer noch besser wäre als der babybjörn.
aber im gegensatz zu heute oder den letzten 3-4jahren war es sicherlich "damals" deutlich schwerer etwas anderes als den babybjörn zu finden.
hier gibt es auch mamis die selbst im mei tai getragen wurden
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich wurde im Snugly (schreibt man das so?) getragen... Das war vor fast 30 Jahren.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- ireth
- schreibt ganz schön oft
also den Glückskäfer/Weego/Snugli gibts seit ca. 30 Jahren (ob der damals genauso war wie heute weiß ich nicht) - was nicht heißt dass ich die gut finde.
Ergo gibts seit ca. 5-6 Jahren, Manduca seit Weihnachten 2007. Patapum ungefähr seit 2005, und Beco sicher auch noch nicht länger als 6 Jahre (zumindest in Europa)
Ergo gibts seit ca. 5-6 Jahren, Manduca seit Weihnachten 2007. Patapum ungefähr seit 2005, und Beco sicher auch noch nicht länger als 6 Jahre (zumindest in Europa)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Mein Großer ist 7,5 Jahre alt und ich kannte nur Tragetücher (erschienen mir zu wackelig, weil ich nur schlecht gebundene Doppelkreuztragen sah, in denen die Kinder schlackerten), BabyBjörn (war selbst mir als 23 jährige Erstlingsmutter klar, dass das auch nicht optimal sein kann) und den Glückskäfer - mehr nicht. Deshalb wurde er dann 8 Monate lang im Glückskäfer getragen und anschließend in einer Deuterrückentrage (die zum Wandern). Dann sah ich die ersten Ergos, allerdings war meine erste Meinung auch nicht gerade toll von denen, da die Kinder, die ich sah, oft breitegedrückt am unteren Rücken schienen. Dagegen hatte mein Sohn in der Deutertrage genug Platz. So waren eben meine Eindrücke, wir hatten noch kaum Internet und ich hab mich deshalb nur anhand von Eindrücken auf der Straße und in Katalogen leiten lassen können. Zum Tragetuch (und später Manduca) kam ich erst beim zweiten Kind und dann auch hier ins Forum.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)